IT Helpdesk outsourcen

IT Helpdesk Outsourcing: Die wichtigsten Vorteile

Ein gutes IT Helpdesk ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen oft nur schwer realisierbar. Meist sind die damit verbundenen Kosten und fehlendes Know-How im IT Support dafür die entscheidenden Gründe. Aber nichts frustriert Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kunden mehr, wenn ein Produkt oder ein technischer Dienst nicht so funktioniert wie er soll.

Durch gezieltes Outsourcing an darauf spezialisierte Anbieter ist professioneller IT Support glücklicherweise für jedes Unternehmen leicht realisierbar. Den richtigen Partner vorausgesetzt, ergeben sich durch externe Anbieter neben Kostenvorteilen auch eine Reihe anderer Pluspunkte.

Die Vorteile von IT Support Outsourcing

Gibt man den IT Support an einen externen Anbieter ab, lässt sich die Erreichbarkeit flexibel vertraglich vereinbaren. Auch ein 24 Stunden- oder Wochenend-Service ist auf diese Art kein Problem. Gerade im Dienstleistungsbereich können Sie Ihren Kunden so einen hochwertigen IT Support anbieten, ohne dass Sie Ihre eigenen Büro-Arbeitszeiten und die Infrastruktur darauf anpassen müssten.

Guter IT Support erfordert neben dem reinen technischen Wissen auch hohe kommunikative Fähigkeiten und eine auf typische Probleme und Lösungen optimierte Arbeitsweise. Auf IT Support spezialisierte Anbieter arbeiten mit entsprechenden Tools, die Ihnen die Lösung auch technisch anspruchsvoller Probleme erleichtern und dabei helfen, auch ein hohes Anfragevolumen effizient abarbeiten zu können.

Ein Ticketsystem und automatische Telefon-Supportsysteme gehören hier zum Standard, es können aber auch Video-Konferenztool, der Aufbau einer Problem- und Lösungsdatenbank oder der gezielte Einsatz von Werkzeugen für die Fernwartung sein. Der gezielte Aufbau von thematisch spezialisierten Teams ermöglicht darüber hinaus, auch schwierige Probleme zielgerichtet zu lösen.

Sind die Workflows und der Serviceumfang für den IT Support erst einmal fest definiert, können Sie mit einem IT Support Anbieter qualitative Zielgrößen wie Wartezeiten in der Telefon-Hotline oder die Maximaldauer bis zu einer E-Mail Antwort in Stunden oder Tagen festlegen. Je nach Anfrageaufkommen sorgt der Anbieter für die dafür notwendigen Ressourcen und damit auch für gute Skalierbarkeit.

IT Support aus Indien

Gerade für den englischsprachigen Bereich lässt sich der IT Support heutzutage sehr günstig an indische Service-Dienstleister abgeben. In Indien gibt es eine Vielzahl professioneller Call-Center Betreiber und Outsourcing-Support Anbieter die internationalen Auftraggebern maßgeschneiderte IT Helpdesk Dienste anbieten.

Sie können je nach Bedarf die entsprechende Personalkapazität für die von Ihnen gewünschten Zeitfenster einkaufen und in Ihr eigenes Ticketsystem für Kundenanfragen einbinden.

Durch eine geschickte Arbeitsteilung und Zusammenarbeit mit den indischen IT Helpdesk Mitarbeitern, können Sie das Anfrageaufkommen für Ihr eigenes IT Fachpersonal drastisch reduzieren. Das Helpdesk sortiert die Supportanfragen nicht nur, sondern erfüllt auch eine wichtige Filterfunktion für typische und sich wiederholende Anfragen.

outsourcing4work kann Ihnen ein genau auf Ihren Bedarf zugeschnittenes IT Helpdesk in Indien aufbauen. Wir arbeiten schon lange mit einer Vielzahl an professionellen Outsourcing-Anbietern in Indien zusammen, und haben dementsprechend das erforderliche Know-How.

Wir lassen Sie auch nicht mit einer reinen Vermittlung alleine, sondern kümmern uns mit eigenen Projektmanagern auch um eine ordnungsgemäße Umsetzung genau nach Ihren Vorgaben. Die Verträge können Sie zu Ihrer Sicherheit direkt mit uns als deutschem Unternehmen abschließen.