Template

Templates sind Vorlagen für Design und Formatierung

Ein Template ist eine Design- und Formatierungsvorlage für ein Dokument. Das Template enthält die wichtigsten Elemente, die sich in allen Dokumenten dieses Typs wiederholen. Bei dem Dokument kann es sich um Textdateien, Broschüren oder Websites handeln. Es können aber auch Grußkarten, Rechnungen und vieles mehr sein. Das Template gibt das Grundgerüst vor, das danach individuell mit Inhalten gefüllt werden muss.

Templates benötigt man in unterschiedlichen Zusammenhängen

Ein Template hat viele Vorteile: Durch die Nutzung von Templates ist es ausreichend, das entsprechende Dokument nur einmal zu formatieren. Immer dann, wenn z. B. eine neue Rechnung erstellt werden muss, wird die fertige Vorlage mit den jeweils aktuellen Daten gefüllt und muss nicht noch einmal neu formatiert werden. Das erspart nicht nur Arbeit, sondern sorgt auch für ein einheitliches Aussehen aller Dokumente desselben Typs. Weit verbreitet sind Templates im Webdesign und in der Webprogrammierung, speziell bei Shop- oder Content-Management-Systemen. Templates sind hier Designvorlagen für komplette Websites. Sie werden häufig als Open Source Templates kostenlos zum Download angeboten und können für die eigene Website verwendet werden. Es existieren zahlreiche Anbieter von Templates der gängigen Content Management Systeme, wie zum Beispiel Joomla oder Typo3.

Der Begriff Template kommt auch in der Programmierung vor. Dabei bezeichnet ein Template Programmcode-Sequenzen, die immer wieder verwendet werden können.

Weitere Informationen zum Thema Template gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Template