Web servers make internet content ready for retrieval

A web server is a special software that makes services, data or more general content ready for retrieval on the internet. A browser – also called a web client – is required to display a page. Anyone who would like to put their web presence online or make it public will need a web server. It is the most convenient to go through an internet provider. One of these providers is connected to the worldwide data network. You rent a domain name and web space and load the created internet pages on the storage space.

You should use a web server to run on your home computer if you develop internet pages or dynamic sites with PHP and MySQL.

A web server works as follows: if you enter a web address into a browser, then an HTTP request is sent to a dedicated web server. The name in the address bar chooses the right server and program on the server. The web server waits for requests. If no specific file is requested in a query, a homepage default.html or index.html will usually be sent by the web server. The web server takes a look at the configured directory with this approach, and accordingly provides the file back to the browser. This is usually files (HTML files) that are read and displayed by the browser. Static content (HTML files) are transferred directly to the browser by the web server, unlike dynamic websites which need further modules according to programming and requirements. You can recognise these by the file endings .php and .asp.

Every browser can only display HTML code, so dynamic content, such as .php files from the web server, will need to be passed further, for example with a PHP parser. A parser interprets the PHP programmed files and returns the results as a static HTML page to the web client.

We servers are offered by different companies

A web server is a program or service available from many different manufacturers. Some well-known web servers are the Internet Information Server, which has been provided as an additional component since WINDOWS 2000. It is abbreviated as IIS and is not a stand-alone project, but a part of Windows. In addition, Apache is also a well-known web server. Apache is the most used web server on the internet. You can create dynamic Web pages using server-side scripting languages such as PHP and CGI. Many other features can be integrated via modules.

The Apache Tomcat provides and environment for executing Java code on web servers, which was developed as part of the Jakarta Project of the Apache Software Foundation. It is a servlet container which can also translate and run JavaServer pages into servlets with the help of the JSP compiler Jasper. In addition, there is also a complete HTTP server. The HTTP server is used primarily for development by Tomcat, while an Apache Web server is preferred over Tomcat for production. To do this, a plugin is embedded in Apache that forwards requests for dynamic content to Tomcat. The plugin then usually speaks to Tomcat via the Apache JServ Protocol.

nginx is also a web server and reverse proxy that is very fast. It is designed to consume very little resources even under high load. XAMPP is another web server which is a compilation of free software. XAMPP makes it easy to install and configure the Apache web server with the MySQL or SQLite database and the scripting languages Perl and PHP. XAMPP also includes other useful tools such as the FTP server ProFTPD, the mail server Mercury, phpMyAdmin, Webalizer and OpenSSL. It is especially well-suited to development and dynamic content in the homepage.

The MAMP web server is also a well-known web server: The abbreviation “MAMP” stands for Macintosh, Apache, MySQL and PHP. MAMP creates a fully-fledged web server with PHP and MySQL quickly in a short time, similar to packages for Windows and Linux. The software package is free of charge.

You can find more information on web servers on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Web_server

Webserver

Webserver stellen Internetinhalte zum Abruf bereit

Bei einem Webserver handelt es sich um eine spezielle Software, die Dienste, Daten oder ganz allgemein Inhalte für das Internet zum Abruf bereitstellt. Damit eine Seite angezeigt werden kann, wird ein Browser – auch Webclient genannt – benötigt. Einen Webserver benötigt jeder, der seinen Internetauftritt ins Internet bzw. in die Öffentlichkeit stellen möchten. Am bequemsten geht das über einen Internet-Provider. Ein solcher Provider ist weltweit ans Datennetz angeschlossen. Dort mietet man sich eine Domain und Webspace und lädt die erstellten Internetseiten auf den Speicherplatz.

Spätestens dann, wenn eigene Internetseiten entwickelt oder dynamische Seiten mit PHP und MySQL programmiert werden, sollte man auf dem heimischen Rechner einen Webserver in Betrieb nehmen.

Ein Webserver arbeitet folgendermaßen: Gibt man in einem Browser eine Web-Adresse ein, dann wird zu einem entsprechendem Webserver hin eine HTTP- Anfrage gestellt. Mit dem Namen in der Adresszeile werden der passende Server und das richtige Programm auf dem Server ausgewählt. Der Webserver wartet auf Anfragen. Wird bei einer Anfrage keine bestimmte Datei angefordert, wird in der Regel vom Webserver eine Startseite default.html oder index.html versandt. Der Webserver wirft bei dieser Vorgehensweise einen Blick in ein konfiguriertes Verzeichnis und liefert entsprechend die Datei zurück zum Browser. In der Regel sind es Dateien, HTML-Dateien, die vom Browser gelesen und dargestellt werden. Statischen Inhalte (HTML-Dateien) werden direkt vom Webserver an den Browser weitergegeben, anders als bei dynamischen Webseiten, welche je nach Programmierung und Anforderung weitere Module benötigen. Solche erkennt man z.B. an den Dateiendungen php oder asp.

Jeder Browser kann nur HTML-Code darstellen, also muss dynamischer Content z.b. *.php Dateien vom Webserver weiter gereicht werden z.B. an einen PHP-Parser, der die PHP-programmierten Dateien interpretiert und das Ergebnis als statische HTML-Seite an den WebClient wieder gibt.

Webserver werden von unterschiedlichen Firmen angeboten

Der Webserver ist ein Programm oder Dienst, den es von unterschiedlichen Herstellern gibt. Bekannte Webserver sind beispielsweise der Internet Information Server, der als zusätzliche Komponente seit WINDOWS 2000 ausgeliefert wird. Abgekürzt wird er IIS und ist eigentlich kein eigenständiges Produkt, sondern ein Bestandteil von Windows. Außerdem zählt der Apache zu den bekannten Webservern. Apache ist der meist genutzte Webserver im Internet. Über serverseitige Skriptsprachen wie PHP und CGI lassen sich auch dynamische Webseiten erstellen. Über Module können viele weitere Features eingebunden werden.

Der Apache Tomcat stellt eine Umgebung zur Ausführung von Java-Code auf Webservern bereit, die im Rahmen des Jakarta-Projekts der Apache Software Foundation entwickelt wird. Es handelt sich um einen in Java geschriebenen Servlet-Container, der mit Hilfe des JSP-Compilers Jasper auch JavaServer Pages in Servlets übersetzen und ausführen kann. Dazu kommt ein kompletter HTTP-Server. Der HTTP-Server von Tomcat wird vor allem zur Entwicklung eingesetzt, während in der Produktion zumeist ein Apache Web-Server vor Tomcat geschaltet wird. Dazu wird in Apache ein Plugin eingebunden, das Anfragen für dynamische Inhalte an Tomcat weiterleitet. Das Plugin spricht Tomcat dann normalerweise über das Apache JServ Protocol an.

Auch nginx ist ein Webserver und Reverse Proxy, der sehr schnell ist. Er ist dafür ausgelegt, selbst unter hoher Last nur wenig Ressourcen zu verbrauchen. Ein weiterer Webserver ist XAMPP. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von freier Software. XAMPP ermöglicht das einfache Installieren und Konfigurieren des Webservers Apache mit der Datenbank MySQL bzw. SQLite und den Skriptsprachen Perl und PHP. XAMPP enthält zusätzlich andere nützliche Tools wie den FTP-Server ProFTPD, den Mailserver Mercury, phpMyAdmin, Webalizer und OpenSSL. Er eignet sich besonders gut für Eigenentwicklungen und dynamische Inhalte im Heimbereich.

Auch der MAMP-Webserver ist ein bekannter Webserver: Die Abkürzung „MAMP“ steht für Macintosh, Apache, Mysql und PHP. Analog zu ähnlichen Paketen für Windows und Linux, erstellt man mit MAMP in kurzer Zeit einen vollwertigen Webserver mit PHP und MySql. Das Softwarepaket ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Thema Webserver gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Webserver