WordPress

On the fast track to your own blog with WordPress

WordPress is a content management system, or software, that lets you create websites and blogs and manage their content. It is characterised by its high level of adaptability, flexibility and ease of use. The WordPress software is an open source software, which means that the code is available to any user and developer. Anyone can download, install and use WordPress for themselves for free.

WordPress is a popular content management system

WordPress is the most commonly used content management system. More than half of all websites that use a content management system use WordPress. WordPress is followed by the other content management systems Joomla, Drupal and Typo3, but it is far ahead of them. Its big advantage for the user is the growing active community around WordPress due to its widespread popularity. Beginners can find help and support in forums.

Although WordPress originally started as pure blogging software, it developed into a complete content management system that lets you realise websites. WordPress is written in the scripting language PHP, which means that a webspace that supports PHP is necessary to install WordPress. In addition, a MySQL database is necessary for storing the contents of the website. The design of a WordPress powered website is controlled by the respective theme, there are thousands of available themes free of charge. There are also premium themes you can buy. They are customisable and more flexible than the free versions, and sometimes they have special functions.

You can find more information on WordPress on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/WordPress and on WordPress: https://wordpress.org/

WordPress

Mit WordPress auf schnellem Weg zum eigenen Blog

WordPress ist ein Content-Management-System, also eine Software, mit der sich Websites und Blogs erstellen und deren Inhalte verwalten lassen. Es ist vor allem durch seine hohe Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit gekennzeichnet. Die WordPress-Software ist eine Open-Source-Software, was bedeutet, dass der Programmcode für jeden Nutzer und Entwickler einsehbar ist. Jeder kann sich WordPress kostenlos herunterladen, installieren und für seine Zwecke verwenden.

WordPress ist ein weit verbreitetes Content-Management-System

WordPress ist das am häufigsten verwendete Content-Management-System überhaupt. Mehr als die Hälfte aller Websites, die ein Content-Management-System verwenden, arbeiten mit WordPress. Auf WordPress folgen mit weitem Abstand die anderen Content-Management-Systeme Joomla, Drupal und Typo3. Der Vorteil für Anwender: Aufgrund seiner weiten Verbreitung gibt es eine wachsende aktive Community rund um WordPress. Neulinge finden in Hilfe-Foren Rat und Unterstützung.

Obwohl WordPress ursprünglich als reine Blogging-Software an den Start ging, entwickelte sie sich zu einem vollwertigen Content-Management-System, mit dem sich auch Websites umsetzen lassen. WordPress ist in der Scriptsprache PHP geschrieben, daher wird für den Betrieb einer WordPress-Installation auch ein Webspace benötigt, der PHP unterstützt. Außerdem wird eine MySQL-Datenbank gebraucht, in der die Inhalte der Website hinterlegt werden. Das Design einer mit WordPress betriebenen Website wird durch das jeweilige Theme gesteuert, mehrere Tausend verschiedene Themes stehen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Hinzu kommen noch kostenpflichtige Premium-Themes. Sie sind anpassungsfähiger und flexibler als die Gratis-Varianten, manchmal verfügen sie über besondere Funktionen.

Weitere Informationen zu WordPress gibt es auf der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress und bei WordPress https://wordpress.org/