FileMaker is a proprietary database system

FileMaker is a proprietary, “rapid engineering” database management system. Behind the name you will find a relational database system which realises business databases in relatively short time. You can access these databases with computers running Mac OS X and Windows, as well as with the Apple iPad, iPhone and iPod Touch, as well as with an HTML5 capable internet browser since the introduction of FileMaker 13. FileMaker comes from the early years of computers – the first version was developed for MS-DOS by the company Nutshell. Nowadays, FileMaker provides some different software versions that let various database solutions be realised fully scalable.

FileMaker has all the important interfaces that have practical relevance

FileMaker has all interfaces possible that can be used in practice. In the simplest case, FileMaker can import data from Excel spreadsheets and workbooks, tab or comma delimited text files, serial letters or data from FileMaker Bento. In addition, FileMaker supports the import of XML files with any style sheets and data from any ODBC data source by SQL Statement. These can be used directly as spreadsheets in FileMaker databases.

When using FileMaker Server, FileMaker databases can be shared for an unlimited amount of users at multiple locations. This makes the data available not only for FileMaker clients, but also for direct web publishing via access through the web browser and for access via PHP through websites or online shops.

You can find more information on Wikipedia: and on the manufacturer’s website:

Filemaker

Filemaker ist ein proprietäres Datenbanksystem

Bei FileMaker handelt es sich um ein proprietäres, ein so genanntes „Rapid Engineering“ Datenbank-Management-System. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein relationales Datenbanksystem, mit dem sich in relativ kurzer Zeit individuelle Business-Datenbanken realisieren lassen, auf die man mit Computern unter Mac OS X und Windows sowie mit dem Apple iPad, iPhone und iPod touch und seit FileMaker 13 auch mit einem HTML5-fähigen Internet-Browser zugreifen kann. FileMaker stammt noch aus der Computer-Urzeit – erste Versionen wurden bereits 1982/1983 von der Firma Nutshell für MS-DOS entwickelt. Heute stellt FileMaker einige unterschiedliche Software-Versionen bereit, mit denen man verschiedene Datenbank-Lösungen beliebig skalierbar realisieren kann.

Filemaker verfügt über alle wichtigen Schnittstellen, die Praxisrelevanz haben

FileMaker verfügt über sämtliche Schnittstellen, die in der Praxis erforderlich werden können. Im einfachsten Fall kann FileMaker Daten aus Excel-Tabellen und Arbeitsmappen, Tabulator- oder Komma-getrennten Textdateien, Serienbriefdateien sowie DBASE-Dateien oder Daten aus FileMaker Bento importieren. Des weiteren unterstützt FileMaker den Import von XML-Dateien mit beliebigen Stylesheets und Daten aus beliebigen ODBC-Datenquellen per SQL-Statement. Diese können sogar direkt als Tabellen in FileMaker-Datenbanken verwendet werden.

Beim Einsatz von FileMaker Server können FileMaker-Datenbanken für beliebig viele Benutzer an beliebig vielen Standorten im Netzwerk freigegeben werden. Dabei können die Daten nicht nur für FileMaker-Clients, sondern auch für direktes Web-Publishing mit Zugriff über den Internet-Browser und für den Zugriff über PHP durch Websites oder Onlineshops freigegeben werden.

Weitere Informationen zum Thema Filemaker gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/FileMaker und auf der Website des Herstellers http://www.filemaker.com/de/