XML is a markup language for the structured display of data

XML – short for extensible markup language – is a markup language to present data in a structured way. XML is a file format for all kinds of data: letters, invoices, addresses, stock quotes, whole databases or graphics can be saved with the file type. HTML is primarily for the visual representation of data. With XML alone you can achieve nothing, but it is a standard which is supported by many software packages and programming languages which lets it be displayed on various media, browsers, smartphones and printers. XML lets you display the same data on differently on different media by changing the interface, meaning the data processing program. The underlying data structure can be extended without having an impact on the appearance. Since XML is basically just a text file, it can be easily copied, sent and reproduced. The file content is easy to capture as the structure of the document is normally clear.

XML works across files and systems

XML has a great advantage for the user: XML works in all areas. Even drawings, graphics and databases can be created with XML. Connecting file types to certain programs is even more serious in these formats.

A further advantage is the cross-platform functionality. The character set that is used for XML is limited to the characters that can be read anywhere in the world from any system. Whether on Mac, UNIX, or Palm: the data can be read by any system.

You can find more information on XML on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/XML

XML

XML ist eine Markierungssprache zur strukturierten Darstellung von Daten

XML – die Abkürzung steht für Extensible Markup Language – ist eine Markierungssprache, deren Zweck darin besteht, Daten strukturiert darzustellen. XML ist ein Format für alle Art von Daten: Briefe, Rechnungen, Adressen, Börsenkurse, ganze Datenbanken oder Grafiken können mit einem Dateityp gespeichert werden. Bei HTML geht es dagegen primär um die optische Darstellung der Daten. Mit XML alleine kann man nichts erreichen, XML ist aber ein Standard, der von vielen Softwarepaketen und Programmiersprachen unterstützt wird, so dass er auf verschiedenen Medien, Browsern, Smartphones und Druckern dargestellt werden kann. Mit XML gelingt es, durch eine Veränderung der Schnittstelle, also des datenverarbeitenden Programms, die gleichen Daten auf unterschiedlichen Medien unterschiedlich darzustellen. Die zugrundeliegende Datenstruktur kann erweitert werden, ohne dass das einen Einfluss auf die Darstellung hätte. Da XML im Grunde lediglich eine Textdatei ist, kann sie auch problemlos kopiert, versendet und vervielfältigt werden. Der Inhalt der Datei ist dabei leicht zu erfassen, da normalerweise die Struktur des Dokumentes klar ist.

XML funktioniert datei- und systemübergreifend

Für den Anwender hat XML einen großen Vorteil: XML funktioniert für alle Bereiche. Sogar Zeichnungen, Grafiken und Datenbanken können als XML angelegt werden. Bei diesen Formaten ist die Bindung von Dateitypen an bestimmte Programme noch gravierender.

Ein weiterer Vorteil ist die systemübergreifende Funktionalität. Der Zeichensatz, der für XML verwendet wird, ist auf die Zeichen beschränkt, die überall auf der Welt von jedem System gelesen werden können. Egal ob auf Mac, Unix oder Palm: Die Daten können von jedem System ausgelesen werden.

Weitere Informationen zum Thema XML finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language