A software tester looks for software errors

Software testing is closely connected to software engineering: software testers are professionals in testing software and in discovering errors that the developer of the code being tested did not plan or foresee. Software testers are in charge of increasing confidence in the software and detecting errors. The background: time and time again, software does not work as it should. Software testers are responsible for finding these errors in advance and increasing user satisfaction. These errors can be caused by a number of issues.

Software testers work on all levels of software development: the smallest units of the code are checked, as well as the finished software as a whole. Software testers do not only look for errors in the code that cause it to fail, but also errors caused by misunderstandings between the developers and the users.

Software testers prevent expensive software errors

A professional software tester does not just accept the developer: they put themselves into the user’s shoes. This is where the software tester’s creative thought process begins. They try to anticipate user inputs that are wrong. One example would be when entering the password. Generally, you will need to pay attention to uppercase and lowercase letters because it is case-sensitive. Usually you are made aware of the fact that the password is incorrect. Nowadays, a further piece of information is given: make sure that the caps lock is not in use. If it is pressed, a small light is displayed. Without this note, the user could be completely confused. Maybe they mistyped it. They try it again several times and suddenly receive a new message: your password has been blocked, please contact your system administrator.

This scenario still happens nowadays in every software, in a different form. The input of the user violates a business rule that user knows nothing about. Good programs give an appropriate error and help message. Software testers detect these errors and return their finds to the developer company, which will then optimise their program.

You can find more information on software testers and software testing on Wikipedia:

And on the German-language Encyclopedia of Business Informatics:

Softwaretester

Ein Softwaretester ist auf der Suche nach Softwarefehlern

Softwaretests sind mit der Softwaretechnik eng verbunden: Softwaretester sind Profis darin, Software zu testen und Fehler zu entdecken, die der Entwickler des zu testenden Codes weder eingeplant noch vorausgesehen hat. Softwaretester sollen das Vertrauen in die Software erhöhen und Fehler aufdecken. Der Hintergrund: Immer wieder kommt es vor, dass Software nicht so funktioniert, wie sie soll. Softwaretester sollen im Vorfeld diese Fehler, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können, aufspüren und die Nutzerzufriedenheit erhöhen.

Softwaretester arbeiten auf allen Ebenen der Softwareentwicklung: Die kleinsten Einheiten des Codes werden genauso Tests unterzogen wie die fertige Software als Ganze. Nicht nur Fehler die im Code für das Versagen der Software verantwortlich sind, sondern auch Fehler die durch Missverständnisse zwischen Nutzer und Entwickler entstehen, werden durch Softwaretester aufgespürt.

Softwaretester verhindern Softwarefehler, die teuer werden können

Der professionelle Softwaretester kennt nicht die Annahme des Entwicklers: Er versucht sich in die Rolle des Anwenders hineinzudenken. Hier beginnt nun der kreative Denkprozess des Softwaretesters. Er versucht Eingaben des Anwenders zu antizipieren, die falsch sind. Ein Beispiel: Bei der Eingabe eines Passwortes ist üblicherweise auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. In den meisten Fällen wird bei der Eingabe eines fehlerhaften Passwortes heute darauf hingewiesen. Heute wird noch ein zusätzlicher Hinweis gegeben: Achten Sie darauf, dass die CAPS-LOCK-Taste (Feststelltaste) nicht gedrückt ist. Ob sie gedrückt ist, zeigt ein kleines Lämpchen an. Ohne diesen Hinweis wäre der Anwender komplett irritiert. Vielleicht hat er sich wirklich vertippt. Er versucht die Eingabe mehrere Male und landet plötzlich in einer neuen Anzeige: Ihr Passwort wurde gesperrt, setzen Sie sich mit ihrem Systemadministrator in Verbindung.

Dieses Szenario passiert in abgewandelter Form auch heute noch in jeder Software. Die Eingabe des Nutzers verletzt eine Geschäftsregel, von der der Nutzer nichts wissen kann. Gute Programme geben eine entsprechende Fehler-und Hilfemeldung. Softwaretester spüren solche Fehler auf und geben ihre Erkenntnisse an die entwickelnde Firma zurück, die für Optimierung sorgt.

Weitere Informationen zum Thema Softwaretester, bzw. Softwaretest gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretest

Und auf der Website der Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/lexikon/is-management/Systementwicklung/Hauptaktivitaten-der-Systementwicklung/Software-Implementierung/Testen-von-Software/