Web shops let you shops 24 hours a day, 7 days a week

A web shop – also called an online shop – is used for electronic commerce on the internet. Online shopping is now a major part of people’s everyday lives. The term web shop refers to the fact that, instead of being a shop with physical goods to sell, they are fully decorated shop systems on the internet. A web shop lets the operator reach customers that they would not be able to reach with a stationary shop. More and more people are using a PC to shop and have the products delivered to their door, which is more convenient and faster. A web shop is open 24 hours a day and sells nationally. Web shops are suitable for high quality products because they have a unique selling position and there will also be less of a mark-up. There are many popular shop softwares on offer for anyone who would like to operate a web shop, such as Prestashop, Gambio, Magento Shopify or Shopware. These software programs are modular in design and can be adapted to the respective settings of the web shop.

A web shop offers benefits on both sides

There is a seller or supplier and a customer for online shopping, just like normal retail. The seller presents the goods or services they are selling in the electronic web shop, usually on a website. Those interested can then come across the seller’s range on the page. Once they choose a product, they buy it, place it in a virtual shopping cart and complete and electronic checkout. The goods are usually paid for in a cashless way, delivery is done by mail or self-collection.

Web shops offer many advantages for customers and operators. As far as advantages for the operator go, the unit cost for each article will be lower than in a retail store because there is no lease for the business, and they also save on personnel costs. The customer has a significantly larger offer of goods and services available, and they don’t need to leave the house for shopping.

You can find more information on web shops on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/E-commerce

Webshop

Im Webshop kann man 24 Stunden einkaufen, sieben Tage die Woche

Mit einem Webshop – auch Onlineshop genannt – wird der elektronische Handel im Internet bedient. Online-Shopping ist heute Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen. Eigentlich bezeichnet der Begriff Webshop nichts anderes, als anstatt Waren in einem Ladengeschäft zu verkaufen, sie im Internet in speziell eingerichteten Shop-Systemen anzubieten. Mit einem Webshop erreicht der Betreiber Kunden, die er mit einem stationären Geschäft nicht erreicht. Immer mehr Menschen kaufen am PC ein und lassen sich die Produkte nach Hause liefern, das ist bequemer und geht schneller. Ein Webshop hat 24 Stunden am Tag geöffnet und verkauft überregional. Besonders für hochwertige Produkte eignen sich Webshops, weil sie in der Regel ein Alleinstellungsmerkmal haben und dadurch weniger unter Preisdruck geraten. Wer einen Webshop einrichten möchte, kann sich gängiger Shop-Software bedienen wie sie beispielsweise Prestashop, Gambio, Magento, Shopify oder Shopware bieten. Diese Softwareprogramme sind in der Regel modular aufgebaut und lassen sich in ihren Einstellungen an die jeweiligen Besonderheiten des Webshops anpassen.

Ein Webshop bietet beiden Seiten Vorteile

Beim Online-Shopping gibt es ebenso wie beim normalen Einzelhandel einen Verkäufer oder Anbieter und den Kunden. Der Verkäufer präsentiert die Waren oder Leistungen, die er verkauft, in dem elektronischen Webshop, in der Regel auf einer Website. Interessierte können dann auf dieser Seite im Sortiment des Verkäufers stöbern. Haben sie sich für einen Artikel entschieden, kaufen sie ihn, indem sie ihn in einem virtuellen Warenkorb ablegen und eine elektronische Kaufabwicklung abschließen. Die Ware wird meist auf bargeldlosem Weg bezahlt, die Auslieferung erfolgt per Post oder Selbstabholung.

Webshops bieten für Kunden und Händler viele Vorteile. Auf Seiten des Anbieters fallen die Stückkosten für jeden einzelnen Artikel wesentlich geringer aus als in einem Ladengeschäft, da weder Pacht noch Miete für das Geschäft anfällt und außerdem Personalkosten gespart werden können. Der Kunde hat beim Online-Shopping im Webshop ein bedeutend größeres Waren- und Vergleichsangebot zur Verfügung, ohne dass er zum Einkaufen überhaupt seine Wohnung verlassen muss.

Weitere Informationen zum Thema Webshop finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronischer_Handel