Windows

Windows is an operating system from Microsoft

Windows is an operating system that is installed on most computers. Windows as a name is taken literally for the operating system: it should be a window to the computer. Modern operating systems like Windows work according to the same principle: the operating system automatically starts shortly after turning on the computer, and controls parts of the PC like the processor and graphics card. Windows first appeared in 1985 and since then new versions have been constantly released – Windows 10 is the most recent.

You communicate with your PC with the help of Windows. The operating system acts as an interface between user and computer. Windows ensures that the word processing software can print or the browser gets a connection to the internet, and many features run automatically in the background. Nowadays it is a different and Windows is a credit to its name: there are many windows that represent the individual programs.

Windows is an operating system that is characterised by a graphical user interface that is simple to understand and intuitive. If you would like to trigger a certain computer action as the user, you just click on the corresponding icon. Windows then takes care of the rest. Because Microsoft was one of the first providers of easy-to-use operating systems for the PC, Windows quickly established itself on the market.

Windows ensures that the PC programs work

Microsoft provides some useful programs with Windows XP and Vista, programs that nearly every user needs like music, photo and video software: Media Player, Gallery and Media Center play movies, music and pictures. Windows also offers programs that can edit films. Internet programs are also included with Windows: you can surf the internet with Internet Explorer. Outlook Express, and Windows Main in Vista, lets you send and receive emails. Files and folders can be managed with the Windows Explorer; the Windows Firewall protects against internet attacks. Features such as the security center inform you if the computer is safe and the Windows Updates keeps the computer up-to-date. There are various counterintelligence programs in the latest version of Windows Vista (Windows Defender), and a parental control function for the first time. There is also a user account control only available in Vista. This helps protect against spyware or viruses. Small accessory programs such as sound recording, a simple writing software, a calculator or paint program are also part of the standard scope of Windows. Microsoft has also incorporated speech recognition in Windows Vista to allow the user to control the computer with voice commands.

You can find more information on Windows on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

and on the official Microsoft Windows website: https://www.microsoft.com/en-gb/windows

Windows

Windows ist ein Betriebssystem von Microsoft

Windows ist ein Betriebssystem, das auf den meisten Computern installiert ist. Windows heißt aus dem Englischen übersetzt „Fenster“ und genau das soll das Betriebssystem auch sein: ein Fenster zum Rechner. Moderne Betriebssysteme wie Windows arbeiten immer nach dem gleichen Prinzip: Das Betriebssystem startet kurz nach dem Einschalten des Computers automatisch und steuert Bauteile des PCs wie Prozessor und Grafikkarte. Windows kam 1985 erstmals heraus und seitdem sind immer wieder neue Versionen erschienen – zuletzt Windows 10.

Mithilfe von Windows kommuniziert man mit dem PC. Dabei fungiert das Betriebssystem als Schnittstelle zwischen Nutzer und Computer. Windows sorgt dafür, dass die Textverarbeitungs-Software drucken kann oder der Browser eine Verbindung ins Internet bekommt. Viele Funktionen laufen automatisch im Hintergrund ab. Heute ist das anders und Windows macht seinem Namen alle Ehre: Es gibt jede Menge Fenster, die die einzelnen Programme darstellen.

Windows ist ein Betriebssystem, das sich durch eine grafische Oberfläche auszeichnet, die einfach und intuitiv zu verstehen ist. Möchte man als Nutzer eine bestimmte Aktion des Rechners auslösen, beispielsweise ein Programm aufrufen, klickt man einfach nur das entsprechende Icon an. Den Rest erledigt dann Windows. Da Microsoft einer der ersten Anbieter war, der ein einfach zu bedienendes Betriebssystem für den PC herausbrachte, konnte sich Windows rasch am Markt etablieren.

Windows sorgt dafür, dass die PC-Programme arbeiten

Microsoft liefert zusammen mit Windows XP und Vista einige Programme, die fast jeder Nutzer benötigt, darunter Musik-, Foto- und Video-Software: Media Player, Fotogalerie und Media Center geben Filme, Musik und Bilder wieder. In Windows gibt es auch Programme, mit denen man Filme schneiden kann. Auch  Internetprogramme sind in Windows enthalten: Surfen im Internet funktioniert mit dem „Internet Explorer“. E-Mails versenden und empfangen kann man mit „Outlook Express“ und „Windows Mail“ in Vista. Dateien und Ordner verwalten Nutzer mit dem „Windows-Explorer“, die „Windows-Firewall“ schützt vor Angriffen aus dem Internet. Funktionen wie das Sicherheitscenter informieren darüber, ob der Computer sicher und durch Windows-Updates auf dem aktuellen Stand ist. In der neuesten Windows-Version Vista gibt es ein Spionageabwehrprogramm („Windows Defender“) und erstmals eine Jugendschutzfunktion. Ebenfalls nur in Vista vorhanden ist die Benutzerkontensteuerung. Die hilft durch Sicherheitsabfragen beim Schutz vor Spionage-Software oder Viren. Kleine Zubehörprogramme wie die Tonaufnahme, eine einfache Schreib-Software, ein Taschenrechner oder ein Malprogramm gehören ebenfalls zum Standardumfang von Windows. Microsoft hat in Windows Vista auch eine Spracherkennung eingebaut, mit der Nutzer Ihren Rechner über gesprochene Befehle steuern können.

Weitere Informationen zum Thema Windows finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

und auf der offiziellen Microsoft-Windows-Website https://www.microsoft.com/de-de/windows