Geben Sie sich nicht damit zufrieden, Ihren Lebenslauf während der Jobsuche einfach nur zu verschicken. Als Arbeitssuchender können Sie viel tun, bevor Sie aktiv einen neuen Job finden. Professionelle Bewerbungsschreiben können Bewerbern viele Türen öffnen, denn darin zeigen Sie Ihr berufliches Profil, abgestimmt auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben.
In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Traumjob finden und sich effektiv bewerben.
Wichtige Punkte, die Ihnen helfen, Ihren nächsten Job zu finden
Bereiten Sie sich also vor Ihrer Jobsuche darauf vor, sich auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich zu behaupten. Hier sind einige Tipps, die Sie berücksichtigen sollten:
- Seien Sie verantwortungsvoll: Wenn Sie beruflich erfolgreich sein wollen, müssen Sie stets verantwortungsvoll sein und Ihren Verpflichtungen nachkommen. Bereiten Sie sich auf das Unerwartete vor.
- Nutzen Sie soziale Medien: Wir leben in einer vernetzten Welt, in der Sie von allem ausgeschlossen sind, wenn Sie nicht mit sozialen Netzwerken umgehen. Lernen Sie, wie Sie diese nutzen können, um Ihre Jobsuche zu verfeinern.
- Lernen Sie, mit Ablehnung umzugehen: Das Erwachsenwerden hat viel damit zu tun, zu lernen, dass man nicht immer alles bekommt, was man will. Seien Sie darauf gefasst.
- Nehmen Sie ein Vorstellungsgespräch an: Um eine Stelle zu bekommen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, sich den intelligenten Fragen eines Personalchefs zu stellen. Üben Sie daher Antworten auf häufig gestellte Fragen ein.
- Organisieren Sie Ihre Zeit: Zeitmanagement ist das A und O in Ihrem Leben, und wenn Sie Ihre Termine im Voraus planen, werden Sie immer effizienter werden.
- Üben Sie sich im Networking: Ein gutes Netzwerk von beruflichen Kontakten ist unerlässlich, um auf dem heutigen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Verwenden Sie etwas Zeit darauf.
- Schreiben Sie einen guten Lebenslauf: Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen guten Lebenslauf schreiben, der Ihre Fähigkeiten hervorhebt, werden Sie nie einen Personalverantwortlichen auf Sie aufmerksam machen. Lernen Sie einige Tricks, um aus der Masse herauszustechen.
- Finden Sie Ihre Ziele: Motivation wird der Motor sein, der Sie zum Erfolg führt. Die Jobsuche ist mühsam, daher müssen Sie bereit sein, drängende Situationen zu überwinden und mit besseren Dingen weiter zu machen.
- Beurteilen Sie die Stelle: Sobald Sie das Stellenangebot erhalten haben, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie es annehmen wollen oder nicht. Um die richtige Entscheidung zu treffen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um jeden Aspekt zu analysieren, während Sie gleichzeitig die Ziele im Auge behalten.
- Arbeit wertschätzen: Wenn Sie einen Job haben, den Sie mögen und der Ihnen Spaß macht, müssen Sie diesen zu schätzen wissen und dafür dankbar sein.
Was sollten Sie als Arbeitssuchender beachten, bevor Sie sich auf ein Stellenangebot bewerben?
Wenn Sie einen neuen Job, der Ihren Erwartungen entspricht, finden wollen, sollten Sie nichts überstürzen! Denken Sie an die folgenden Punkte, bevor Sie sich auf das Stellenangebot bewerben:
- Lebenslauf
Überprüfen Sie Ihren Lebenslauf und die Unterlagen, die Sie verschicken werden, um sicherzustellen, dass Sie keine inhaltlichen oder geografischen Fehler machen, und Ihre Unterlagen an das betreffende Stellenangebot anpassen.
- Recherche
Analysieren Sie, ob das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben wollen, seriös ist, und ob es auf dem Markt präsent ist. So können Sie als Bewerber entscheiden, ob Sie sich dort bewerben wollen oder nicht.
- Perspektive
Was bieten sie Ihnen? Eine Karriere mit Zukunft? Einen Arbeitsplatz in einem zuverlässigen Unternehmen? Ein besseres Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben? Beschränken Sie sich bei Ihrer Wahl nicht nur auf die Gegenwart, sondern bewerten Sie auch die Zukunftsaussichten.
- Unternehmenskultur
Entspricht die Unternehmenskultur dem, was Sie sich wünschen? Werden Handlungen gefördert, die mit Ihren Werten übereinstimmen? Ist dies die Art von Unternehmen, für die Sie gerne arbeiten würden?
- Vergütung
Bieten sie Ihnen das von Ihnen gewünschte Gehalt? Brauchen Sie noch etwas anderes? Akzeptieren Sie nicht weniger, als Sie wert sind, sonst geraten Sie in einen Teufelskreis der Abwertung.
- Stellenvergleich
Suchen Sie nach ähnlichen Angeboten und vergleichen Sie die Bedingungen. So können Sie sich ein Bild davon machen, wie angemessen oder unstimmig das jeweilige Stellenangebot ist. Wie sollte ein angemessenes Angebot aussehen? Wie wollen Sie weiter vorgehen? Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen Aufschluss darüber geben, ob Sie bei diesem Unternehmen anfangen sollten oder nicht.
Wie bewirbt man sich um eine Stelle?
Nachdem Sie nun verschiedene Aspekte der Suche nach dem idealen Arbeitsplatz bedacht haben, müssen Sie wissen, wie Sie eine effektive Bewerbung verfassen. Es handelt sich um einen formalen Stil, der den Vorteil hat, dass man ihn nur noch anpassen muss, wenn man die wichtigsten Leitlinien der Struktur kennt. Finden Sie heraus, welche das sind, und bereiten Sie sich darauf vor.
Professionelle Bewerbungsschreiben, die Sie brauchen:
- Empfehlungsschreiben
In diesem Fall bittet der Bewerber einen vertrauenswürdigen ehemaligen Vorgesetzten, einen Brief zu schreiben, in dem er darlegt, warum der Bewerber die richtige Person für eine neue Stelle ist, und zwar aufgrund der Fähigkeiten, die er in seinem Unternehmen unter Beweis gestellt hat. Ein solches Vertrauensbekenntnis ist für den neuen Arbeitgeber hilfreich.
- Anschreiben
Ein Anschreiben vermittelt einen sehr guten Eindruck von seinem Verfasser, um eine bestimmte Stelle zu bekommen. Daher muss der Bewerber zunächst eine klare, kurze und prägnante Bewerbung schreiben, in der er seine Fähigkeiten hervorhebt und erklärt, warum er die Stelle bekommen möchte.
Beachten Sie die folgenden Punkte, damit sich Ihr Anschreiben von anderen abhebt:
- Persönliche Daten: Sie müssen Ihre Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse, und Ihre Kontaktnummer angeben.
- Berufserfahrung: Führen Sie von der jüngsten bis zur ältesten Firma, für die Sie gearbeitet haben, Ihre Position und Ihre wichtigsten Aufgaben auf.
- Ausbildung: Erläutern Sie, wo Sie studiert haben, und geben Sie Zertifikate oder Kurse an, die Sie belegt haben, einschließlich Sprachen.
- Persönliche Referenzen: Fügen Sie Referenzen oder Empfehlungen von vertrauenswürdigen Personen bei, mit denen Sie zusammengearbeitet haben.
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