WCF

WCF is a communication platform

The Windows Communication Foundation – abbreviated as WCF – is a service-oriented communication platform for distributed applications, a class library (managed library) for the development of service-based distributed applications with the programming language .NET. WCF allows for the creation of communication applications for the remote procedure call of code and application interconnection. It brings together many network functions and provides them standardised for the developers of such applications. WCF has existed since .NET Framework 3.0 and was updated in each new release. Its former code name was Indigo as a part of the Windows Framework (WinFX). The platform is automatically installed by installing the .NET Framework.

Since .NET 3.0, WCF has the possibility to unite the communication between .NET applications and cross-platform communication. The library has not only ensured that there are no longer only two fundamentally different approaches for these two communication cases, but that you can change or offer an application parallel without recompiling between the two.

WCF has five main characteristics: its various aspects of distributed communication (interface, implementation, communication protocol, infrastructure services, hosting) are easy to be logically separated. And it does not prescribe any protocols and formats, but allows the user to create a communication channel out of various protocols and formats. In addition, there is support for cross-platform protocols and formats such as W3C as well as for proprietary protocols and formats from the .NET world. In addition, the form of communication can be modified without recompiling a service.

WCF brings together network functions

WCF provides offers in numerous categories from which the user can assemble an individual communication channel. WCF provides many freely combinable functions like authentication, encryption, authorisation, integrity, reliability transactions and message queues for the communication between processes or systems. The transmission protocol and the serialisation format can be selected like in .NET remoting. You simply choose a transfer protocol (such as HTTP, TCP, Named Pipes, UDP, SMT, MSMQ) and a serialisation format (like SOAP, MTOM, ATOM, JSON, RSS or a proprietary binary format), as well as optional standards like authentication, integrity and reliability like WS-Security, WS-Policy, WS-SecurityPolicy, WS-Trust, WS-SecureConversation, WS-Addressing, WS-Federation, WS-ReliableMessaging and WS-AtomicTransactions. The outstanding characteristic of WCF is that the developer at the time of development does not need to be establish on a combination of the possibilities mentioned above, but can be changed by modifying the configuration files during the operation period and even through the user’s settings as run time. As well, an endpoint in WCF can communication with clients at the same time in different ways (such as TCP/bin and HTTP/SOAP).

Third-party providers can supplement more protocols and formats

A WCF service has one or more endpoints with different properties: the address consists of a URL with protocol, path and port. The contract defines the actual operations offered by the service. In the binding the protocols and formats to be used for the communication are set.

You can find more information on WCF on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Communication_Foundation and on the Microsoft, the manufacturer’s website: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms731082(v=vs.110).aspx

WCF

WCF ist eine Kommunikationsplattform

Die Windows Communication Foundation – abgekürzt WCF – ist dienstorientierte Kommunikationsplattform für verteilte Anwendungen, also eine Klassenbibliothek (Managed Library) zur Entwicklung von servicebasierten verteilten Anwendungen mit der Programmiersprache .NET. WCF erlaubt die Erstellung von Kommunikationsanwendungen zum Fernaufruf von Code und zur Anwendungskopplung. Es führt viele Netzwerkfunktionen zusammen und stellt sie den Entwicklern solcher Anwendungen standardisiert zur Verfügung. WCF gibt es seit .NET Framework 3.0 und wurde in jeder neuen Version aktualisiert. Früherer Codename war Indigo als Teil des Windows Frameworks (WinFX). Die Plattform wird automatisch installiert durch die Installation des .NET Frameworks.

Seit .NET 3.0 gibt es mit WCF eine Möglichkeit, die die Kommunikation zwischen .NET-Anwendungen und die plattformübergreifende Kommunikation unter einem Dach vereint. Die Bibliothek hat nicht nur dafür gesorgt, dass es nicht mehr zwei grundverschiedene Herangehensweisen für diese beiden Kommunikationsfälle gibt, sondern dass man bei einer Anwendung auch ohne Neukompilierung zwischen den beiden Fällen wechseln bzw. parallel anbieten kann.

WCF besitzt fünf wesentliche Eigenschaften: Seine verschiedenen Aspekte verteilter Kommunikation (Schnittstelle, Implementierung, Kommunikationsprotokoll, Infrastrukturdienste, Hosting) lassen sich gut logisch trennen. Und: Es schreibt keine Protokolle und Formate fest vor, sondern erlaubt dem Nutzer einen Kommunikationskanal aus verschiedenen Protokollen und Formaten zusammenzustellen. Außerdem gibt es sowohl Unterstützung für plattformübergreifende Protokolle und Formate wie W3C wie auch für proprietäre Protokolle und Formate der .NET-Welt. Hinzu kommt: Ohne Neukompilierung eines Dienstes kann die Kommunikationsform geändert werden.

WCF führt Netzwerkfunktionen zusammen

WCF stellt Angebote aus zahlreichen Kategorien bereit, aus denen sich der Nutzer einen individuellen Kommunikationskanal zusammenstellen kann. WCF stellt für die Kommunikationen zwischen Prozessen oder Systemen zahlreiche frei kombinierbare Funktionen wie Authentifizierung, Verschlüsselung, Autorisierung, Integrität, Zuverlässigkeit, Transaktionen und Nachrichtenwarteschlangen bereit. Wie bei .NET Remoting sind das Übertragungsprotokoll und das Serialisierungsformat wählbar. Man wählt ein Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP, TCP, Named Pipes, UDP, SMT, MSMQ) und ein Serialisierungsformat (z.B. SOAP, MTOM, ATOM, JSON, RSS oder ein proprietäres Binärformat) sowie optional Standards wie Authentifizierung, Verschlüsselung, Autorisierung, Integrität und Zuverlässigkeit wie WS-Security, WS-Policy, WS-SecurityPolicy, WS-Trust, WS-SecureConversation, WS-Addressing, WS-Federation, WS-ReliableMessaging und WS-AtomicTransactions. Die herausragende Eigenschaft von WCF ist, dass sich der Entwickler zur Entwicklungszeit nicht auf eine Kombination der oben angedeuteten Möglichkeiten festlegen muss, sondern dies durch Änderungen der Konfigurationsdatei während der Betriebszeit und sogar durch Einstellungen des Benutzers während der Laufzeit verändert werden kann. Auch kann ein Endpunkt in WCF gleichzeitig auf verschiedene Weisen (z.B. TCP/bin und HTTP/SOAP) mit Clients kommunizieren.

Drittanbieter können weitere Protokolle und Formate ergänzen.

Ein WCF-Dienst besitzt einen oder mehrere Endpunkte mit verschiedenen Eigenschaften: Die Adresse besteht aus einem URL mit Protokollangabe, Pfad und Port. Der Vertrag definiert die eigentlichen Operationen, die der Dienst anbietet. In der Bindung sind die bei der Kommunikation zu verwendenden Protokolle und Formate festgelegt.

Weitere Informationen zum Thema WCF gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Communication_Foundation und auf der Website des Herstellers Microsoft https://msdn.microsoft.com/de-de/vstudio/aa663324.aspx