Web Service

Web services are software modules connected via the internet

Web services are platform-independent software components for creating distributed applications. This means that web services are software components that run on various network computers and are connected to an application via the internet. Web services describe functionality and make it available via standard internet protocols. Subsystems are loosely coupled to applications through message exchanges.

Computers communicate with each other via web services

The web service itself is described in WSDL. It can access other systems via SOAP messages. Web services communicate between computers and not between computers and humans. Web services can upstream already existing software components (legacy systems) in order to integrate them. Instead of individual projects for the integration of specific components you achieve a single-platform independent approach. SOAP is the communication foundation of web services since it builds the basic structure as well as the processing instructions. SOAP is platform-independent and stands for Simple Object Access Protocol. The name proved to be unsuitable later, because you not only can you access objects, but also any XML structured content in principle.

SOAP messages can be transferred via HTTP or other internet protocols. Every SOAP message is an XML document. WSDL (web service description language) is used to describe the interface of a web service. This information will be used to access a web service.

You can find more information on web service on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Web_service

Web Service

Web Services sind per Internet verbundene Softwarebausteine

Web Services sind plattformunabhängige Software-Komponenten zur Realisierung verteilter Anwendungen. Das bedeutet: Web Services sind Software-Bausteine, die auf verschiedenen Netzwerkrechnern laufen und per Internet zu einer Anwendung verbunden werden. Web Services beschreiben Funktionalitäten und machen sie über Standard-Internetprotokolle verfügbar. Teilsysteme sind lose über Nachrichtenaustausch zu Anwendungen gekoppelt.

Via Web Services kommunizieren Rechner miteinander

Der Web Service selbst wird in WSDL beschrieben. Auf ihn kann über SOAP-Nachrichten von anderen Systemen zugegriffen werden kann. Web Services kommunizieren zwischen Rechnern und nicht zwischen Mensch und Rechner. Web Services können bereits vorhandene Softwarekomponenten (Legacy Systeme) vorgeschaltet werden, um diese zu integrieren. Anstelle von Einzelprojekten zur Integration bestimmter Komponenten erreicht man damit einen einheitlichen, plattformunabhängigen Ansatz. SOAP bildet die Kommunikationsgrundlage von Web Services, da es die Grundstruktur sowie die Verarbeitungsvorschriften der Nachrichten vorgibt. SOAP ist plattformunabhängig und steht als Akronym für Simple Object Access Protocol. Der Name erwies sich später allerdings als ungeeignet, da man nicht mehr nur auf Objekte zugreifen kann sondern auf prinzipiell beliebige XML-strukturierte Inhalte.

SOAP-Nachrichten können über HTTP oder andere Internetprotokolle übertragen werden. Jede SOAP-Nachricht ist ein XML-Dokument. WSDL (Web Service Description Language) dient dazu, die Schnittstellen eines Web Services zu beschreiben. Diese Informationen werden für einen Zugriff auf einen Web Service benötigt.

Weitere Informationen zum Thema Web Service gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Webservice