IT Outsourcing in Indien

Für viele IT-Unternehmen ist eines klar: Sie wollen von IT-Outsourcing profitieren.

Doch welches Land eignet sich dafür am besten? Die Ukraine gehört neben China, Argentinien und den Philippinen zu einem neuen Anbieter von IT-Mitarbeitern. Indien hingegen ist schon sehr lange für seine hochqualifizierten indischen Entwickler bekannt, sodass sogar Microsoft auf dieses Land setzt. Für welches Land und welchen Outsourcing Dienstleister sollten Sie sich am besten entscheiden?

 

Die Vorteile von IT-Outsourcing für deutsche Unternehmen

Wie können deutsche Unternehmen von IT-Outsourcing profitieren? Outsourcing wird Ihnen Effizienz und Flexibilität bringen, denn die meisten Unternehmen schaffen es nicht, den ganzen Programmierungsbereich selbst abzudecken. Die technischen Anforderungen sind sehr komplex, sodass Hilfe aus dem Ausland gerne gesehen ist.

Sie sparen Zeit und Kosten. Es fallen keine Abgaben für ein Festgehalt in Deutschland an und Ausgaben für Weiterbildungen oder Provisionen entfallen. Diese Punkte wiederum helfen Ihnen dabei, Ihre Umsätze zu steigern und zufriedene Kunden langfristig an sich zu binden.

Die Programmierung erfolgt in kürzerer Zeit, da Sie von mehreren Software-Entwicklern aus dem Ausland ausgeführt wird. Die fertigen Software Projekte können Ihren Kunden demnach zügiger zur Verfügbarkeit gestellt werden. Somit wächst die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und Sie schaffen gleichzeitig Freiräume für mehr Wachstum.

Vor- und Nachteile von Outsourcing in die Ukraine

Die Ukraine hat in den letzten Jahren als Outsourcing-Land immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Auf den ersten Blick scheint es attraktiv zu sein, einen IT-Servicepartner direkt im europäischen Ausland zu haben.

Es gibt jedoch auch Nachteile, die das Outsourcing in die Ukraine mit sich bringt. So sind die Englischkenntnisse der Programmierer in der Regel nicht sehr gut, was zu Herausforderungen in der Kommunikation führen kann. Denn Unternehmer in Deutschland sprechen nur selten Russisch oder Ukrainisch. Die Verständigung zwischen den zwei Kulturen kann unter diesen Umständen nicht immer reibungslos ablaufen.

Die Programmierer haben in der Regel eine gute Ausbildung in Mathematik und Physik, sodass sie technisch schwierige Aufgaben gut angehen können. Der Sprachkenntnis-Aspekt kann die Zusammenarbeit jedoch deutlich erschweren. Demnach sollte die Projektarbeit in der Ukraine im besten Falle von einem firmeninternen Angestellten mit den jeweiligen Sprachkenntnissen betreut werden. Dies bringt jedoch eine weitere Hürde für die schnelle und effiziente Arbeit mit sich.

Vorteile von IT-Outsourcing nach Indien

Indien gehört zu der ersten Wahl, wenn es um Outsourcing für große Unternehmen wie Microsoft geht. Das hat viele gute Gründe. Die Stundenlöhne sind wesentlich niedriger als in den USA oder in Deutschland und es gibt eine sehr große Anzahl an hochqualifizierten IT-Experten. Die indische Regierung investiert finanzielle Ressourcen, um das Wirtschaftswachstum zu fördern. Somit haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Landes stabilisiert und die IT-Infrastruktur ist hoch entwickelt.

Außerdem setzen Sie in Indien auf ein Land, das die nötige Erfahrung und Beständigkeit mitbringt. Seit mehr als 20 Jahren profitieren Unternehmen in Europa und den USA von indischen IT-Fachkräften. Mittlerweile werden neben den IT-Leistungen auch viele Back-Office-Solutions angeboten.

Englisch wird in Indien bereits früh in der Schule gelehrt. Sie werden keine Schwierigkeiten haben, mit IT-Mitarbeitern auf Englisch zu kommunizieren. Einen kleinen Nachteil bringt die Zeitverschiebung von 3,5 Stunden zu Deutschland mit sich. Mit guter Planung können Meetings und Konferenzen jedoch problemlos geplant und organisiert werden.

outsourcing4work als deutscher Vertragspartner für IT-Outsourcing

Einer der wichtigsten Punkte für den Erfolg bei der deutsch-indischen Zusammenarbeit ist ein deutscher Vertragspartner an Ihrer Seite – outsourcing4work- remote solutions.

Lassen Sie Ihr IT-Projekt mit unserer Hilfe schnell und unkompliziert umsetzen. Wir verfügen sowohl über erfahrene deutschsprachige IT-Koordinatoren als auch über kompetente indische Softwareentwickler, die sich hervorragend in ihren Bereichen auskennen. Innerhalb von zwei bis vier Wochen vermitteln wir Ihnen passgenaue IT-Fachkräfte. Dabei können wir auf über 5.000 festangestellte IT-Fachkräfte in Indien zurückgreifen.

Sie teilen uns Ihre Kriterien mit und wir finden für Ihr Unternehmen den passgenauen Kandidaten, der den Arbeitsaufwand abdecken und Spezialaufgaben erfüllen kann. Zögern Sie also nicht und vereinbaren Sie noch heute ein kostenfreies Erstgespräch mit outsourcing4work.

Datenschutz im Home Office – Sicher von Zuhause arbeiten 

Mobiles Arbeiten - Datenschutz im Home Office

Der Datenschutz im Home Office ist mittlerweile zu einem sehr relevanten Thema geworden, denn mobiles Arbeiten und die generelle Digitalisierung nehmen in Deutschland stetig zu. Der Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Schutz sind daher wichtiger als je zuvor. Wie das Home Office datenschutzkonform in Ihre Unternehmenskultur integriert werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Datenschutzrechtliche Grundlagen im Home Office

Welche datenschutzrechtlichen Grundlagen sind bei der Arbeit im Home Office überhaupt relevant? Grundsätzlich müssen immer alle Daten in Betracht gezogen werden, mit denen der jeweilige Mitarbeiter an seinem Heimarbeitsplatz in Berührung kommt. Personenbezogene Daten beschreiben nach Artikel 4 Nr. 1 der EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen, die mittels Zuordnung verschiedener Daten identifiziert werden kann.

Neben diesen persönlichen Daten nehmen auch die Sozialdaten aus dem Sozialgesetzbuch eine wichtige Rolle ein. Diese sind vor allem in § 67 Abs. 1 SGB definiert. Grundsätzlich kann durch die Verarbeitung dieser Informationen ein Risiko für die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mitarbeiter entstehen, weshalb die Datenschutzrichtlinien für Unternehmen unbedingt beachtet werden müssen.

DSGVO Richtlinien für den Datenschutz im Home Office

Seit Mai 2018 gilt für die Europäische Union die vom Europäischen Parlament beschlossene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Darin geht es vor allem darum, personenbezogene Daten zu schützen. Vorgesehen ist, dass die Arbeit von zu Hause ausschließlich mit der vom Arbeitgeber bereitgestellten Hard- und Software erfolgen sollte. Diese Regelung betrifft nicht nur Laptop und PC, sondern auch Speichermedien wie einen Server oder sonstige Hardware, die der Arbeitgeber zur Verfügung stellt.

Für Ihre Mitarbeiter im Home Office können Sie beispielsweise eine VPN Verbindung nutzen, mit der die Arbeitnehmer auf die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens zugreifen können. Ist die Einrichtung eines solchen Zugangs nicht möglich, können die Daten alternativ lokal abgespeichert werden. In diesem Fall müssen personenbezogene Daten des Arbeitnehmers vorab verschlüsselt werden. Die lokal gespeicherten Daten sollten außerdem schnellstmöglich auf die Systeme Ihres Unternehmens übertragen werden.

Datenschutz Risiken auf einen Blick

Wenn Ihre Mitarbeiter im Home Office arbeiten, kann es vermehrt zu Datenschutz Risiken kommen. Hier einige Beispiele für solche Risiken, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

  • Spionage und unbefugtes Eindringen in IT-Systeme  
  • Offenlegung empfindlicher Firmendaten  
  • Fehlerhafte Manipulation von Hard- oder Software  
  • Unberechtigte Nutzung Dritter von Geräten und Systemen
  • Unkontrollierter Datenverlust
  • Unbefugter Zugriff auf Personaldaten, Kundendaten oder Geschäftsgeheimnisse

Umsetzung von Datenschutz im Home Office

 Wie können Sie den Datenschutz im Home Office Ihrer Mitarbeiter gewährleisten? Dafür sollten Sie verschiedene Faktoren beachten:

  • Schutz und Sicherheit von Rechner und Hardware
    Schützen Sie Desktop-PCs, Laptops und andere Hardware durch Passwörter. Der Rechner sollte nur von autorisierten Personen genutzt werden. Stellen Sie zum Schutz personenbezogener Daten sicher, dass die Informationen ausschließlich von festgelegten Benutzern gelesen und geändert werden können.
  • Unterlagen vertraulich behandeln
    Besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, welche Unterlagen besonders vertraulich behandelt werden müssen. Dokumente mit personenbezogenen Daten oder Unternehmensgeheimnissen sollten an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, sodass Familienangehörige oder Gäste keinen Zutritt dazu haben. Hier sind beispielsweise ein abschließbares Arbeitszimmer oder ein verschließbarer Aktenschrank von Vorteil. Die genutzten Datenträger, wie USB Sticks, sollten ebenfalls verschlossen und immer verschlüsselt werden.
  • Vertrauliche Dokumente nicht ins Altpapier
    Wenn Ihre Mitarbeiter vertrauliche Dokumente nicht mehr benötigen, sollten sie diese nicht mit dem privaten Altpapier vermischen. Firmeninterne Papiere können Notizen oder Dokumente mit sensiblen personenbezogenen Daten beinhalten. Daher sollten alle Arbeitsdokumente in Papierform stets vor der Entsorgung geschreddert werden.
  • Ein sicherer Internet-Zugang
    Gehen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter auch am heimischen Arbeitsplatz über einen verschlüsselten WLAN-Zugang verfügen. Zusätzlich sollten die Arbeitnehmer eine gesicherte Verbindung zu den Unternehmensservern nutzen können.
  • Datensicherung
    Schützen Sie sich vor dem Verlust Ihrer Daten. Sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Sie selbst sollten die Daten immer auf dem jeweiligen Unternehmensserver abspeichern. Im Fall von Diebstahl oder einem Systemschaden stellen Sie so sicher, dass die firmeninternen Daten abgesichert sind und nicht verloren gehen.
  • Verschlüsselung der Daten
    Überprüfen Sie, ob die Systeme Ihres Unternehmens über eine automatische Verschlüsselung verfügen. Hierfür ist ein Verschlüsselungsprodukt von Vorteil, welches einen Datenverlust bei Stromausfällen oder Abbrüchen der Verschlüsselung systemseitig verhindern kann. Außerdem sollten Sie sicher gehen, dass der Verschlüsselungsalgorithmus den Anforderungen Ihres Unternehmens genügt und mit dem eingesetzten Rechner kompatibel ist.

Kompetente Beratung in Sachen Remote Work

Wenn Sie sich aktuell mit dem Thema Datenschutz im Home Office beschäftigen oder sich in Sachen Remote Work informieren möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. outsourcing4work arbeitet bereits seit vielen Jahren zu 100 % remote und bietet Ihnen kompetente Beratung zu modernen remote Arbeitsmodellen und den Möglichkeiten und Tücken des Home Office.
Wir sind sind seit über 25 Jahren am Markt und stehen unseren Kunden als erfahrener Partner, Berater und Vermittler von IT-Fachkräften kompetent und zuverlässig zur Seite.

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So funktioniert virtuelles Feedback

Wie virtuelles Feedback am besten gelingt  

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit eines remote Teams ist virtuelles Feedback elementar. Regelmäßige wertschätzende Rückmeldungen motivieren und bringen Ihre Mitarbeiter voran. Ein zufriedenes Team ist produktiver und leistungsfähiger, was zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt. 

Wie können Feedback-Gespräche zwischen Geschäftsleitung, Fachbereichsleitern, Teamleitern und Team-Mitgliedern in Zeiten von remote Work und Home Office am besten gelingen? Dazu gibt es einige Best Practices zu beachten.

 

Virtuell Anerkennung und Feedback entgegenbringen

In einem remote arbeitenden Team sind Anerkennung und Feedback wichtiger denn je. Während sich beim Arbeiten im Unternehmen vor Ort oder im gemeinsamen Büro kurze Rückmeldungen und Austausch oft natürlich ergeben, muss bei der virtuellen Zusammenarbeit explizit darauf geachtet werden. Die gute Nachricht ist, dass Sie virtuelles Feedback ganz einfach in den Arbeitsalltag integrieren können. Dadurch schaffen Sie mehr Vertrauen und stärken das Teamwork. Mitarbeiter, denen Anerkennung und konstruktives Feedback entgegengebracht wird, arbeiten zufriedener und sind produktiver.  

Eine bereichernde Feedback- Kultur etablieren

Die offene und ehrliche Kommunikation ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Wertschätzendes Feedback schafft eine gesunde Dynamik und Verbundenheit im Team. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter durch den Feedbackprozess wohlfühlen und jedes Teammitglied eine Wertschätzung bekommt. Gehen Sie konstruktiv mit Fehlern und Problemen um und etablieren Sie ein lösungsorientiertes Feedback-Modell. 


Tipps für erfolgreiches virtuelles Feedback

Diese Tipps können Ihnen dabei helfen, in Ihrem Unternehmen eine positive virtuelle Feedback-Kultur zu schaffen:

  • Wählen Sie die passende Zeit
    Achten Sie immer darauf, dass die Zeit und der Rahmen für das Gespräch stimmen. Schlagen Sie möglichst mehrere Termine für ein virtuelles Feedback-Gespräch vor. Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Sie selbst die notwendige Zeit und Ruhe zu dem jeweiligen Zeitpunkt haben werden. Teilen Sie wichtiges virtuelles Feedback nicht in stressigen Situationen mit. Beachten Sie dabei auch die private Situation Ihres Teammitglieds. Zieht Ihr Mitarbeiter gerade in eine andere Wohnung um? Dann verschieben Sie den Termin um eine Woche. Schaffen Sie für das Feedback eine ruhige Atmosphäre und minimieren Sie Ablenkungen wie E-Mails, Chats oder Telefonanrufe. Ihr Gegenüber soll wissen, dass Sie ihm oder ihr Ihre volle Aufmerksamkeit schenken. 
  • Nutzen Sie den Video Call
    Ein Video Call bietet den idealen Ersatz für das persönliche Gespräch. Plattformen wie Zoom, Microsoft Teams, Skype oder Google Hangouts bieten Ihnen die Möglichkeit, persönlich von Angesicht zu Angesicht miteinander zu sprechen. Als Alternative können Sie das Telefon nutzen. Grundsätzlich eignet sich der Video-Anruf jedoch besser, da Sie so die Mimik und Gestik des Gesprächspartners wahrnehmen können und es dadurch seltener zu Missverständnissen kommt.
  • Warten Sie nicht zu lange mit wichtigem Feedback
    Egal, ob es sich bei Ihrem virtuellen Feedback um Anerkennung, Lob oder konstruktive Kritik handelt, es sollte immer zeitnah geschehen. Mitarbeiter im Home Office oder remote Mitarbeiter müssen wissen, ob sie gute Arbeit leisten und die Erwartungen erfüllen, oder was sie noch an Verbesserungen beitragen können. Wenn es um eine konkrete Rückmeldung geht, lassen Sie nicht mehr als 48 Stunden bis zum Gespräch verstreichen. Das Teammitglied sollte schnellstmöglich darüber informiert werden, wie er oder sie die Arbeit verbessern kann oder welche Aufgaben besonders gut gelungen sind.
  • Terminieren Sie einen regelmäßigen Feedback-Zyklus
    Neben spontanen Anmerkungen und Kommentaren, bietet ein regelmäßiger und vorab geplanter Feedback-Zyklus Vorteile für Ihr Team und Ihr Unternehmen. So gehen Sie sicher, dass Sie in festgelegten Abständen die Möglichkeit haben, mit allen Mitarbeitern in einen kollegialen Austausch zu treten. Außerdem können sich Ihre Mitarbeiter dann ebenfalls auf das Gespräch vorbereiten. 
  • Konstruktive Rückmeldungen
    Konkrete Beispiele bilden die Basis für konstruktives Feedback. Überlegen Sie sich vorab, in welchen bestimmten Bereichen Ihr Teammitglied Verbesserungspotenzial hat. Stellen Sie gegebenenfalls notwendige Unterstützung und Hilfestellungen zur Verfügung. Achten Sie grundsätzlich auf ein sachliches, konstruktives und anwendbares Feedback. Negative Kommentare ohne Verbesserungsvorschläge  können sich schnell demotivierend auf die Teamkollegen auswirken.
  • Achten Sie auf Ihre Ausdrucksweise
    Halten Sie sich beim Feedback an die Fakten und vermeiden Sie Vorwürfe. Erläutern Sie die Konsequenzen eines Fehlers und legen Sie nicht den Fokus darauf, wer den Fehler gemacht hat. Teilen Sie konstruktive Lösungsvorschläge mit und erläutern Sie nüchtern, wie ein Problem das nächste Mal vermieden werden kann. Achten Sie aufmerksam auf die Reaktionen und die Rückmeldung Ihres Gegenübers. 
  • Bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Feedback
    Das virtuelle Feedback sollte ein Geben und Nehmen sein. Geben Sie also nicht nur Ihre Rückmeldung, sondern nehmen Sie auch das Feedback von Ihren Mitarbeitern an. Durch gegenseitigen und wertschätzenden Austausch fördern Sie die kollegiale, erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. Regelmäßige Feedback-Gespräche bilden nicht nur in virtuellen Teams eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Veränderungen und Verbesserungen im Unternehmen. 


outsourcing4work – Ihr Experte für remote Arbeit 
 

outsourcing4work ist eines der ältesten deutschen Remote-Unternehmen und hat viele Jahre Erfahrung mit modernen Arbeitsmodellen und kosteneffizienten Personallösungen. Wir vermitteln nicht nur remote IT-Fachkräfte und bieten maßgeschneiderte BPO-Lösungen an, sondern stehen unseren Kunden auch als zuverlässiger Partner und Berater in Sachen Remote Arbeit kompetent zur Seite.

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Mentale Gesundheit im Home Office: Ein wichtiger Aspekt


Mentale Gesundheit im Home Office 

Die Arbeit im Home Office revolutioniert das Arbeitsleben und die mentale Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt, den Arbeitgeber und -nehmer im Auge behalten sollten. Die Arbeitnehmer arbeiten nicht mehr gemeinsam im Büro und die Arbeit findet ausschließlich im Home Office statt. Wie wirkt sich dieser Umstand auf die mentale Gesundheit aus und welche Faktoren sollten Sie in Bezug auf die psychische Belastung bei der Remote Arbeit beachten?

 

Wie wirkt sich digitales Arbeiten auf die mentale Gesundheit aus?

Das digitale Arbeiten bietet viele Vorteile für Unternehmen, wie die Beschleunigung von Geschäftsprozessen und eine höhere Wettbewerbsfähigkeit. Für Mitarbeiter bedeutet die Arbeit im Home Office vor allem eine bessere Work-Life-Balance.

Um diese Verbesserungen sowohl für Unternehmer als auch für die Teamkollegen zu garantieren, sollten Sie die mentale Gesundheit beachten. Denn die Digitalisierung bringt für Mitarbeiter einige Veränderungen sowie Herausforderungen im Arbeitsalltag mit sich. Als Arbeitgeber eines erfolgreichen remote Unternehmens ist es wichtig, diese zu kennen und Unterstützung im Arbeitsalltag zu bieten.

 

Folgende Aspekte sollten in Bezug auf die psychische Gesundheit beachtet werden:

  • Das Finden eines geeigneten Arbeitsplatzes für Ihr Home Office.
  • Die zeitliche Organisation des Arbeitsaufwandes.
  • Der ständige Informationsfluss.
  • Die Koordination der virtuellen Zusammenarbeit.
  • Die eingeschränkten persönlichen Sozialkontakte.
  • Die beschleunigten Arbeitsprozesse.
  • Die ständige zeit- und ortsunabhängige Erreichbarkeit.
  • Das Ausüben einer sitzenden Tätigkeit.

 

Wie bleiben Sie im Home Office mental gesund? 

Ein fundamentaler Wohlfühlfaktor ist der passende Arbeitsplatz im Homeoffice. Dazu kann beispielsweise ein ergonomisch ausgestatteter Arbeitsbereich beitragen. Genügend Licht und ein ruhiger Arbeitsplatz, an dem sich der Mitarbeiter konzentrieren kann, sind weitere wichtige Faktoren. Um die mentale Gesundheit im Home Office aufrecht zu erhalten, sollte der Mitarbeiter über eine gute Organisation und Struktur verfügen. Diese fängt bereits im Privatleben an. Ausdauersport, Fitness oder andere sportliche Aktivitäten unterstützen das psychische Wohlbefinden nachweislich.  

Das RKI schreibt in einem Bericht von 2011 über die Körperliche Aktivität und Gesundheit folgendes: „Körperliche Aktivität wirkt sich sowohl bei psychisch Erkrankten als auch bei Gesunden günstig auf die emotionale und geistige Gesundheit aus.“.  In diesem Sinne sollten Arbeitnehmer dazu ermutigt werden, sich täglich Zeit für sich selbst zu nehmen und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. 

Organisation und Arbeitsaufwand spielt ebenso eine wichtige Rolle für Arbeitgeber. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitnehmer ihre Aufgaben
in einem dafür geeigneten Zeitraum erledigen können und vermeiden Sie Überstunden. Ein Arbeitslaptop und -handy kann dazu beitragen, nach dem Feierabend Abstand von der Arbeit zu bekommen und die Bereiche Privat- und Arbeitsleben besser voneinander zu trennen. Auf diese Weise können Sie den Informationsfluss auf die Arbeitszeit konzentrieren und es entsteht keine Überforderung durch die ständige Erreichbarkeit.

Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, auch virtuell den Kontakt untereinander zu pflegen. Dazu können Sie virtuelle Team-Meetings und interne Mitarbeiter Chaträume zum Austausch einrichten. Fördern Sie einen positiven Umgang miteinander, nutzen Sie beim Chatten Smileys, um positive Gefühle auszudrücken und machen Sie regelmäßige Feedback Termine, um die Mitarbeiter in Ihrer Arbeit zu ermutigen und zu unterstützen.

 

Tipps zur Entspannung am Arbeitsplatz

Regelmäßige körperliche Entspannung und das Abschalten der Gedanken helfen dabei, ausgeglichener zu werden. Wenn Sie im Home Office arbeiten, sollten Sie besonders auf Ihre eigenen Bedürfnisse achten. Dazu gibt es einige Tipps, die Ihnen beim Entspannen helfen werden.

Atemübungen

Der Atem ist ein wichtiger Bestandteil im Umgang mit Stress. Wenn Sie innehalten und einige Male tief ein- und ausatmen, werden Sie merken, wie sich der Körper entspannt und sich die Gedanken ordnen. Solche Atempausen können bewusst mehrmals über den Tag per Smartphone-Erinnerung eingeplant werden.

Offen mit Ängsten umgehen

Angst ist auch im Berufsleben ein wichtiger Faktor, der die psychische Gesundheit maßgeblich beeinflusst. Wenn Sie sich trauen, diese Angst offen zu benennen, werden Sie automatisch lernen, damit besser umzugehen. In angstbesetzten Situationen kann das kontrollierte Ein- und Ausatmen ebenfalls sehr hilfreich sein.

Auf Bewegung und Ernährung achten

Ein ausgewogener Lebensstil hilft, auch im Berufsleben erfolgreich zu sein. Nichts ist schlimmer,  als sich selbst zu überfordern. Durch die nötige Bewegung und eine gesunde Ernährung stärken Sie den Körper und somit auch Ihren Geist.

Die Kraft der Pflanzen nutzen

Selbst der entspannteste Mitarbeiter kann in eine stressige Situation geraten, in der keine Atemübungen oder sonstige Entspannungstechniken helfen. Anstatt in diesem Fall zu Schlafmitteln oder anderen Medikamenten zu greifen, können Sie die Kraft der Pflanzen nutzen. Baldrian, Johanniskraut, Hopfen, Melisse, Passionsblumenkraut, Lavendelund Rosenwurz werden schon seit Jahrhunderten gegen Stresssymptome eingesetzt.

 

outsourcing4work- Ein erfahrener Home Office- Partner an Ihrer Seite

Die Arbeit im Home Office bringt verschiedene Herausforderungen für Arbeitgeber- und nehmer mit sich und die mentale Gesundheit spielt eine relevante Rolle. outsourcing4work arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich zu 100 % remote. Mit unserer Erfahrung und einer eingespielten digitalen Infra- und Kommunikationsstruktur stehen wir unseren Kunden als Partner für IT- und BPO-Services, Vermittler von IT-Fachkräften und Berater in Sachen Remote Teams mit Rat und Tat zur Seite.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann buchen Sie einen Termin für eine kostenlose Erstberatung mit unseren Experten.

 

remote arbeitende virtuelle Assistenz

Nutzen Sie bereits eine virtuelle Assistenz im Online Marketing, um Ihre Pläne zu realisieren?

Das Thema virtuelle Assistenz ist in den letzten Jahren immens gewachsen. Besonders im Online Marketing bringt Outsourcing Ihr Unternehmen durchaus einen Schritt weiter. Online Marketing ist eine der facettenreichsten Bereiche der Marketing Maßnahmen. Es ist sinnvoll, die Kompetenzen und das Wissen einer externen virtuellen Assistenz für verschiedene Aufgabenbereiche zu nutzen. Wie und in welchen Tätigkeiten Sie eine virtuelle Assistenz für Ihr Online Marketing gezielt einsetzen können, erfahren Sie in diesem Blog.

 

 

Outsourcing als Turbo Booster für Ihr Online Marketing

Die Themengebiete im Online Marketing befinden sich in einem stetigen und brisanten Veränderungsprozess und es erscheinen immer wieder neue Trends und Strategien. Online Marketing ist offensichtlich die schnelllebigste Disziplin im Marketing-Bereich. Kleinere Unternehmen oder Marketingabteilungen sind oft nicht mit dem notwendigen Knowhow auf diesem Gebiet ausgestattet oder es fehlt die Zeit, sich intensiv mit diesem Bereich auseinander zu setzen. Damit Sie den rasanten Veränderungen nicht hinterherlaufen, bietet es sich an, diesen Tätigkeitsbereich gezielt an eine virtuelle Assistenz mit der Expertise im Online Marketing outzusourcen.

Von der Strategie über die Suchmaschine bis hin zum Content Marketing

Im Online Marketing gilt allerdings auch, dass nicht jeder alles wissen oder können kann. Umso sinnvoller ist es, Bereiche gezielt aufzuteilen und an jeweilige virtuelle Assistenz-Spezialisten abzugeben.

Bereits in der Strategiefindung kann ein Grundstein für Ihren Erfolg der nächsten Monate und Jahre gelegt werden. Eine virtuelle Assistenz mit diesem Fachgebiet überlegt, welche Maßnahmen, Kanäle und Konzepte für genau Ihr Unternehmen optimal sind. Anhand Ihrer Ziele und Zielgruppe wird daraufhin eine Strategie erarbeitet und ein Konzept erstellt, wie, wann und wo Sie im Online Marketing konkret auftreten sollten.

Mit den Erkenntnissen der virtuellen Assistenz aus dem Bereich der Strategieplanung, können Sie gezielt herausfiltern und festlegen, in welchen Bereichen des Online Marketings Sie Unterstützung benötigen.

Eine virtuelle Assistenz kann Ihnen nicht nur in Bezug auf eine umfassende Online Marketing Strategie Arbeit abnehmen, sondern auch unterstützend agieren, wenn es beispielsweise um kurzweilige Aufgaben wie eine E-Mail-Kampagne oder Recherche geht. Durch die Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz können Sie sich stärker auf Ihr Tagesgeschäft und Ihre täglichen Kernaufgaben konzentrieren.

 

Hier eine Übersicht weiterer Tätigkeitsbereiche, die eine virtuelle Assistenz für Sie übernehmen kann:

 

  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Verfassen und beantworten von E-Mails
  • Updaten Ihrer Unternehmens- Website oder Ihres Online-Portfolios
  • Organisation Ihres Kalenders (Termine, Meetings etc.)
  • Netzwerkpflege z. B.auf LinkedIn
  • Verfassen von Angeboten und Kundenakquise
  • Social Media Management
  • Design
  • Aufgaben in der Personalverwaltung
  • It-bezogene Aufgaben
  • Protokollieren von Virtuellen Meetings
  • Aushelfen im Privatleben

 

Eine kompetente, virtuelle Assistenz für Ihr Online Marketing finden: So geht`s!

outsourcing4work – remote solutions ist Ihr kompetenter Partner, Vermittler und Berater im Bereich Business Process Outsourcing. Wir wurden 1993 gegründet und arbeiten seit einigen Jahren komplett remote. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Partnerunternehmen in Indien zusammen und sind in der Lage, Ihnen in kürzester Zeit eine für Sie geeignete Fachkraft zur Verfügung zu stellen. Neben verschiedenen BPO- Dienstleistungen bieten wir unter anderem professionelle und qualifizierte virtuelle Assistenten an. Diese glänzen vor allem durch Qualität, Schnelligkeit, Präzision, Flexibilität und Kosteneffizienz.

Durch unser erfahrenes Geschäftsmodell reagieren wir auf jeden Bedarf maßgeschneidert und bieten Ihnen eine passende Dienstleistung an. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, dass die Zusammenarbeit planbar, transparent, minutengenau abrechenbar und für den Zeitraum gewährleistet ist, den Sie wünschen, um Ihre Pläne zu realisieren.

 

Möchten Sie von der Zusammenarbeit mit einer virtuellen Assistenz für Ihr Online Marketing profitieren? Dann nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Erstgespräches, in dem wir Sie beraten und eine gemeinsame, passende Lösung für Sie finden werden.

Ergonomisches Arbeiten im Home Office

Ergonomisches Arbeiten im Home Office  

Wie können Sie ergonomisches Arbeiten im Home Office gestalten und fördern? Das Arbeiten von zu Hause ermöglicht viele Vorteile. Sie profitieren von mehr Flexibilität und einem individuellen Arbeitsplatz. Doch beim Thema Sicherheit und Gesundheit muss in dieser neuen Arbeitsform umgedacht werden, da die Mitarbeiter nicht mehr physisch im Büro präsent sind.  

Ergonomisches Arbeiten – Telearbeit oder mobiles Arbeiten? 

Beim Thema ergonomisches Arbeiten im Home Office werden oft auch die Begriffe Telearbeit und mobiles Arbeiten genutzt. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um Synonyme, sondern um zwei unterschiedliche Konzepte.

Bei der Telearbeit, die auch rechtlich definiert ist, richtet der Arbeitgeber dem Angestellten einen Arbeitsplatz in dessen Privatbereich ein. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, zwischen dem Arbeitsplatz im Unternehmen und dem Home Office zu wechseln. Bei der Telearbeit greift außerdem die Arbeitsstättenverordnung, abgekürzt ArbStättV.  

Mobiles Arbeiten beschreibt hingegen die Arbeit mit den eigenen Geräten, wie zum Beispiel Tablet, Laptop oder Computer außerhalb des Unternehmens. In diesem Fall ist der Mitarbeiter für die Einrichtung seines Arbeitsplatzes selbst verantwortlich. Der Begriff „mobiles Arbeiten“ ist bislang noch nicht rechtlich definiert.  

Arbeitgeber müssen Ihre Schutzpflichten sowohl bei der Telearbeit als auch beim mobilen Arbeiten erfüllen. Egal, für welche Home Office Form Sie sich entscheiden, das Arbeitszeitgesetz und das Arbeitsschutzgesetz muss immer beachtet werden. Des Weiteren ist die Einrichtung des Arbeitsplatzes fundamental für das produktive Arbeiten im Home Office. 
 

Ergonomisches Arbeiten im Home Office  

Für ergonomisches Arbeiten im Home Office können Sie die unterschiedlichsten Mittel nutzen. Dafür brauchen Sie zunächst einen passenden und ruhigen Raum, in dem Sie sich wohlfühlen. Sie sollten auf eine angenehme Raumtemperatur, auf viel Licht, auf einen möglichst schönen Blick aus dem Fenster und einen großen Schreibtisch achten. Dazu gibt es noch weitere allgemein gültige Kriterien, die Sie beachten sollten, damit das Arbeiten von zu Hause aus gesund und produktiv ist.  

 

Ergonomische Möbel und Arbeitsmaterial  

Den Arbeitsplatz ergonomisch einrichten muss nicht schwierig sein. Der Bürostuhl sollte individuell anpassbar sein und die Augen des Mitarbeiters sollten geradeaus auf den Bildschirm schauen können. Ein ergonomischer Schreibtisch hilft dabei, eine angenehme Arbeitshaltung zu garantieren. Der Stuhl und der Tisch dürfen die Beinfreiheit dabei nicht einschränken, da die Bewegungsfreiheit der Beine maßgeblich zum Wohlfühlen am Arbeitsplatz beiträgt. Achten Sie auch darauf, dass Tastatur und Maus die ergonomischen Kriterien erfüllen. Auch bei der Arbeit am Laptop bietet es sich an, eine separate Maus zu verwenden.  

 

Arbeitszeiten und Aufgaben definieren  

Späteres Aufstehen, keine Rushhour und keine lange Fahrt in der vollen Straßenbahn. Arbeitnehmer können im Home Office richtig Zeit sparen. Doch wie wirkt sich das auf die Arbeitszeit aus? Tatsächlich berichten viele Mitarbeiter von deutlich höherer Produktivität.
Allerdings ist es hier wichtig, den anfänglichen Überschwung bei der Telearbeit mit realistischen Erwartungen und definierten Arbeitszeiten zu ergänzen. Denn schnell können sich Arbeitnehmer durch die zusätzlich gewonnene Zeit selbst überfordern. Setzen Sie also feste Arbeitszeiten oder eine definierte Dauer der Arbeit vorher fest. Auch die Absprache von Pausen nutzt der Strukturierung des Arbeitstages.
Dabei sollten die Arbeitnehmer, wenn möglich auch den Raum verlassen, spazieren gehen oder sich an einen Wohlfühlort zurückziehen. 

 

Psychische Belastungen vermeiden  

Psychische Belastungen sollten in jedem Arbeitsverhältnis vermieden werden. Im Home Office stellt sich unter anderem die Herausforderung, keinen physischen Kontakt pflegen zu können. Hier ist es hilfreich, den Mitarbeitern für ihre Sorgen und Nöte eine zuständige Person zuzuweisen. Auch sollten Sie auf tägliche Kommunikation im Team achten. 

Während manche Menschen die Freiheiten des mobilen Arbeitens genießen, können sich wieder andere dadurch überfordert fühlen. Offene und ehrliche Kommunikation hilft, um sicherzugehen, dass es dem ganzen Team gut geht, was wiederum das Unternehmen stärkt und die Produktivität fördert.

 

Lernen von den Profis

Die meisten Erfahrungen mit der Arbeitssicherheit und dem ergonomischen Arbeiten im Home Office haben solche Unternehmen, die sich mit Remote-Arbeitsmodellen und dem Arbeiten von zu Hause schon seit vielen Jahren beschäftigen und die Philosophie von Remote Work selbst leben. Auf der Website von NewWorkLife beispielsweise findet sich neben hilfreichen Informationen und Tipps rund ums Thema Remote Work  auch eine Blog-Serie, in der sich regelmäßig deutsche Remote-Unternehmen vorstellen – so auch outsourcing4work.

Als Partner, Berater und Vermittler von IT-Fachkräften und Anbieter von kosteneffizienten BPO-Lösungen, arbeiten wir bereits seit vielen Jahren zu 100% remote und sind eines der ältesten und größten deutschen remote Unternehmen. Das ergonomische Arbeiten im Home Office ist auch unserem Unternehmen ein großes Anliegen. Gerne teilen wir unsere langjährige Erfahrung im Bereich Arbeitsplatzgestaltung mit Ihnen. Besuchen Sie unsere Website, um mehr über Outsourcing4work zu erfahren.

 

Remote Work als Chance für den Klimaschutz

Wie die Umwelt von Remote Work profitiert

Als im Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie in Deutschland ausbrach, war Remote Work von einem auf den anderen Tag so präsent wie nie zuvor. Viele MitarbeiterInnen arbeiten nun von Zuhause aus und sind im Home Office tätig. 

Inzwischen lässt sich erkennen, welche positiven Veränderungen Remote Work auf Unternehmen hat. Parallel dazu sind die vielen positiven Einflüsse dieser Entwicklung auf die Umwelt bzw. den Klimaschutz zu erkennen. Remote Work hilft unter anderem Energie, CO2 und Papier einzusparen und den Müllkonsum zu minimieren. 

 

Mehr Nachhaltigkeit im Home Office 

Inwiefern Remote Work und das Arbeiten von Zuhause aus nachhaltiger sind und sich positiv auf den Klimaschutz auswirken, wird in den folgenden Punkten deutlich:

Energie sparen

Es ist keine neue Erkenntnis, dass in einem Bürogebäude viele elektronische Geräte benötigt werden, diese meistens in Standby laufen oder gar 24 Stunden am Tag in Betrieb sind. Drucker oder auch Kaffeemaschinen werden in den seltensten Fällen abgeschaltet und auch das Licht brennt in vielen Büros teilweise den ganzen Arbeitstag.
Dies ist im Home Office anders. Schon allein das Bewusstsein, dass man sich in den eigenen vier Wänden befindet, löst bei vielen ein Umdenken aus. Die Kaffeemaschine und das Licht etwa werden nur dann eingeschaltet, wenn sie benötigt werden.

Co2 Emission senken

Die täglichen Fahrten zur Arbeitsstelle entfallen, und auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sinkt. Dieser Fakt ist vermutlich der Offensichtlichste, wenn man an Remote Work und Home Office denkt.

Welche Auswirkungen dies auf den CO2-Ausstoß im Verkehr hat, hat Greenpeace in einer Studie evaluiert. Dort heißt es, dass der Ausstoß um 5,4 Millionen Tonnen pro Jahr gesenkt werden kann, wenn nur 40 Prozent der Arbeitnehmer dauerhaft an zwei Tagen der Woche Remote Work betreiben.

Darüber hinaus werden bei zwei festen Tagen pro Woche im Home Office bis zu 21 Milliarden Personenkilometer pro Jahr weniger gefahren. Wie im Jahr 2020 zu sehen war, wirkt sich dieser Wegfall an gefahrenen Kilometern auch auf die Benzinpreise aus. Die Nachfrage nach Rohöl ist weltweit gesunken und die Preise waren dadurch auf einem niedrigen Niveau.

Eine weitere erhebliche CO2-Einsparung durch Remote Work und das Arbeiten von Zuhause brachte der Rückgang des Flugverkehrs. Viel mehr Meetings werden inzwischen online abgehalten, was sich ebenfalls positiv auf das Klima und die Luft auswirkt.

Müll trennen

Oftmals ist es unverständlich, dass etwas in den eigenen vier Wänden funktioniert, aber in einer Bürogemeinschaft nicht. Die Mülltrennung ist so ein Punkt. Vermutlich liegt es daran, dass in den eigenen vier Wänden ganz einfach mehr auf die richtige Mülltrennung geachtet wird, während beispielsweise im Großraumbüro auch schonmal Dinge im Papierkorb landen, die dort nicht hineingehören. 

In Bezug auf die Mülleinsparung hat das Arbeiten von Zuhause noch einen weiteren Vorteil. Gängige Wasserspender oder Kaffeeautomaten, die Getränke in Plastikbechern ausgeben, kommen zu Hause selten vor. Dadurch kann viel Plastik- und Einwegmüll vermieden werden.

Papier sparen

Eine weitere positive Auswirkung hat Remote Work auf die Papiereinsparung. Durch das dezentrale Arbeiten der MitarbeiterInnen zogen die digitale Signatur und die digitale Ablage endgültig in den Büroalltag ein. Ein Ausdrucken von Dokumenten ist oft gar nicht mehr notwendig und es sollte nur das gedruckt werden, was unbedingt auf Papier gebraucht wird. Dokumente in Papierform, die intern von Schreibtisch zu Schreibtisch weitergereicht und dann in Ordnern abgeheftet und archiviert werden, gehören bei Remote-Arbeitsmodellen der Vergangenheit an.

 

Seit vielen Jahren umweltschonend

Outsourcing4work – remote solutions arbeitet bereits seit vielen Jahren zu 100% remote und dadurch auch umweltschonend. Damit leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Unsere Erfahrungen auf dem Gebiet der funktionierenden Remote Arbeit behalten wir aber nicht nur für uns. Als Partner, Berater und Vermittler von IT-Fachkräften und Anbieter von Back Office Outsourcing Solutions helfen wir unseren Kunden, Remote Mitarbeiter oder ganze Teams erfolgreich ins Unternehmen zu integrieren und die Chancen von Remote Work bestmöglich zu nutzen.

Wenn auch Sie mit unseren kosteneffizienten Personallösungen auf Remote Work setzen und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, dann kontaktieren Sie uns gleich für eine kostenlose Erstberatung!

Um mit dem Tempo in dieser wettbewerbsorientierten Welt Schritt halten zu können, suchen digitale Agenturen ständig nach qualifizierten, talentierten und künstlerischen Fachkräften. Jedoch diese vor Ort zu finden erweist sich zunehmend als schwierig und erhöht letztendlich die Nachfrage nach remote Mitarbeitern und auch nach remote Teams 

Digitale Agenturen arbeiten mit Mechanismen und Programmen zur Überwachung der Mitarbeiterleistung. Da die Produktivität eines Unternehmens auch durch strategisches Arbeiten im Team gesteigert wird, werden sogenannte digitale Tools eingesetzt. Die Zusammenarbeit wird organisiert, Kommunikation und Kollaboration, Tracking und Monitoring von verteilten Standorten technisch ermöglicht.   

Agenturen arbeiten mit einer Vielzahl von Möglichkeiten, so auch mit Videoanrufen und Videokonferenzen um die Zusammenarbeit mit ihren Remote-Teams zu verbessern.  

Viele Marketing- und Werbeagenturen ziehen es vor, remote zu arbeiten. Sie haben die Möglichkeit ein ganzes Netz von talentierten Mitarbeitern aus der ganzen Welt einzustellen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie müssen sich nicht mehr auf bestimmte geografische Gebiete konzentrieren.  

Die Einstellung von remote Mitarbeitern aus unterschiedlichen Regionen bringt auch eine Vielzahl von Ideen und Talenten in ein Team ein.  

Digitale Agenturen können ihre Ausgaben für Miete und andere Gemeinkosten erheblich reduzieren. Sie benötigen kein physisches Büro.  

 Zu den wichtigsten Kosten, die demnach erheblich reduziert werden oder sogar ganz entfallen, gehören  

  • Operative Kosten  
  • Allgemeine Kosten  
  • Kosten der Ressourcenzuweisung  
  • Produktivitätskosten  
  • Zeitkosten  
  • Kapitalkosten  

Operative Kosten:   

Ausgaben für Geräte, Komponenten, Ausrüstungen oder anderen Einrichtungen   

Kosten, die mit Computern, Internet, Druckern usw. verbunden sind, werden reduziert da virtuell gearbeitet wird  

Gemeinkosten:   

Gemeinkosten sind jene Ausgaben, die mit dem Betrieb eines Unternehmens verbunden sind. Fixe Kosten, wenn es um Büromiete und variable Kosten, wenn es sich um Ausgaben für Versorgungsleistungen und Rechnungen handelt   

Kosten der Ressourcenzuweisung:   

Für den Start eines jeden Projekts werden 2 Arten von Ressourcen benötigt:  

  1. Menschen  
  2.  Werkzeuge und Kapital  

Menschen sind in erster Linie ein wichtiger Aktivposten in jeder Organisation, d.h. Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Direktor, Entwickler usw. Werkzeuge und Kapital sind die Ausrüstung und das Geld, das zur Gründung des Unternehmens benötigt werden  

Produktivitätskosten

Dies sind die Kosten im Zusammenhang mit Abwesenheitsrate, Krankheit, plötzlichem Tod oder Behinderung der Mitarbeiter. Eben genau die Faktoren, welche die Effizienz und die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter weitgehend beeinflussen.  

Zeit und Kosten

Die Zeitkosten umfassen die normale Arbeitszeit sowie die geplante Ausfallzeit zur Erledigung einer Aufgabe.   

Dies entfällt bei remote Mitarbeitern, da diese mit ihren eigenen Zeitplänen arbeiten  

Kapitalkosten

Dies sind die fixen Ausgaben, die anfallen, wenn Land, Gebäude oder Ausrüstung gekauft werden muss. Kurz gesagt, Kosten, die normalerweise erforderlich sind, um den Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Digitales Arbeiten hilft den Arbeitgebern, diese Kosten auszugleichen. Da ihre Mitarbeiter jedoch von zu Hause ausarbeiten, werden Kosten wie Büromöbel, technische Ausrüstung usw. eingespart.  

Es ist durchaus möglich, dauerhaft Remote zu arbeiten. Outsourcing4work arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt als 100%iges Remote-Unternehmen und ist ein Pionier darin, Unternehmen auf der ganzen Welt mit qualifizierten Remote Mitarbeitern zu verbinden, insbesondere mit Software-Entwicklern. Klicken Sie hier, um ihre Dienstleistungen im Detail kennen zulernen

Die Zukunft der Remote Arbeit 

Vor der Pandemie waren viele Unternehmen der Überzeugung, dass gute und qualifizierte Arbeit lediglich in ihren internen Räumlichkeiten stattfindet. Die Remote Arbeit und ihre flexiblen Arbeitszeiten waren ein Mythos. Bis 2020 COVID-19 diese Überzeugung in Frage stellte, da sie sich perfekt mit dem notwendigen Social Distancing vereinbaren ließ.  

Von kleinen Unternehmen bis hin zu Konzernriesen waren nun alle gezwungen mobile Arbeitsstrukturen einzuführen. Die Welt verwandelte sich in ein gigantisches Remote Experiment. Inwieweit Remote Arbeit auch in der Zukunft dauerhaft funktioniert weiss derzeit keiner. Aber ist die Einführung der Arbeit im Homeoffice die wirkliche Antwort auf die Erhaltung und Steigerung der Produktivität?   

Wie die Auswirkung von Remote Arbeit Ihre Zukunft prägt   

Gemäß einer Umfrage gehen Finanzdienstleistungsunternehmen davon aus, dass nach COVID-19 etwa 60 % ihrer Belegschaft einmal pro Woche von zu Hause aus arbeiten werden. Vor der Pandemie lag dieser Prozentsatz bei nur 29 %.   

Seitdem die meisten Unternehmen auf Remote Arbeit umgestellt haben, hat sich der Prozentsatz der Beschäftigten im Home Office drastisch erhöht. Die Einstellung der Mitarbeiter hat sich gegenüber der Remote Arbeit durch den Wechsel positiv verändert und sie wären auch nach der Pandemie weiterhin gerne im Homeoffice tätig.   

1. Remote Arbeit steigert die Produktivität

Es besteht kein Zweifel daran, dass flexible Arbeitszeiten ein Segen ist. Remote Mitarbeiter stehen nicht unter dem Druck der festen Arbeitszeiten, sondern können stattdessen zu der Tageszeit arbeiten, zu der sie sich am produktivsten fühlen. Laut dem Chief Talent Offizier Peter May der Anwaltskanzlei Baker McKenzie, ist die Produktivität seit der Pandemie im Allgemeinen gestiegen. Der Grund dafür ist, es gibt keine Pendelzeiten, dafür aber angeglichene Arbeitszeiten und weniger Stress zu Hause.   

Allerdings sind einige Unternehmen der Meinung, dass ‚entspannt sein‘ das Gegenteil von ‚engagiert sein‘ ist. Demnach sei eine produktive Büroumgebung notwendig, damit alle Mitarbeiter erfolgreich arbeiten. Remote Mitarbeiter dagegen bestätigen, dass sie leistungsfähiger sind, wenn sie sich in einer entspannten und komfortablen Umgebung befinden.  

2. Remote Arbeit – Realisierung der asynchronen Kommunikation

Viele Unternehmen, die ihre Zweifel an der Remote Arbeit hatten, erstellten danach eine Arbeitsstruktur, die sich am Ende eher als problematisch erwies. Ihr Arbeitsplan war vollgepackt mit unnötigen Videokonferenzen und Besprechungen. Diese unnötigen Interaktionen belasteten die Mitarbeiter, da viele die im Homeoffice arbeiten, neben ihrem Arbeitseinsatz auch die Rolle als Betreuer ihrer Familien wahrnehmen.

Durch die Einführung der Remote Arbeit gewann die asynchrone Kommunikation an Bedeutung, denn sie erfordert keinen direkten Kontakt. Dies bedeutet, dass Updates oder Aufgaben an Teamkollegen übertragen werden, bei denen es nicht unbedingt notwendig ist, dass die Kollegen sofort reagierenDarüber hinaus kann asynchrone Kommunikation neue Arbeitsweisen im Homeoffice ermöglichen, da das Senden und Empfangen von Daten zwar zeitlich versetzt aber ohne Blockieren des Prozesses stattfindet.

 3. Leistungs- basierte Ergebnisse bei der Remote Arbeit 

Das Modell der Remote Arbeit ermutigt Unternehmen, ihre Mitarbeiter nach ihrer produktiven Leistung zu beurteilen und nicht nach ihrer Anwesenheit im Büro. Die Produktivität an der Arbeitszeit zu messen spiegelt nicht die Erreichung der Ziele wider. Remote Mitarbeiter können sich auf das Erreichen von Effizienz und Meilensteinen konzentrieren anstatt auf ihre Arbeitszeit. 

4. Remote Arbeit und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit 

In Partnerschaft mit Mental Health America hat Flexjobs die Daten von mehr als 800 Mitarbeitern über die Auswirkungen der Remote Arbeit auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit gesammelt. Den Daten zufolge geben 27 % der Beschäftigten ohne flexible Arbeitszeiten an, dass ihre psychische Gesundheit schlecht ist, im Gegensatz zu 17 % der Mitarbeiter im Homeoffice. 

Individuelle Arbeitseinteilung während der Remote Arbeit hilft, Arbeitsbelastung und Stress besser zu bewältigen. Mitarbeiter, die Ortsunabhängigkeit arbeiten machen eine Pause, wenn sie sich weniger produktiv fühlen und sobald das Energieniveau wieder erreicht ist, fahren sie mit der Arbeit fort. Eine Bewältigung des Arbeitspensums auf diese Weise ermöglicht es ihnen, konzentriert und tatkräftig zu sein.   

5. Verbessert die Remote Arbeit auch die Lebensqualität? 

Statistiken zeigen einen drastischen Anstieg am Interesse, nach dem Ende der Pandemie weiter Remote zu arbeiten. Dies zeigt, dass die Flexibilität der Remote Arbeit und deren Auswirkungen nicht nur das Leben der Menschen, sondern auch deren Ansichten positiv verändert. 

Durchgeführte Studien ergaben auch, dass sich das gegenseitige Vertrauen zwischen Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern im Homeoffice sehr stark auf die Arbeitsleistung auswirkt.   

Studien deuten darauf hin, dass die Zukunft der Remote Arbeit rosig ist. Unternehmen und Arbeitnehmer können positive Veränderungen der Produktivität erwarten. Die Vorteile sind unbestreitbar, und wir können mit einer gewaltigen Marktverschiebung rechnen.  

Auf der Suche nach Mitarbeitern im Ausland?

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Netzwerkadministrator

Ein Netzwerkadministrator ist heutzutage in zunehmendem Maße für Aufgaben verantwortlich, die rein auf Software basieren. Die zunehmende globale Vernetzung hat wie beim klassischen IT Administrator auch das Berufsbild der Netzwerk-Profis deutlich umgekrempelt.

Unter dem Oberbegriff Cloud versammeln sich eine Reihe von Technologien, deren komplexe Einrichtung und Steuerung ganz neue Kompetenzen erfordern, als noch vor wenigen Jahren.

Eine besondere Rolle spielt hierbei die Virtualisierung von Server-Infrastruktur, die Unternehmen eine flexiblere und dezentrale Steuerung sowie eine bessere Skalierbarkeit verspricht. Durch den rasanten und flächendeckenden Ausbau von Breitband-Internetverbindungen ist dies gerade in Industrieländern technisch kein Problem mehr.

Netzwerkadministrator für IaaS, PaaS und SaaS

Während sich ein klassischer Netzwerkadministrator um die lokale IT Infrastruktur und den störungsfreien und sicheren Betrieb von Hardware, Kabel- und WLAN-Netzen kümmert, ist ein virtueller Netzwerkadministrator auf die komplexe Steuerung von cloudbasierten Diensten spezialisiert.

IaaS – Infrastructure as a Service

Komplette Windows-Systeme lassen sich heutzutage mit VMware, Microsoft Azure, Citrix und ähnlichen Plattformen komplett virtualisieren. Statt realer Hardware werden die entsprechenden Systeme als virtuelle Maschinen bereitgestellt. Ob die dabei nötige Serverinfrastruktur auf Linux oder Windows läuft, hängt vom konkreten Fall ab.

Die benötigten Server und Datentransferkapazitäten werden je nach Bedarf eingekauft oder flexibel abgerechnet und die komplette Verwaltung aller benötigten Systeme erfolgt direkt in der Cloud.

PaaS – Platform as a Service

Auch die Verwaltung von PaaS Systemen erfordert einen entsprechend geschulten Netzwerkadministrator. Als Platform as a Service bezeichnet man Dienste, die in der Cloud eine spezifische Computer-Plattform für Entwickler von Webanwendungen bereitstellt. Denkbar sind aber auch Dienste zur kollaborativen Arbeit und Versionierung, zum Monitoring, für die Sicherheit oder Middleware-Dienste zum Speichern von Daten. Die Grenzen zwischen PaaS und IaaS verlaufen fließend, weshalb ein Netzwerkadministrator sich oft um beides kümmern muss. Während bei virtueller Infrastruktur Netzwerkprotokolle, Ports und Rechtezuweisung im Zentrum steht, müssen bei PaaS-Diensten viele Parameter über APIs geregelt werden.

SaaS – Software as a Service

Software as a Service (Saas), also rein in der Cloud laufende Software spielt für einen virtuellen Netzwerkadministrator ebenfalls eine bedeutende Rolle, da viele IaaS und PaaS-Anbieter eine komplexe SaaS-Oberfläche zur Steuerung Ihrer Dienstleistungen betreiben.

Neben der Verwaltung von Nutzern, Rechten und Quotas sowie die Vernetzung aller zum Einsatz kommenden Systeme und Dienste spielt für einen modernen Netzwerkadministrator darüber hinaus das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle.

Das Aufkommen an Cyberkriminalität ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen, und machten sich Hacker noch vor einigen Jahren an gezielte Opfer heran, spielen mittlerweile automatisierte Bot-Netze eine Schlüsselrolle. Durch das automatische Aufspüren von Sicherheitslücken und sogar die vollautomatische Infektion mit entsprechender Malware konzentrieren sich Cyberkriminelle gerne auf schlecht geschützte oder veraltete IT Systeme. Nur ein auf Sicherheit getrimmter Netzwerkadministrator ist in der Lage, derart hochvernetzte IT Systeme auch entsprechend zu schützen.

Netzwerkadministrator aus Indien

Wenn Sie einen auf die neuesten Technologien geschulten Netzwerkadministrator für die Einrichtung, Wartung oder Absicherung wichtiger Systeme suchen, lohnt sich ein Blick nach Indien.

In dem asiatischen Land finden Sie hochqualifiziertes IT-Personal aus allen Bereichen als Outsourcing-Fachkräfte. outsourcing4work hat sich auf die Vermittlung solcher indischer IT Profis spezialisiert und kann Ihnen genau zu Ihrem Bedarf passende Experten schnell und günstig beschaffen.

Von Projekten über zeitbasierte Abrechnung hin zu kompletten auf Distanz arbeitenden Techniker-Teams bieten wir die komplette Bandbreite an IT-Outsourcing-Optionen an. Mit eigenen auf SCRUM geschulten Koordinatoren kümmern wir uns zudem auch um eine Projektabwicklung genau nach Absprache. Die entsprechenden Verträge können Sie zu Ihrer Sicherheit direkt mit uns abschließen.