SEO AUDIT – ANALYSE
UND PERFORMANCE-CHECK
DER Webseite

Unsere kostenfreie SEO-Analyse ermöglicht einen detaillierten Check-up Ihrer Webseite

Was beinhaltet eine SEO-Analyse?

Eine SEO-Analyse ermöglicht es Ihnen zu schauen, ob Ihre Webseite bestmöglich für die Suchmaschinen, wie z. B. Google oder Bing, optimiert ist. Das Ergebnis dieser SEO-Analyse ist ein Bericht über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Webseite. Ziel ist es, die Webseite bei den Suchmaschinen, wie z. B. Google oder Bing, auf die vorderen Plätze zu bekommen und somit mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite zu ziehen. Suchmaschinen sind einfach gesagt, die Werbeflächen mit der größten Reichweite und dazu noch kostenlos.

Eine komplette Suchmaschinenoptimierung-Analyse setzt sich aus zwei verschiedenen Bausteinen zusammen:

  • Technische SEO-Analyse
  • Inhaltliche SEO-Analyse

Einen SEO-Check sollten Sie nicht nur einmalig, sondern regelmäßig durchführen, da es regelmäßig (nahezu monatlich) Google Updates gibt und damit auch neue Regeln für das Ranking gelten können.

Warum ist eine SEO-Analyse notwendig?

Eine gründliche SEO-Analyse ist die Grundlage für eine Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihnen dabei, Ihr Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern. Ohne einen professionellen SEO-Check und anschließende SEO-Optimierung, ist es fast unmöglich auf den vorderen Plätzen in den Ergebnissen zu ranken.

Was können Sie von der Analyse erwarten?

  • Erstellung eines kostenfreien SEO Reports der Webseite.
  • Wettbewerberanalyse und Vergleich (Details vom Kunden nötig, wenn nicht können wir selbst Wettbewerber recherchieren, allerdings ist es genauer, wenn der Kunde die Wettbewerber nennt.)
  • Erklärungen und Informationen über Webseitenfehler und Empfehlungen diese zu beheben
  • Nutzung von (mind. 6) unterschiedlichen Analysetools, um ein möglichst umfassendes Ergebnis zu bekommen

Die Bestandteile der SEO-Analyse

Technische Analyse

  • Indexierbarkeit– wird jede einzelne Unterseite der Webseite von den Suchmaschinen indexiert
  • Page Speed– Der Geschwindigkeitstest Ihrer Webseite. Umso schneller eine Webseite geladen werden kann, desto besser ist dies für das Ranking der Webseite
  • Interne Links – Je mehr interne Links, umso besser gefällt dies den Suchmaschinen
  • Mobilefriendliness – Ihre Webseite muss für mobile Endgeräte optimiert sein
  • Crawling-Steuerung (z.B. Meta-Robot-Tags und Canonical-Tags) – Mit Robots und Meta Tags, kann man den Crawler steuern und ihm sagen welche Inhalte ausgeschlossen werden sollen
  • URL-Strukturen – Je klarer und lesbarer die URL-Struktur ist, desto positiver ist das Nutzererlebnis und damit der positive Effekt auf das Ranking.

Content Analyse

  • Anzahl und Qualität der Backlinks
  • Zustand der Unterseiten: Sind die notwendigen Metadaten ausgewiesen?
  • Länge des Inhalts
  • Sind die Überschriften richtig gesetzt?
  • Wie einzigartig ist der Inhalt? Taucht doppelter Content auf?
  • Ist der Content (Inhalt) richtig verlinkt?
  • Fokus Keywords

ANMELDEFORMULAR

Note: Once the audit is confirmed, the following implementation is recommended to allow most thorough and accurate results

  • Adding the account seo@os4w.de to the company´s Google Analytics
    These are not necessary but will provide a better result.
  • Adding the account seo@os4w.de to the company´s Google Search Console
    These are not necessary but will provide a better result.
  • Adding the account seo@os4w.de to the company´s Google Tag Manager
    These are not necessary but will provide a better result.