So funktioniert virtuelles Feedback

Wie virtuelles Feedback am besten gelingt  

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit eines remote Teams ist virtuelles Feedback elementar. Regelmäßige wertschätzende Rückmeldungen motivieren und bringen Ihre Mitarbeiter voran. Ein zufriedenes Team ist produktiver und leistungsfähiger, was zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt. 

Wie können Feedback-Gespräche zwischen Geschäftsleitung, Fachbereichsleitern, Teamleitern und Team-Mitgliedern in Zeiten von remote Work und Home Office am besten gelingen? Dazu gibt es einige Best Practices zu beachten.

 

Virtuell Anerkennung und Feedback entgegenbringen

In einem remote arbeitenden Team sind Anerkennung und Feedback wichtiger denn je. Während sich beim Arbeiten im Unternehmen vor Ort oder im gemeinsamen Büro kurze Rückmeldungen und Austausch oft natürlich ergeben, muss bei der virtuellen Zusammenarbeit explizit darauf geachtet werden. Die gute Nachricht ist, dass Sie virtuelles Feedback ganz einfach in den Arbeitsalltag integrieren können. Dadurch schaffen Sie mehr Vertrauen und stärken das Teamwork. Mitarbeiter, denen Anerkennung und konstruktives Feedback entgegengebracht wird, arbeiten zufriedener und sind produktiver.  

Eine bereichernde Feedback- Kultur etablieren

Die offene und ehrliche Kommunikation ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Wertschätzendes Feedback schafft eine gesunde Dynamik und Verbundenheit im Team. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter durch den Feedbackprozess wohlfühlen und jedes Teammitglied eine Wertschätzung bekommt. Gehen Sie konstruktiv mit Fehlern und Problemen um und etablieren Sie ein lösungsorientiertes Feedback-Modell. 


Tipps für erfolgreiches virtuelles Feedback

Diese Tipps können Ihnen dabei helfen, in Ihrem Unternehmen eine positive virtuelle Feedback-Kultur zu schaffen:

  • Wählen Sie die passende Zeit
    Achten Sie immer darauf, dass die Zeit und der Rahmen für das Gespräch stimmen. Schlagen Sie möglichst mehrere Termine für ein virtuelles Feedback-Gespräch vor. Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Sie selbst die notwendige Zeit und Ruhe zu dem jeweiligen Zeitpunkt haben werden. Teilen Sie wichtiges virtuelles Feedback nicht in stressigen Situationen mit. Beachten Sie dabei auch die private Situation Ihres Teammitglieds. Zieht Ihr Mitarbeiter gerade in eine andere Wohnung um? Dann verschieben Sie den Termin um eine Woche. Schaffen Sie für das Feedback eine ruhige Atmosphäre und minimieren Sie Ablenkungen wie E-Mails, Chats oder Telefonanrufe. Ihr Gegenüber soll wissen, dass Sie ihm oder ihr Ihre volle Aufmerksamkeit schenken. 
  • Nutzen Sie den Video Call
    Ein Video Call bietet den idealen Ersatz für das persönliche Gespräch. Plattformen wie Zoom, Microsoft Teams, Skype oder Google Hangouts bieten Ihnen die Möglichkeit, persönlich von Angesicht zu Angesicht miteinander zu sprechen. Als Alternative können Sie das Telefon nutzen. Grundsätzlich eignet sich der Video-Anruf jedoch besser, da Sie so die Mimik und Gestik des Gesprächspartners wahrnehmen können und es dadurch seltener zu Missverständnissen kommt.
  • Warten Sie nicht zu lange mit wichtigem Feedback
    Egal, ob es sich bei Ihrem virtuellen Feedback um Anerkennung, Lob oder konstruktive Kritik handelt, es sollte immer zeitnah geschehen. Mitarbeiter im Home Office oder remote Mitarbeiter müssen wissen, ob sie gute Arbeit leisten und die Erwartungen erfüllen, oder was sie noch an Verbesserungen beitragen können. Wenn es um eine konkrete Rückmeldung geht, lassen Sie nicht mehr als 48 Stunden bis zum Gespräch verstreichen. Das Teammitglied sollte schnellstmöglich darüber informiert werden, wie er oder sie die Arbeit verbessern kann oder welche Aufgaben besonders gut gelungen sind.
  • Terminieren Sie einen regelmäßigen Feedback-Zyklus
    Neben spontanen Anmerkungen und Kommentaren, bietet ein regelmäßiger und vorab geplanter Feedback-Zyklus Vorteile für Ihr Team und Ihr Unternehmen. So gehen Sie sicher, dass Sie in festgelegten Abständen die Möglichkeit haben, mit allen Mitarbeitern in einen kollegialen Austausch zu treten. Außerdem können sich Ihre Mitarbeiter dann ebenfalls auf das Gespräch vorbereiten. 
  • Konstruktive Rückmeldungen
    Konkrete Beispiele bilden die Basis für konstruktives Feedback. Überlegen Sie sich vorab, in welchen bestimmten Bereichen Ihr Teammitglied Verbesserungspotenzial hat. Stellen Sie gegebenenfalls notwendige Unterstützung und Hilfestellungen zur Verfügung. Achten Sie grundsätzlich auf ein sachliches, konstruktives und anwendbares Feedback. Negative Kommentare ohne Verbesserungsvorschläge  können sich schnell demotivierend auf die Teamkollegen auswirken.
  • Achten Sie auf Ihre Ausdrucksweise
    Halten Sie sich beim Feedback an die Fakten und vermeiden Sie Vorwürfe. Erläutern Sie die Konsequenzen eines Fehlers und legen Sie nicht den Fokus darauf, wer den Fehler gemacht hat. Teilen Sie konstruktive Lösungsvorschläge mit und erläutern Sie nüchtern, wie ein Problem das nächste Mal vermieden werden kann. Achten Sie aufmerksam auf die Reaktionen und die Rückmeldung Ihres Gegenübers. 
  • Bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Feedback
    Das virtuelle Feedback sollte ein Geben und Nehmen sein. Geben Sie also nicht nur Ihre Rückmeldung, sondern nehmen Sie auch das Feedback von Ihren Mitarbeitern an. Durch gegenseitigen und wertschätzenden Austausch fördern Sie die kollegiale, erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Regelmäßige Feedback-Gespräche bilden nicht nur in virtuellen Teams eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Veränderungen und Verbesserungen im Unternehmen. 


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