Zen Cart

Zen Cart is an open source web shop software

Zen Cart is a free open source shop software. The program was developed in the USA, and in some countries such as Germany, the specific Zen Cart version for that country is an adaption of the American version, and the version fits the needs of the country’s own online shop operators. The German version, for example, is maintained, developed and supported by a team of developers in Germany and Austria.

Zen Cart has dedicated itself to being a free, user-friendly open source shopping cart shopping system to meet the needs of shop operators and buyers, and can be easily set up by any user who has basic computer knowledge.

Zen Cart meets numerous requirements as e-commerce software

It is easy to navigate the products on offer with Zen Cart, as the program offers several special lists in addition to the traditional links between categories and articles. As soon as an object is placed in the shopping cart, a simple order processing takes place. Once the billing data is entered, the customer chooses the shipping method. There are numerous shopping options installed which includes the creation of internet delivery notes in real time. The next step is to then select a payment method from one of the payment modules, PayPal and AuthorizeNet are only two of the integrated modules. Finally, the customer reviews the order, the selected shipping and payment terms and confirms the order. The shop operator is then promptly informed of the order, the customer automatically receives an email with an order confirmation.

Zen Cart offers many advantages: it is simple to set up the program, easy to customise, specific tasks, such as order confirmation, are automated, navigation is clear and promotions, vouchers, gift certificates, newsletters and article notifications can be integrated. In addition, discounts can be offered on individual items or across the shop, which include group and bulk discounts. Search engine optimisation tools are built-in, include the control of meta tags for each item.

You can find more information on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_Cart

and on the manufacturer’s website: http://www.zen-cart.com/

Zen Cart

Zen Cart ist eine Open Source Webshop-Software

Zen Cart ist eine kostenlose Open Source Shopsoftware. Das Programm wird in den USA entwickelt, die deutsche Zen Cart Version ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum. Die deutsche Version von Zen Cart wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und unterstützt.

Zen Cart hat sich als kostenloses, benutzerfreundliches Open Source-Warenkorb-Shopping-System der Erfüllung der Bedürfnisse von Händlern und Käufern gewidmet und kann von jedem Anwender, der über Computer-Basiswissen verfügt, problemlos installiert und eingerichtet werden.

Zen Cart erfüllt als E-Commerce-Software zahlreiche Anforderungen

Die Navigation durch die angebotenen Produkte ist mit Zen Cart einfach, das Programm bietet neben den traditionellen Links zwischen Kategorien und Artikeln mehrere so genannte Sonderlisten. Sobald ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird, findet eine einfache Bestellabwicklung in drei Schritten statt. Nachdem die Rechnungsdaten eingegeben sind, wählt der Kunde die Versandart. Es sind zahlreiche Versandarten vorinstalliert, dazu gehört auch die Erstellung von Internet-Versandscheinen in Echtzeit. Im nächsten Schritt wird eine Zahlungsart aus einem der Zahlungsmodule gewählt, PayPal und AuthorizeNet sind nur zwei der integrierten Module. Schließlich überprüft der Kunde die Bestellung, die gewählten Versand- und Zahlungskonditionen und bestätigt den Auftrag. Der Shopbetreiber wird umgehend über die Bestellung informiert, der Kunde erhält automatisch eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung.

Zen Cart bietet viele Vorteile: Die Einrichtung des Programms ist simpel gestaltet, seine Anpassung ist einfach, bestimmte Aufgaben, wie z.B. die Auftragsbestätigung, ist automatisiert, die Navigation ist übersichtlich und    Werbeaktionen, Gutschriften, Geschenkgutscheine, Newsletter und Artikelbenachrichtigungen können integriert werden. Außerdem können Nachlässe und Rabatte auf einzelne Artikel oder Shop-übergreifend angeboten werden, dazu zählen auch Gruppen- und Mengenrabatte. Eingebaut sind auch Suchmaschinen Optimierung Tools, inklusive der Kontrolle über die Metatags für jeden einzelnen Artikel.

Weitere Informationen zum Thema Zen Cart gibt es – allerdings in englischer Sprache – auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_Cart

und auf der Website des Herstellers – ebenfalls in englisch http://www.zen-cart.com/