VBA is a scripting language for controlling Microsoft programs

VBA stands for Visual Basic for Applications and is a scripting language that controls the processes of Microsoft Office programs like Word, Excel, Access and Outlook, and lets them be easily organised.

VBA is useful for creating tables in Excel: work steps that are repetitive can be programmed as macros and called up at any time. This not only facilitates the work, but also minimises the error rate. VBA users can program new worksheet functions in Excel with the scripting language: no Excel user will need to struggle anymore with long, almost incomprehensible formulas. With a self-composed function everyone is able to use the built-in expertise. Saved as an add-in, the new functions can then be easily used on all workstations; the add-in distribution is done by email.

VBA facilitates the processes in various programs

You can also create complex applications with VBA: whether you need a marketing database or a reporting tool. The application is more convenient, safer and easier to use with VBA. In addition, VBA creates a kind of control panel, i.e. other Office applications can be quasi remotely controlled. For example, numbers from single cells in an Excel can be read, checked and then placed in an Access table or distributed into a Word document.

By using the self-programmed document assistant through VBA, you can easily create a new Word document. For example, the document is filled automatically with names, telephone numbers and email addresses of the users registered with the operating system, automatic corrections of the margins for the printer can be made or databases can be connected.

You can find more information on VBA on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applications

VBA

VBA ist eine Skriptsprache zur Steuerung von Microsoft-Programmen

VBA steht für Visual Basic for Applications und ist eine Skriptsprache, mit der die Abläufe der Microsoft Office-Programme wie Word, Excel, Access und Outlook gesteuert und einfacher organisiert werden können.

Für die Erstellung von Tabellen in Excel ist VBA hilfreich: Sich ständig wiederholende Arbeitsschritte kann man als Makros programmieren und zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Das erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern minimiert auch die Fehlerquote. Anwender von VBA können mit der Skriptsprache neue Tabellenfunktionen in Excel programmieren: Kein Excel-Anwender muss sich mehr mit langen, verschachtelten, fast unlesbaren Formeln abmühen. Mit einer selbstgeschriebenen Funktion steht jedem das dort eingebaute Know-how auf sehr einfache Weise zur Verfügung. Als Add-In abgespeichert, lassen sich die neuen Funktionen dann auf einfache Weise an allen Arbeitsplätzen nutzen, das Verteilen der Add-Ins erfolgt per E-Mail.

VBA erleichtert die Abläufe in verschiedenen Programmen

Auch lassen sich komplexe Anwendungen in Access mit VBA erstellen: Ob eine Marketing-Datenbank oder ein Reporting-Tool gefragt ist: Mit VBA wird die jeweilige Anwendung komfortabler, sicherer und einfacher im Umgang. Außerdem wird Access durch VBA zu einer Art Schaltzentrale, d. h. es können andere Office-Anwendungen quasi ferngesteuert werden. Beispielsweise können Zahlen aus einzelnen Zellen einer Excel-Datei eingelesen, geprüft und dann in eine Access-Tabelle übernommen oder Access-Daten gezielt in einem Word-Dokument verteilt werden.

Durch die Verwendung selbstprogrammierter Dokument-Assistenten durch VBA kann die Erstellung neuer Word-Dokumente vereinfacht werden. Das Dokument wird z.B. automatisch mit Namen, Telefon-Durchwahl und E-Mail-Adresse des beim Betriebssystem angemeldeten Users versehen, es kann eine automatische Korrektur der Seitenränder passend zum Drucker erfolgen oder es können Datenbanken angebunden werden.

Weitere Informationen zum Thema VBA finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applications