Windows Mobile

Windows Mobile is an operating system for mobile phones from Microsoft

Windows Mobile is an operating system from Microsoft and the predecessor of the Windows Phone. Windows Mobile contains a compilation of applications for mobile devices. Windows Mobile has a long list of precursors: the first smartphone from Microsoft appeared on the market in 2001 – the term smartphone would probably no longer be used from today’s perspective for its hardware and software. The operating system was first called Pocket PC 2002 since it was also intended for small computers.

Windows Mobile was the predecessor of the Windows Phone

The system was renamed to Windows Mobile in 2003 and operated on various mobile devices, for which there were different versions. In later versions, Windows Mobile had many features to offer, such as Office Mobile, a media player with streaming functionality, exchange synchronisation, encrypted WLAN and HTML-enabled mail with the mobile version of Outlook/ Despite this, Windows Mobile suffered from a lack of design for touch handling and good hardware, as well as a direct origin from the PC operating system. This did not create a particularly user-friendly design despite the then comfortable functionality, and diminished the fun of the smartphone.

Windows Mobile only truly became an alternative on the smartphone market with versions 6.1 and 6.5 at the latest. Ultimately, with the appearance of Windows Mobile 6.5 it became clear that it was a bridge version to a completely newly developed system – which was called Windows Phone.

You can find more information on Windows mobile on Wikipedia: and on the manufacturer’s website:

Windows Mobile

Windows Mobile ist ein Betriebssystem für Handys von Microsoft

Windows Mobile ist ein Betriebssystem von Microsoft und der Vorgänger von Windows Phone. Windows Mobile enthält eine Zusammenstellung von Anwendungen für mobile Geräte. Windows Mobile hat eine lange Liste von Vorläufern: Bereits 2001 kam das erste Smartphone von Microsoft auf den Markt – den Begriff Smartphone würde man aus heutiger Sicht für die Hard- und Software wohl nicht mehr verwenden. Das Betriebssystem hieß anfangs noch Pocket PC 2002, da es auch für kleine Computer gedacht war.

Windows Mobile war der Vorläufer von Windows Phone

Ab 2003 nannte sich das System dann Windows Mobile und betrieb weiterhin verschiedene mobile Gerätschaften, für die es in jeder Version unterschiedliche Varianten gab. Bei den Funktionen hatte Windows Mobile in den späteren Versionen einiges zu bieten, darunter Office Mobile, ein Media-Player mit Streaming-Funktionalität, Exchange-Synchronisation, verschlüsseltes WLAN und HTML-fähige Mails mit der Mobil-Variante von Outlook. Trotzdem litt Windows Mobile an der fehlenden Auslegung auf die Fingerbedienung samt fehlender guter Hardware sowie der direkten Abstammung vom PC-Betriebssystem. Das alles machte die Bedienung trotz des damals komfortablen Funktionsumfang nicht besonders nutzerfreundlich und minderte den Spaß am Smartphone.

Spätestens mit den Versionen 6.1 und 6.5 wurde aus Windows Mobile dann tatsächlich eine Alternative auf dem Smartphone-Markt. Letztlich war mit dem Erscheinen von Windows Mobile 6.5 klar, dass es sich hierbei um eine Brücken-Version zu einem komplett neu entwickelten System handelt – und das hieß dann Windows Phone.

Weitere Informationen zum Thema Windows Mobile  gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Mobile und auf der Website des Herstellers https://www.microsoft.com/de-de/windows/phones