IT System Administrator

IT System Administrator aus Indien: Outsourcing zur Kostenersparnis

Ein klassischer IT System Administrator ist für den optimalen, sicheren und unterbrechungsfreien Betrieb von IT Systemen verantwortlich. Er übernimmt in Unternehmen und Institutionen damit eine wichtige Rolle. Wie in anderen Bereichen auch, erlebt das Berufsbild des IT System Administrators aber seit einigen Jahren einen großen Wandel. Dafür verantwortlich ist wie so oft die rasante Entwicklung des Internets.

Konnte man früher oft noch einen oder wenige IT System Administratoren für die komplette Infrastruktur, also die Verwaltung aller Hardware- und Software-Produkte einsetzen, ist das heutzutage kaum noch der Fall. IT Management beschäftigt sich inzwischen mit vielfältiger Hardware, verschiedenster Anwendungssoftware, Serverarbeiten, Cloud-Management, die Administration zahlreicher Online-Tools und Dienste sowie mit anderen Bereichen.

Der IT System Administrator heute

Rein hardwarerelevante Arbeiten werden heutzutage meist an lokale Servicefirmen ausgelagert, welche den unterbrechungsfreien und fehlerlosen Betrieb sicherstellen und defekte Hardware austauschen. Für einzelne Softwarelösungen im Office, Datacenter oder in der Cloud gibt es wieder andere hochspezialisierte IT Administratoren. Je nach Unternehmen und Einsatzgebiet übernehmen heutzutage auch vereinzelt Fachangestellte bestimmte Aufgaben, sofern das dafür benötigte Know-How vorhanden ist.

Je größer das Unternehmen, desto wahrscheinlicher ist, dass für einzelne Bereiche eigene IT Administratoren beschäftigt werden. Beherrscht ein IT Administrator verschiedene Schlüsseltechnologien auf hohem Niveau, kann er aber auch problemlos mehrere Bereiche gleichzeitig verwalten.

Outsourcing IT System Administrator: Gezielt sparen

Outsourcing kommt im Bereich der Administration überall dann ins Spiel, wo das Management der entsprechenden IT Systeme komplett online erledigt werden kann. Und dank der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Technologie sind das inzwischen schon recht viele.

Cloud-Dienstleistungen wie Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS) halten aus Kostengründen rasant Einzug in viele Unternehmen. Beim Wechsel in die Cloud sind neue Qualifikationen verlangt, die das bisherige Personal nicht unbedingt mitbringt. Durch Schulungen und Zertifizierungen kann man die eigene IT Abteilung auf den neuesten Stand bringen, oder entsprechend qualifiziertes Personal neu einstellen.

Je nach der gewählten Strategie und Komplexität der Implementierung wird dauerhaft entsprechendes Experten Know-How benötigt. Manchmal reicht dafür allerdings die temporäre Beschäftigung eines Cloud Administrators aus. In beiden Fällen lässt sich jedenfalls durch dezentral arbeitendes Fachpersonal aus Ländern wie Indien viel Geld sparen.

Viele Konzerne und international tätige Großunternehmen haben dies erkannt und setzen deshalb bereits auf virtuell arbeitende IT System Administratoren. Virtualisierung und bedarfsgerechte Skalierung von IT Infrastruktur in der Cloud (IaaS) ist ein schnell wachsendes Geschäftsfeld.

Dezentrales IT Personal hat neben der Kostenersparnis auch den Vorteil, dass ein bedarfsabhängiger Rund-Um-Die-Uhr Service leichter organisierbar ist. Verschiedene Serviceanbieter aus Indien bieten dafür etwa entsprechende Leistungspakete an.

So finden Sie einen Outsourcing IT Administrator aus Indien

Indien bietet dank seiner großen Bevölkerung und langjährigen Ausrichtung auf IT in allen Technologiebereichen exzellentes Fachpersonal und international tätige Serviceanbieter. In dem Land findet man für jede Spezialisierung entsprechende Experten, inklusive Berufserfahrung und Zertifizierungen großer IT Firmen wie etwa Microsoft, die das Know-How auch offiziell bestätigen.

outsourcing4work kann Ihnen dabei helfen, schnell einen genau für Ihren Bedarf passenden IT System Administrator zu finden. Wir haben schon viele Jahre Erfahrung mit der Vermittlung von indischem IT Personal und ein großes Partnernetzwerk mit Profis in allen Bereichen. Neben der Vermittlung übernehmen wir auch wichtige Koordinationsaufgaben und setzen dafür eigene SCRUM-Projektmanager ein, die Sie während der kompletten Projektphase fachkundig begleiten. Die Verträge können Sie direkt mit uns als deutschem Unternehmen abschließen.