SQLite is a program library with a database system

SQLite is an SQL database implementation. In other words, SQLite is a program library which contains a relational database system. SQLite is written completely in C, but there are also other interfaces available for almost all other popular programming languages. SQLite is free software and is used by large open source projects like Amarok, Pidgin and Firefox (from version 3), but also smaller programs like MyNotex or Yarock. In addition, there are a number of closed-source projects that use SQLite, such as the iPhone.

SQLite does not contain a full implementation of the SQL standard; however the existing functionality is sufficient for most applications. For example, when it comes to managing very large amounts of data, such as a database with many tables and thousands of entries, SQLite is capable of doing this in principle, but it is then not especially performant – especially not if write operations need to be done more or less parallel. A true multi-user environment in which multiple users work on a set of data or a database file is therefore not possible, or only to a limited extent. Large databases like PostgreSQL, MariaDB oder MySQL are better suited for this.

SQLite is streamlined, fast and reliable

There are several aspects of SQLite that are very important for users: the entire SQLite database is found in a single file, there does not need to be any server software installed for displaying and editing SQLite data. And: there is no client/server architecture like in traditional relational database management systems. This means that any configuration is eliminated due to these special features. SQLite is a file based database whose basic structure is only a few hundred KB. SQLite can be described as being “streamlined, fast and reliable”.

There are also some limitations when using SQLite. In particular, it is not possible to manage users and permissions in the database. The file system permissions apply to database files.

You can find more information on SQLite on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/SQLite and on the manufacturer’s website: https://www.sqlite.org/

SQLite

Lite ist eine Programmbibliothek mit einem Datenbanksystem

SQLite ist eine Implementierung einer SQL-Datenbank. Anders ausgedrückt ist SQLite eine Programmbibliothek, die ein relationales Datenbanksystem enthält. SQLite ist komplett in C geschrieben, es sind aber auch Schnittstellen zu fast allen anderen gängigen Programmiersprachen verfügbar. SQLite ist freie Software und wird von großen Open Source Projekten wie Amarok, Pidgin und Firefox (ab Version 3), aber auch von kleineren Programmen wie MyNotex oder Yarock genutzt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Closed Source Projekten, die SQLite einsetzen, wie beispielsweise das iPhone.

SQLite enthält keine vollständige Implementierung des SQL-Standards, jedoch reicht für die meisten Anwendungsfälle der vorhandene Funktionsumfang völlig aus. Wenn es darum geht, große bis sehr große Datenmengen zu verwalten,  beispielsweise eine Datenbank mit vielen Tabellen und mehreren Tausend Einträgen, so ist SQLite dazu zwar grundsätzlich in der Lage, allerdings dann nicht mehr besonders performant. Besonders dann nicht, wenn quasi-parallele Schreibvorgänge benötigt werden. Ein echter Mehrbenutzerbetrieb, bei dem mehrere Benutzer gleichzeitig einen Datensatz, also eine Datenbankdatei, bearbeiten, ist dadurch nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Für diese Anwendungsfälle eignen sich dann große Datenbanken wie PostgreSQL, MariaDB oder MySQL besser.

SQLite ist schlank, schnell und zuverlässig

Für den Anwender von SQLite sind mehrere Aspekte von zentraler Bedeutung:    Die gesamte SQLite Datenbank befindet sich in einer einzigen Datei, für die Anzeige und Bearbeitung von SQLite Daten muss keine Server Software installiert werden. Und: Eine Client/Server Architektur wie bei herkömmlichen relationalen Datenbankmanagementsystemen gibt es hier nicht. Das bedeutet: Jegliche Konfiguration entfällt aufgrund dieser Besonderheiten. Bei SQLite handelt es sich demnach um eine Datei basierende Datenbank, deren Grundgerüst nur wenige hundert KB gross ist. Auf den Nenner gebracht kann SQLite mit den Prädikaten “schlank, schnell, zuverlässig” charakterisiert werden.

Aber bei SQLite gibt es auch einige Einschränkungen. Insbesondere ist es nicht möglich, in der Datenbank Benutzer und Zugriffsberechtigungen zu verwalten. Für Datenbankdateien gelten die Zugriffsberechtigungen des Dateisystems.

Weitere Informationen zum Thema SQLite gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/SQLite und auf der Website des Herstellers https://www.sqlite.org/