Open Source

Open source is software that you can use for free

Open source refers to software that anyone can study, use, change and copy at their discretion. Twenty-five years ago, “free software” began as a small group of developers who rebelled against the commercialisation of their work. Nowadays, open source programs cover large areas of the internet and are in competition with major software companies.

Open source has thus become a kind of worldwide social movement which stands for making software, as well as knowledge and culture, available to everyone. From Open Access to Creative Commons, from Wikipedia to Edubuntu, thousands of people around the world are working on a collective wealth of free knowledge, discover new forms of cooperation and public spiritedness and contradict all the rules of copyright and the economy.

Open source is not a copyrighted trademarked term

The basic idea behind the open source movement in software is that the user has more rights to the software. This primarily means the right to freely distribute the program, the right to obtain the source code, to change the software and to pass it on to others in this form, and the right to use the software for any purpose.

After its establishment in 1998, the Open Source Initiative sought to protect open source as a trademark. However, this failed because the term “open source” was held to be too generic to gain trademark protection. From a purely legal point of view, anyone can therefore define the open source however they want.

This then leads to the problem of what is viewed as open source and what is not. In the meantime, users have built up a broad consensus on what is open source. Whoever uses open source programs can expect that the manufacturer grants certain rights – rights that the Open Source Initiative sets in its definition, how it promotes the Free Software Foundation and how it grants the well-known Open Source licenses like Apache or Mozilla Public License.

You can find more information on Open Source on Wikipedia:

and on the Open Source Initiative website:

There is also an article on Wikipedia on the Open Source Initiative:

Open Source

Open Source ist Software, die man gratis benutzen darf

Open Source bedeutet offener Quellcode und meint Software, die jeder nach Belieben studieren, benutzen, verändern und kopieren darf. Vor einem Vierteljahrhundert begann die „Freie Software“ als eine kleine Gruppe von Programmierern sich gegen die Kommerzialisierung ihrer Arbeit aufzulehnen. Heute decken Open Source Programme große Bereiche des Internets ab und stehen in Konkurrenz zu großen Softwareunternehmen.

Open Source ist somit in gewisser Weise zu einer weltweiten sozialen Bewegung geworden, die dafür steht, nach der Software nun auch Wissen und Kultur für jedermann frei zugänglich zu machen. Von Open Access bis Creative Commons, von Wikipedia bis Edubuntu arbeiten Tausende Menschen weltweit über das Internet an einem kollektiven Schatz freien Wissens, entdecken neue Formen der Kooperation und des Gemeinsinns, und konterkarieren dabei alle Regeln von Urheberrecht und Wirtschaft.

Open Source ist kein markenrechtlich geschützter Begriff

Der Grundgedanke, der hinter der Open Source Bewegung im Bereich Software steht, ist, dass der Anwender mehr Rechte an der Software hat, im wesentlichen das Recht, das Programm nach Belieben weiterzugeben, das Recht, die Quelltexte zu erhalten, die Software zu verändern und in dieser Form auch an andere weiterzugeben sowie das Recht, die Software für jeden Zweck einzusetzen.

Nach ihrer Gründung 1998 versuchte die Open Source Initiative, Open Source als Markenzeichen schützen zu lassen. Das gelang jedoch nicht, weil der Begriff „Open Source“ als zu allgemein angesehen wurde, um Markenschutz erlangen. Rein rechtlich gesehen kann deshalb heute jedermann Open Source definieren, wie er will.

Das hat in der Folgezeit allerdings zu Problemen darüber geführt, was nun als Open Source anzusehen ist und was nicht. Mittlerweile hat sich bei Anwendern aber ein breiter Konsens eingestellt, was Open Source ist. Wer Open Source Programme einsetzt, erwartet, dass ihm der Hersteller bestimmte Rechte einräumt – Rechte, wie sie die Open Source Initiative in ihrer Definition festlegt, wie sie die Free Software Foundation propagiert und wie sie die bekannten Open-Source-Lizenzen wie Apache oder Mozilla Public License einräumen.

Weitere Informationen zum Thema Open Source gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source.

und auf der Website der Open Source Initiative https://opensource.org/

Zur Open Source Initiative  gibt es auch auf Wikipedia einen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Initiative