A smartphone is a mobile telephone that connects to the internet

A smartphone is a mobile telephone that has many more features than just a telephone. A smartphone is a combination of a mobile phone, computer and gaming console. A traditional mobile phone can only make calls, write text messages and play simple games. In comparison, a smartphone is like having a small computer in your pocket.

A smartphone is easy to recognise thanks to its large touch-screen display. The iPhone and Samsung Galaxy are some of the most popular smartphones.

Apps run on the smartphone which have various features

Telephone calls and writing messages was the main focus for traditional mobile phones. With smartphones it no longer depends on how well you can make a phone call – the large touch screen displays open up completely new possibilities. Users can install numerous applications, also known as apps, on the smartphone. In addition, more features are possible, ones that are also offered by PCs. You can connect to the internet, surf the web, send emails and receive emails and use social networks. You can also take pictures and record videos with a smartphone. In contrast to a simple mobile phone, a smartphone has an operating system that is similar to a computer. It can download and store different programs or applications. Users can also connect their smartphone to their own computer, so that the data on all devices is all current.

There is also a further advantage: a smartphone fits comfortably into your pocket and can be brought everywhere. Smartphones also have the technical advantage. There are many options built into smartphones such as motion and light sensors, GPS receivers and many other options.

A further feature that distinguishes smartphones from mobile phones, is the use of apps. Apps let you use your smartphone as a torch and level, as a navigation device, a mini TV and radio. You can play games, order film tickets, check the weather, follow your morning jogging route on a map and test out your fitness.

You can find more information on smartphones on Wikipedia:

Smartphone

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das sich mit dem Internet verbindet

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, dass neben dem Telefonieren noch viele weitere technischen Funktionen möglich macht. Eigentlich ist ein Smartphone eine Mischung aus Mobiltelefon, Computer und Spiele-Konsole. Das klassische Handy kann lediglich telefonieren, SMS schreiben, und einfache Spiele starten. Ein Smartphone ist vergleichbar mit einem kleinen Computer für die Hosentasche.

Von außen zu erkennen ist ein Smartphone an seinem großen Touch-Display. Zu den bekanntesten Smartphones gehören das iPhone und das Samsung Galaxy.

Auf dem Smartphone laufen Apps, die verschiedenen Funktionen dienen

Bei klassischen Handys stand das Telefonieren und das Schreiben von Nachrichten im Vordergrund. Bei Smartphones kommt es eigentlich nicht mehr darauf an, wie gut man damit telefonieren kann, durch die großen Touch-Displays eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Die Nutzer können zahlreiche Anwendungen, so genannte Apps, auf dem Smartphone installieren. Außerdem sind weitere Funktionen möglich, die auch ein PC bietet. Man kann sich mit dem Internet verbinden, im Web surfen, E-Mails verschicken und empfangen, soziale Netzwerke nutzen. Auch das Fotografieren und das Filmen ist mit einem Smartphone möglich. Im Gegensatz zu einem einfachen Handy besitzt ein Smartphone ein Betriebssystem, das dem System eines Computers ähnelt. So können verschiedene Programme oder Anwendungen heruntergeladen und gespeichert werden. Außerdem können Nutzer ihr Smartphone mit dem eigenen Computer verbinden, damit die Daten auf allen Geräten auf dem gleichen Stand sind.

Ein weiterer Vorteil kommt dazu: Das Smartphone passt bequem in die Hosentasche und lässt sich überall mit hinnehmen. Auch technisch haben Smartphones die Nase vorn. Mit Bewegungs- und Licht-Sensoren, GPS-Empfängern und anderen Möglichkeiten sind viele weitere Optionen im Smartphone verbaut.

Ein besonderes Feature, das Smartphones von Handys abhebt, ist die Verwendung von Apps. Mit Apps kann man das Handy als Taschenlampe und Wasserwaage nutzen, als Navigationsgerät, Mini-Fernseher und Radio. Man kann damit Spiele spielen, Kinokarten bestellen, das Wetter checken, die morgendliche Joggingrunde auf einer Karte nachvollziehen und die eigene Fitness testen.

Weitere Informationen zum Thema Smartphone gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone