Mit geschicktem E-Commerce Outsourcing bringen Sie Ihre Produkte erfolgreich ins Netz, und minimieren gleichzeitig Risiko und Aufwand für Ihr Unternehmen auf ein Minimum.
Onlinekunden werden immer anspruchsvoller. Nicht nur große Verkaufsplattformen wie Amazon oder Zalando locken inzwischen mit einem derart exzellenten Online-Einkaufserlebnis, das den ganzen Sektor unter Druck setzt. Wenn man als Neuling nicht eine absolute Nische besetzt, benötigt man deshalb ein gelungenes Gesamtkonzept, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.
E-Commerce Outsourcing mit Fokus auf Kundenbindung
Die Studie “Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 5” von ECC in Zusammenarbeit mit dotSource zeigt detailliert auf, was heute für Online-Shops Pflicht ist, um Kunden durch ein positives Einkaufserlebnis dauerhaft an sich zu binden. Neben einer so genannten Customer Journey, also dem Web bis hin zum Bestellabschluss, spielen für viele Kunden die Prozesse nach der Bestellung eine besondere Rolle.
Neben der Produktqualität zählen laut der Studie Verpackung, eine pünktliche Lieferung und die unkomplizierte Retourenabwicklung zu den wichtigsten Kriterien um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Allgemeine Servicezufriedenheit ist die mit Abstand größte Stellschraube für erfolgreiche Kundenbindung.
Beim E-Commerce Outsourcing sollten Sie deshalb darauf achten, dass Innovative Dienstleistungen und Content-Angebote wie Ratgeber, Produktvideos, Produktfinder/Kaufberater oder eine Online-Community nicht zu kurz kommen. Wenn Sie sich einen Onlineshop durch einen E-Commerce Outsourcing Anbieter gestalten lassen, legen Sie besser von Anfang an Wert auf diese Faktoren.
Moderne Shopsoftware wie OXID, Shopware, Magento, Intershop oder Hybris bietet exzellente Erweiterungsmöglichkeiten für Warenwirtschaftssysteme, Retouren-Abwicklung, Ticket-basierten Kundendienst, Rechnungswesen, optimiertes Marketing mit Rabattaktionen und vieles mehr. Alle diese Zusatzbereiche wirken sich direkt oder indirekt auf die Kundenzufriedenheit aus, und wollen durch entsprechende IT Profis entsprechend eingerichtet werden.
E-Commerce Outsourcing mit Logistik- und Fulfillment Dienstleistern
Während viele Shop Anbieter sich Ihren Webshop durch darauf spezialisierte Outsourcing Anbieter einrichten lassen, geht bei bestimmten Warengruppen der Trend hin zu E-Commerce Outsourcing im laufenden Shop-Betrieb.
Für die Bestandspflege und Onlinekataloge setzen Sie auf Business Process Outsourcing (BPO) und halten damit die Personalkosen niedrig. Auch den Warenversand organisieren Sie oft nicht selbst, sondern über einen Logistik-Dienstleister, der über eine Online-Schnittstelle direkt in das Shopsystem integriert ist.
Mit so genannten Fulfillment-Dienstleistern lassen sich sogar Bereiche wie Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung sowie die Retourenabwicklung via E-Commerce Outsourcing an darauf spezialisierte Firmen abgeben.
Bei großen Fulfillment-Dienstleistern wie arvato können die Kunden zudem maßgeschneiderte Leistungen hinzubuchen. Für das Bekleidungsunternehmen Marc O`Polo steuert arvato beispielsweise Webshop-Prozesse wie Zahlungsmodalitäten und Zusatz-Services wie die Aufbereitung der Kleidung.
Erfolgreiches E-Commerce Outsourcing beginnt beim Onlineshop
Bevor Sie Einen E-Commerce Outsourcing Anbieter mit der Einrichtung eines Onlineshops beauftragen, sollten Sie ein Gesamtkonzept erstellen, welche auch ergänzende Shopfunktionen mit im Blick hat. Diese können Sie dann in allen Details mit dem Outsourcing-Anbieter durchsprechen.
Outsourcing4work kann Ihnen hierbei wertvolle Unterstützung bieten. Wir haben uns auf IT Outsourcing nach Indien spezialisiert und können Ihnen professionelle Dienstleister vermitteln, die Ihnen alle Shopsysteme professionell einrichten und bei Bedarf auch Erweiterungen für Ihren Onlineshop programmieren.
Von Angeboten zum Festpreis über Personal auf begrenzte Zeit, auf laufender Basis bis hin zu einem ganzen exklusiv für Sie arbeitenden Team das wie eine eigene Niederlassung zur Ihrer exklusiven zur Verfügung steht, können wir Ihnen die ganze Palette an IT Outsourcing Optionen anbieten. Auf Wunsch übernehmen wir auch das Projektmanagement und arbeiten zusammen mit Ihnen ein konkretes Angebot mit uns als deutschem Vertragspartner aus.