SPSS is a software package for statistical data analysis

SPSS stands for “Statistical Package for the Social Sciences”. It is a modular software package for statistical data analysis. The first version was developed by Norman H. Nie at Stanford University in 1968, and gave the company its name (SPSS Inc.). In 2009, IBM took over the SPSS Company. The software itself was called PASW at the time (Predictive Analysis SoftWare). The software package was greatly expanded over the years. IBM SPSS Statistics can be used on the Windows, Apple Macintosh and Linux computer platforms. IBM Germany now offers student versions of the software. With a wide range of analytical techniques, users can evaluate data to detect subtle relationships that could otherwise never be determined with a simple spreadsheet program. SPSS helps choose the right technology and capture the significance of the results.

SPSS offers users a variety of options

IBM SPSS statistics includes four program levels: data, syntax, output, script. These levels are each used as separate files. To secure all processing steps, all four levels must be stored separately. Each of these levels shows a normal menu bar at the top. Under edit/options, you can make many adjustments, as well as display and use various program levels.

Using SPSS offers users many advantages as opposed to a traditional spreadsheet program. For example, they save time by importing data with just a few clicks. The database wizard will guide you through the import and export of many different data sources such as spreadsheets and databases – without it the data would need to be changed or re-entered. Data can also be used without any limitations: in a conventional spreadsheet program the end is reached with one million rows of data, with IBM SPSS Statistics you can easily manage several million rows so that users no longer have to separate data and analyse it in fragments. In addition, costly errors can be prevented thanks to SPSS. Sorting errors often occur in worksheets. In IBM SPSS Statistics data sets are handled in databases where they are provided with IDs, which avoids duplicate records and sorting errors. To sort, users only need to right click and make their selection. Formula errors are also a thing of the past with SPSS. Functions in spreadsheet programs depend on the mathematical knowledge of the user. It can very quickly happen that formulas overwrite important data or incorrect formulas are created when entering them into rows or columns. With IBM SPSS Statistics you do not need to enter any formulas, and because the results are separated from the data in IBM SPSS Statistics, there is no risk of affecting the results when analysing data. Errors are automatically detected and localised. There is also another advantage: SPSS can easy generate recurring monthly reports or data analysis automatically and save it in your menu items. The report is updated with a single mouse click. There is another significant advantage: SPSS makes it easy to visually analyse data with more than 50 integrated chart types. The possibilities go far beyond traditional business charts with box plots, pie charts, stem leaf diagrams and many more. Users can create charts while adjusting work flow. You can also create tables within seconds because of the intuitive interface of the software with drag and drop.

You can find more information on SPSS on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/SPSS and on the manufacturer’s website: http://www.ibm.com/analytics/us/en/technology/spss/

SPSS

SPSS ist ein Programmpaket zur statistischen Datenanalyse

SPSS steht für “Statistical Package for the Social Sciences”. Es handelt sich um ein modular aufgebautes Programmpaket zur statistischen Datenanalyse. Die erste Version wurde 1968 von Norman H. Nie an der Stanford Universität entwickelt und gab dem Unternehmen (SPSS Inc.) seinen Namen. 2009 hat IBM das Unternehmen SPSS übernommen. Die Software selbst hieß zwischenzeitlich PASW (Predictive Analysis SoftWare). Das angebotene Programmpaket wurde im Laufe der Jahre stark erweitert. IBM SPSS Statistics kann auf den Rechnerplattformen Windows, Apple Macintosh und Linux verwendet werden. IBM Deutschland bietet für die Software inzwischen Studentenversionen an. Mit einer großen Bandbreite an Analysetechniken können Nutzer Daten auswerten, um subtile Beziehungen aufzudecken, die mit einem einfachen Tabellenkalkulationsprogramm nie festgestellt werden könnten. SPSS hilft bei der Wahl der richtigen Technik und beim Erfassen der Bedeutung der Ergebnisse.

SPSS bietet Nutzern vielfältige Möglichkeiten

IBM SPSS Statistics umfasst vier Programmebenen: Daten, Syntax, Ausgabe, Skript. Diese Ebenen werden jeweils als separate Dateien genutzt. Um alle Bearbeitungsschritte zu sichern, müssen daher alle vier Ebenen einzeln gespeichert werden. Jede dieser Ebenen zeigt eine typische Menüleiste am oberen Rand. Unter Bearbeiten/Optionen können zahlreiche Anpassungen vorgenommen werden, u.a. zur Darstellung und Nutzung der verschiedenen Programmebenen.

Die Verwendung von SPSS bietet Nutzern viele Vorteile im Gegensatz zu den üblichen Tabellenkalkulationsprogrammen. Beispielsweise sparen sie Zeit durch das Importieren von Daten mit wenigen Klicks. Der Datenbankassistent führt durch das Im- und Exportieren von vielen verschiedenen Datenquellen wie Tabellenkalkulationen und Datenbanken, ohne dass dabei Daten geändert oder neu eingegeben werden müssten. Daten können außerdem ohne Einschränkungen genutzt werden: Bei herkömmlichen Tabellenkalkulationsprogrammen ist bei einer Million Datenzeilen das Ende erreicht, mit IBM SPSS Statistics können mühelos mehrere Millionen Zeilen verwaltet werden, sodass Nutzer Daten nie mehr aufteilen und in Fragmenten analysieren müssen. Außerdem werden dank SPSS kostspielige Sortierfehler verhindert: In Arbeitsblättern kommen häufig Sortierfehler vor. In IBM SPSS Statistics aber werden Datensätze wie in Datenbanken gehandhabt, wo diese mit IDs versehen werden. Dadurch werden doppelte Datensätze und Fehler bei der Sortierung vermieden. Zum Sortieren müssen Nutzer lediglich mit der rechten Maustaste klicken und Ihre Auswahl treffen. Auch Formelfehler kommen mit SPSS nicht mehr vor: Funktionen in Tabellenkalkulationsprogrammen hängen vom mathematischen Wissen des Benutzers ab. Zugleich geschieht es sehr schnell, dass Formeln über benötigte Daten kopiert oder beim Einfügen von Zeilen oder Spalten fehlerhafte Formeln erstellt werden. In IBM SPSS Statistics müssen keine Formeln eingegeben werden. Und da in IBM SPSS Statistics die Ergebnisse von den Daten getrennt werden, besteht kein Risiko, dass beim Analysieren von Daten Ergebnisse beschädigt werden. Fehler werden automatisch erkannt und lokalisiert. Hinzu kommt als weiterer Pluspunkt: SPSS kann ganz mühelos wiederkehrende Monatsberichte oder Datenanalysen automatisieren und in den Menüelementen speichern. Aktualisiert wird der Bericht mit einem einzigen Mausklick. Ein weiterer bedeutsamer Vorteil: SPSS macht das visuelle Analysieren der Daten mit mehr als 50 integrierten Diagrammtypen leicht. Mit Boxplots, Torten-, Stengel-Blatt- und vielen weiteren Diagrammen gehen die Möglichkeiten weit über herkömmliche Geschäftsdiagramme hinaus. Nutzer können Diagramme während des Arbeitsflusses erstellen anpassen. Auch Tabellen können innerhalb von Sekunden erstellt werden, nämlich mit der intuitiven Oberfläche der Software mit drag & drop.

Weitere Informationen zum Thema SPSS gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/SPSS und auf der Website des Herstellers http://www-01.ibm.com/software/de/analytics/spss/