SOAP is a network protocol and is regarded as standard

SOAP is an abbreviation for Simple Object Access Protocol and was developed by DevelopMentor, IBM, Lotus Development, Microsoft and Userland Software. It acts as a network protocol, enabling data exchange between systems, and remote procedure calls can be made. The main developer is Don Box from DevelopMentor, one of the specialists of XML. SOAP is now a standard supported by the W3C Consortium. SOAP is a standardised protocol packet for exchanging messages between on distributed system in web service technology. This specification defines a simple XML based environment, the so-called envelope, in order to exchange information and a set of rules to transfer applications and platform-specific datatypes in XML representations. SOAP is designed so that it can represent a wide variety of use cases.

SOAP is based on XML and HTTP

Each SOAP message is an XML document, which consists of three segments: the SOAP envelope, the SOAP header and the SOAP body. While the SOAP header is optional, the two elements SOAP envelope and SOAP body must be present in every SOAP message. SOAP is an XML-based protocol and is based on two existing standards. HTTP which transports the message, and XML which acts as an envelope for the message.

SOAP is based on XML standards like XML schemas and XML namespaces. A SOAP application should also include the namespaces provided by SOAP for all elements and attributes. In addition, an application for processing SOAP messages should be able to recognise all elements from the SOAP namespace and to discard messages that have incorrect namespaces.

SOAP’s goals are simplicity, expandability, the use of distributed systems even through firewalls and the use of current standards like HTTP and XML.

You can find more information on SOAP on Wikipedia:

SOAP

SOAP ist ein Netzwerkprotokoll und gilt als Standard

SOAP ist die Abkürzung für Simple Object Access Protocoll und ist von DevelopMentor, IBM, Lotus Development, Microsoft und Userland Software entwickelt worden. Es fungiert als Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe Daten zwischen Systemen ausgetauscht und Remote Procedure Calls durchgeführt werden können.  Der Hauptentwickler ist Don Box von DevelopMentor, einer der Spezialisten für XML. SOAP ist mittlerweile ein Standard, der vom W3C Konsortium unterstützt wird. In der Web-Service-Technologie steht SOAP als standardisiertes Paketprotokoll für den Nachrichtenaustausch zwischen verteilten Systemen. Diese Spezifikation definiert eine einfache XML-basierte Umgebung, den so genannten Envelope, um Informationen auszutauschen und ein Set von Regeln, um Applikationen und plattform-spezifische Datentypen in XML-Repräsentationen zu transferieren. SOAP ist so konzipiert, dass es eine große Vielfalt von Anwendungsfällen abbilden kann.

SOAP basiert auf XML und HTTP

Jede SOAP-Nachricht ist ein XML-Dokument, das aus drei Segmenten besteht: dem SOAP-Envelope, dem SOAP-Header und dem SOAP-Body. Während der SOAP-Header optional ist, müssen die beiden Elemente SOAP-Envelope und SOAP-Body in jeder SOAP-Nachricht vorhanden sein. SOAP ist ein XML-basiertes Protokoll und basiert auf zwei bestehenden Standards: HTTP, das den Transport einer Nachricht übernimmt und XML, das als Umschlag für die Nachricht fungiert.

SOAP basiert auf XML-Standards wie XML-Schemata und XML-Namensräumen. Eine SOAP-Applikation sollte also für alle Elemente und Attribute die von SOAP vorgegebenen Namensräume einbinden. Desweiteren muss eine Anwendung, die SOAP-Nachrichten verarbeiten soll, in der Lage sein alle Elemente aus dem SOAP-Namensraum zu erkennen und Nachrichten mit nicht korrekten Namensräumen zu verwerfen.

Ziele von SOAP sind Einfachheit, Erweiterbarkeit, der Einsatz auf verteilten Systemen, sogar durch Firewalls hindurch und das Nutzen aktueller Standards wie  HTTP und XML.

Weitere Informationen zum Thema SOAP gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/SOAP