Outsourcing4work

Mobile-Friendly Pages

Verwandeln Sie Ihre Webseiten in handyfreundliche Seiten und erhöhen Sie Ihren Traffic

Calculating...

Wir alle wissen, dass Webseiten am liebsten besucht werden, wenn sie die gewünschten Ergebnisse in phänomenaler Geschwindigkeit bieten. Schneller ladende Webseiten ziehen grundsätzlich mehr Traffic an und haben niedrigere Absprungraten. Die Geschwindigkeit ist der Schlüssel. Aus diesem Grund hat Google das Programm Accelerated Mobile Pages (AMP) ins Leben gerufen, damit Webseiten auf mobilen Geräten schneller geladen werden. In diesem Blog erfahren Sie alles, was Sie über handyfreundliche Seiten wissen müssen. Warum sind sie wichtig? Lohnt sich die Implementierung im Jahr 2022? Lassen Sie uns Antworten auf all Ihre Fragen finden.

Warum werden handyfreundliche Seiten verlangt?

Das Handy ist die vorherrschende Technologie-Norm für Menschen, um gewollte Produkte und Dienstleistungen zu erkunden. Menschen verbringen nicht nur viel Zeit mit Handys, sondern geben auch viel Geld aus, um ein hochwertiges Handy zu erwerben, mit dem sie problemlos im Internet navigieren und verschiedene Aufgaben erledigen können. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Ihnen ohne handyfreundliche Webseiten eine Menge potenzieller Kunden entgehen. Es ist von entscheidender Bedeutung, handyfreundliche Seiten zu haben, die frei von Ladefehlern sind, um Ihrem Publikum einen schnellen Zugang zu ermöglichen und ein Maximum an Leads zu generieren. Zum Beispiel erkundet ein gewöhnlicher Kunde eine Marke zunächst auf einem Handy, bevor er das Geschäft besucht. Wenn Sie es versäumen, den Besuchern ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu bieten, werden Sie sie wahrscheinlich verlieren.

Dazu kommt, dass der Markt nach der Pandemie diese Entwicklung noch beschleunigt hat. Arbeitsplätze, Märkte, Unterhaltung – alles ist virtuell geworden. In der schnelllebigen modernen Zeit wird ein zeithungriger Verbraucher definitiv nicht auf eine langsame Webseite warten, um Produkte und Dienstleistungen zu erkunden. Vielmehr wird er sofort zu einer anderen Marke wechseln, deren handyfreundliche Seiten in Sekundenbruchteilen geladen werden.

Handyfreundliche Inhalte fördern Ihre Webseite

Das Beste an handyfreundlichen Seiten ist, dass sie die Werbung für Ihre Marke fördern. Nutzer werden wahrscheinlich auf Ihre Inhalte über Handys zugreifen und diese mithilfe verschiedener beliebter Apps wie Instagram, WhatsApp usw. teilen. Wenn Ihre Webseite so klug aufgebaut ist wie Ihr Produkt, wird Ihr Publikum sie wahrscheinlich mit möglichst vielen Kontakten teilen, sodass Sie von der kostenlosen Werbung für Ihre Produkte profitieren können. Abgesehen von der schnellen Ladezeit werden die Nutzer Ihre Webseite nur dann teilen, wenn sie richtig gestaltet und mit handykompatiblen Grafiken versehen ist. Andernfalls wird Ihr Publikum es möglicherweise nicht für wert erachten, sie zu teilen.

AMP-Statistik

In diesem technologiegetriebenen Zeitalter wird die Nutzung von Handys bis 2022 voraussichtlich um 46% zunehmen. Ein durchschnittlicher Nutzer verbringt 5 Stunden am Tag mit seinem Handy, daher ist es besser, in einen Bereich zu investieren, in dem man das maximale Publikum erreicht. Nach einer groben Schätzung beträgt die durchschnittliche Bildschirmzeit der Menschen in den USA allein 5,4 Stunden. Das bedeutet, dass Ihre Marke all diese Zeit hat, um der Zielgruppe Ihre Dienste anzubieten. Rund 70% des Webseite-Traffics besteht aus mobilen Nutzern. 61% der Besucher kommen nie wieder zu einer Marke, die keine leichte Zugänglichkeit auf dem Handy bietet. Sie können also eine hervorragende, grafisch ansprechende, dynamische Desktop-Webseite haben, aber wenn sie nicht handyfreundlich sind, müssen Sie mit hohen Absprungraten rechnen. 80% der am besten bewerteten Webseiten sind handyfreundlich. Die Nutzung von Handys hat die des Desktops um etwa 4% übertroffen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine klug gestaltete, handyfreundliche Webseite Ihr Schlüssel zum Erfolg ist.

Was sind AMPs?

Accelerated Mobile Pages, auch AMPs genannt, ist ein von Google entwickeltes Open-Source-Programmierungsprojekt. Es hilft bei der Optimierung von Webseiten, damit diese auf verschiedenen Geräten schneller geladen werden, ohne dass es zu Ladefehlern kommt. E-Business-Unternehmen setzen es weltweit ein, um handyfreundliche Webseiten und Anzeigen zu gestalten, die auf allen verschiedenen Plattformen und Geräten leistungsfähig und ansprechend bleiben. Außerdem wird nicht nur die Ladegeschwindigkeit einer Webseite beschleunigt, sondern auch die Grafik an das Gerät des Nutzers angepasst und eine ansprechende Benutzeroberfläche bereitgestellt. Google soll mit Tausenden von Webseiten, Vertriebsunternehmen, Entwicklern und Technologieunternehmen zusammengearbeitet haben, um AMPs zu erstellen. Jüngsten Untersuchungen zufolge wurden seit der Einführung des Projekts rund 4 Milliarden AMP-Seiten erstellt. Anfänglich wurden Webseiten, die mit AMP gerendert wurden, durch ein einzigartiges Blitzsymbol gekennzeichnet. Nun wurde es abgeschafft. Ihr Publikum erwartet ein schnelleres, attraktiveres und aussagekräftigeres Webseitenerlebnis, und in dieser Hinsicht ist AMP Ihre beste Waffe.

Wie funktionieren AMPs?

AMPs funktionieren, indem sie eine zwischengespeicherte Version von Webseiten bei Google speichern, so dass die Server die von den Nutzern abgerufenen Seiten sofort präsentieren können. Es reduziert Webseiten auf die wichtigsten Elemente und entfernt Funktionen wie Videos, animierte Inhalte und Werbung. AMP verwendet optimiertes HTML, um Ihre Webseiten anzuzeigen, und entfernt die Elemente des HTML-Code-Tag-Managers, die die Seite verlangsamen würden. Folglich lädt die Webseite mit einer phänomenalen Geschwindigkeit von etwa 2 bis 3 Sekunden, was den Besuchern dabei hilft, leichter zu interagieren, anstatt abzuspringen. Das Beste von allem ist, dass es ein Kinderspiel ist, es einzusetzen.

Wichtige Fakten über AMP

  • AMP-Seiten müssen validiert werden, damit sie richtig funktionieren.
  • Für AMP ist nur eine vereinfachte Version von CSS zu verwenden.
  • Um benutzerdefinierte Schriftarten zu laden, müssen Sie ein bestimmtes Verfahren befolgen.
  • Sie müssen die Breite und Länge der Bilder korrekt angeben, da sie sonst seltsam gestreckt werden können.
  • Sie müssen die JavaScript-Bibliothek verwenden, die zu AMP gehört, da sonst Fehler auftreten können.
  • Sie können die von AMP zugelassenen Erweiterungen verwenden, um Videos auf Webseiten zu präsentieren.
  • AMP weist jeder Seite, die es verwendet, eine klassische URL zu, da Google-Server sie hosten.
  • Sie sollten AMP nicht auf Seiten mit hoher Konversionsrate oder hohem Traffic einsetzen, da es Branding-Elemente herausfiltert.

Hauptfaktoren von AMP

AMP-Seiten werden anhand der folgenden drei Hauptfaktoren gestaltet. Diese Komponenten arbeiten harmonisch zusammen, damit die Seiten schnell geladen werden.

  • AMP-HTML

AMP-HTML ist eine Untergruppe von Original-HTML, und stellt eine etwas eingeschränkte Version dar. Dabei werden die originalen HTML-Tags durch AMP-spezifische Tags ersetzt, d. h. das Tag „img“ wird zu „AMP-img“. All dies trägt dazu bei, störende Elemente auf einem Handy zu beseitigen und die Seite fast 4x schneller zu machen. Es erfordert keine spezielle Serverkonfiguration, um reibungslos zu funktionieren.

  • AMP JS

AMPs haben ihre eigenen Versionen des JavaScript-Frameworks, die die Webseite-Zugänglichkeit auf verschiedenen Geräten verbessern. Kein JavaScript von Drittanbietern ist mit AMP kompatibel. Es steuert in erster Linie das asynchrone Laden und die Handhabung von Ressourcen. Die JavaScript-Bibliothek implementiert geneigtes CSS, Schriftauslösung und vieles mehr. AMP JS führt auch Sandboxing aller Iframes, die Deaktivierung eines langsamen CSS-Selektors und die Vorberechnung von Seitenelementen vor dem Laden der Ressourcen durch.

  • AMP Cache

Es handelt sich in erster Linie um ein proxy-basiertes Netzwerk zur Bereitstellung von Inhalten. Es legt sie automatisch in den Cache, um die Leistung zu verbessern und Ladefehler zu beseitigen. Es umfasst ein integriertes Validierungssystem, das die gesamte Webseite prüft und bestätigt, ob sie den AMP-HTML-Spezifikationen entspricht. Der AMP Cache benötigt keine externe Unterstützung, die die Geschwindigkeit der Webseite beeinträchtigen könnte. Eine zusätzliche Version zeichnet automatisch das Validierungsfehlerprotokoll in der Konsole Ihres Browsers auf, sobald eine Seite gerendert wird. So können Sie überprüfen, welche Kodierungsfehler die Leistung beeinträchtigt haben.

Vor- und Nachteile von AMPs

Vorteile:

  • Handyfreundliche Seiten
  • Schnelles Laden
  • Einfache Implementierung in WordPress
  • Verbessert das Suchranking der Webseite
  • Platzierung in Carousel
  • Leicht zu erlernen
  • Geringere Absprungrate der Webseite
  • Kein JavaScript von Drittanbietern
  • Bindet die maximale Zielgruppe ein

Nachteile

  • Reduziert die Werbeeinnahmen
  • Reduziert herunterladbare Assets
  • Entfernt Videos und ähnliche Inhalte der Webseite
  • Begrenzte Analyse
  • Beeinflusst das Branding der Webseite

Sind Sie bereit, Ihre Webseite handyfreundlich zu gestalten?

Möchten Sie, dass Ihre Webseite auf verschiedenen Geräten mit optimaler Geschwindigkeit lädt? Outsourcing4work ist Ihr idealer Partner. Unsere Experten gestalten für Sie attraktive, handyfreundliche Seiten, die keine Ladefehler aufweisenund zu einer maximalen Publikumsbindung und Umsatzsteigerung führen. Setzen Sie sich virtuell mit unseren Experten in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch zusammen und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.