it outsourcing pros and cons

IT-Outsourcing Pros and Cons

What are the pros and cons when considering IT outsourcing?

More and more companies are outsourcing processes. In the area of information technology (IT) this can be especially interesting. Taking the step towards IT outsourcing needs to be well-planned. Which “pros and cons” should be considered?

Pros

  1. Save on costs
    One of the main reasons for IT outsourcing is the cost. By outsourcing various IT processes, there is the opportunity for a huge amount of savings. As a guideline for the decision, you should calculate a potential savings of at least 20% when calculating the cost of implementing IT outsourcing.
  2. Free up your tied-up resources
    The fixed costs for the IT department will become variable costs. A company will not only be attractive to investors with more capital available, but the free financial resources can also be invested in other areas.
  3. Remain competitive
    While large companies have the resources to implement the latest technologies and services, small and medium-sized enterprises often lack the budget or employees. This imbalance is compensated for with IT outsourcing and the middle class becomes more competitive.
  4. Focus on the core business
    Time-intensive work processes are outsourced. You will then have more time and energy for what’s important: the core business.
  5. Increase quality and flexibility
    The contracted external company often has a high expertise in the field of IT because this is their core business.  When selecting an IT service provider it is important to ensure that they are specialized in IT outsourcing.  If this is the contracted company’s specialty, you can also expect an increase in quality in this area. In addition, it’s also possible to implement large projects flexibly, such as the development of an app. The necessary IT employees can be hired for this project in this case.

Cons

  1. Lack of understanding from internal employees
    If company divisions are restructured, the understanding and support of internal employees is essential for the success of this step.  You should therefore develop a strategy in the course of IT outsourcing for communicating this change within the company, also known as change management. When employees feel involved in the process and feel as if “we are all in this together”, it creates synergy effects and increases the performance of a company.
  2. Economic risks
    If the contacted external company has economic difficulties, this can lead to significant costs for the contracting company.  Therefore you should find an economically stable partner for your IT outsourcing.  The risks are minimized through short contract times and clearly formulated contracts
  3. Loss of control
    Internal company process are easier to control than outsourced process to third parties.  Many IT service providers have already responded to this disadvantage and offer transparent work processes and various control options such as online tracking and regular video conferences. In addition, you can hire a developer through outsourcing4work who will personally come to your company and work together with your project team on-site during the project.
  4. Outsource your own data
    In IT outsourcing you should always know the security standards of the contracted company. Because sensitive data might be exchanged, you should ensure this exchange is secure. You should also ensure that you regain your data safely and in its entirety after the end of the cooperation.
  5. Loss of expertise
    Instead of an increase in quality through the outsourcing of IT processes to a specialized provider, there is a loss of expertise within the company. You should carefully evaluate what the current state of knowledge regarding the processes to be outsourced is, and document the existing knowledge before realizing IT outsourcing.

it-outsourcing pros and cons

IT-Outsourcing Pros and Cons

Was sind die Pros and Cons, wenn man über IT-Outsourcing nachdenkt?

Immer mehr Unternehmen lagern Prozesse aus. Besonders im Bereich der Informationstechnologie (IT) ist dies besonders interessant. Der Schritt zum sogenannten IT-Outsourcing will gut überlegt sein. Welche „Pros and Cons“ sollte man dabei bedenken?

 

Pro

  1. Kosten einsparen
    Einer der Hauptgründe für IT-Outsourcing sind die Kosten. Durch Auslagern verschiedener IT-Prozesse entsteht ein großes Einsparungspotential. Ein Richtwert für die Entscheidung: Man sollte mindestens ein Einsparungspotential von 20% errechnen, bei der Kalkulation zur Realisierung von IT-Outsourcing.
  2. Gebundene Ressourcen freisetzen
    Die fixen Kosten für eine IT-Abteilung werden in variable Kosten umgewandelt. Durch das gelöste Kapital wird ein Unternehmen nicht nur attraktiver für Investoren, die frei gewordenen finanziellen Mittel können auch in andere Unternehmensbereiche investiert werden.
  3. Wettbewerbsfähig bleiben
    Während große Unternehmen die Ressourcen besitzen, stets die neuesten Technologien und Services zu implementieren, fehlt bei kleinen und mittelständischen Unternehmen oft Budget oder Personal für entsprechende Maßnahmen. Mit IT-Outsourcing wird dieses Ungleichgewicht ausgeglichen und der Mittelstand wird wettbewerbsfähiger.
  4. Auf das Kerngeschäft konzentrieren
    Zeitintensive Arbeitsabläufe werden ausgelagert. Somit hat man mehr Zeit und Energie für das Wesentliche: das Kerngeschäft.
  5. Qualität und Flexibilität steigern
    Die beauftragte Fremdfirma besitzt oft ein hohes Knowhow im Bereich der IT, da dies ihr Kerngeschäft ist. Bei der Wahl des IT-Dienstleisters ist darauf zu achten, dass er sich auf IT-Outsourcing spezialisiert hat. Wenn dies das Spezialgebiet des beauftragten Unternehmens ist, kann man in diesem Bereich auch mit einer Qualitätssteigerung rechnen. Zudem ist es ganz einfach möglich flexibel große Projekte umzusetzen, beispielsweise die Entwicklung einer App. Hier kann das benötigte IT-Personal nur für das Projekt gebucht werden.

 

Contra

  1. Fehlendes Verständnis der eigenen Mitarbeiter
    Wenn Unternehmensbereiche umstrukturiert werden, ist das Verständnis und die Unterstützung der eigenen Mitarbeiter essenziell für den Erfolg der Maßnahme. Daher sollte man im Zuge des IT-Outsourcings eine Strategie für die Kommunikation dieser Änderung innerhalb des Unternehmens entwickeln, das sogenannte Change-Management. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, in den Prozess eingebunden zu werden und eine „Wir-ziehen-alle-an-einem-Strang“-Mentalität entsteht, schafft das Synergieeffekte und steigert die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens.
  2. Wirtschaftliche Risiken
    Wenn die beauftragte Fremdfirma wirtschaftliche Schwierigkeiten hat, kann dies zu erheblichen Folgekosten für den Auftraggeber führen. Daher sollten man sich einen wirtschaftlich stabilen Partner für das IT-Outsourcing suchen. Die Risiken lassen sich zudem durch kurze Vertragszeiten und klar formulierte Verträge minimieren.
  3. Kontrollverlust
    Unternehmensinterne Abläufe sind leichter zu steuern und zu kontrollieren als ausgelagerte Prozesse bei Dritten. Viele IT-Dienstleister haben bereits auf diesen Nachteil reagiert und bieten transparente Arbeitsprozesse und zahlreiche Kontrollmöglichkeiten wie Online-Tracking und regelmäßige Videokonferenzen an. Zudem können Sie beispielsweise über outsourcing4work einen Programmierer engagieren, der persönlich in Ihr Unternehmen kommt und während der Projektzeit im Team vor Ort mitarbeitet.
  4. Eigene Daten auslagern
    Beim IT-Outsourcing sollte man stets die Sicherheitsstandards des beauftragten Unternehmens erfragen. Da ggf. sensible Daten ausgetauscht werden, sollte dieser Austausch sicher sein. Zudem sollte man darauf achten, die eigenen Daten nach einem möglichen Ende der Zusammenarbeit wieder sicher und vollständig zurück zu erlangen.
  5. Knowhow verlieren
    Im Gegensatz zur Qualitätssteigerung durch das Auslagern von IT-Prozessen an einen spezialisierten Anbieter steht der Wissensverlust im eigenen Unternehmen. Hierbei sollte man genau evaluieren, wie der aktuelle Wissensstand bezüglich der auszulagernden Prozesse ist und das vorhandene Wissen dokumentieren bevor man IT-Outsourcing realisiert.