A smartwatch is a watch with smartphone properties

A smartwatch is a watch that has many additional sensors, actuators and computer functionality like a smartphone, and can be connected to a computer. A smartwatch can display more information than just the time, and new apps with new features can be added by the user. Manufacturers such as Apple, Samsung Galaxy, Sony and Motorola all offer smartwatches.

Smartwatches usually connect to a smartphone via Bluetooth, and do not only show the time, but also a wide range of adjustable information such as RSS feeds, Tweets or emails – data that usually is first shown on the telephone. A discreet glance at the clock is enough to see the information and, if necessary, to respond. The smartphone stays in your pocket – which is incredibly practical in situations in restaurants or while jogging.

Using a smartwatch offers a convenience that is useful in many situations. Sometimes you need to use your phone, but it’s not possible – whether simply inconvenient or impolite. There is also another problem: the battery life of the device. It is an important prerequisite for keeping the promises of the “new” device class, in order to offer more convenience. Nobody wants to charge their smartwatch as often as they do their smartphone.

There are smartwatches from various providers

Sony brought out their smartwatch version in 2012, a watch with OLED-Multitouch-Screen and a resolution of 128 x 128 pixels. The device does not need to be worn with a watch strap, but can also be attached to a piece of clothing. The smartwatch from Sony connects to an Android smartphone via Bluetooth. Once both devices are connected, the user can, for example, control the music player on the smartphone through the smartwatch. Facebook status updates can be displayed and even liked through the watch’s display. A simple call manager shows calls; users can also reject or mute incoming calls. The watch can even vibrate for incoming calls if needed.

Another provider, the Italian start-up „i’m S.p.A.” released the „i’m Watch“ on the market, which resembles a smartphone with regards to hardware and functionality. The Flash memory can be used to store music directly on the watch. A Bluetooth connection is also used here to show information on your watch from your smartphone. A number of apps can be downloaded, such as to display Tweets or Facebook status notifications. The „i’m Watch“ has a special feature: the watch features a hands-free systems which makes it possible to make calls through the smartphone without additional hardware. Accelerometers and magnetometers provide additional features like a pedometer and compass. The disadvantage of the device? The low battery life. When Bluetooth is turned on and continuously connected to the smartphone, the stand-by mode only lasts 24 hours. It is critical when making calls: this reduces the operating time of the smartwatch to only three hours.

You can find more information on smartwatches on Wikipedia:

Smartwatch

Smartwatch ist eine Armbanduhr mit Smartphone-Qualitäten

Eine Smartwatch – der Begriff heißt aus dem Englischen übersetzt so viel wie schlaue Uhr – ist eine Armbanduhr, die wie ein Smartphone zusätzlich über Sensoren, Aktuatoren und Computerfunktionalitäten und die Möglichkeit einer Computeranbindung verfügt. Eine Smartwatch kann über die Uhrzeit hinaus weitere Informationen darstellen und lässt sich über Apps vom Anwender mit neuen Funktionen ausstatten. Smartwatches werden von verschiedenen Herstellern wie Apple, Samsung Galaxy, Sony oder Motorola angeboten.

Smartwatches verbinden sich in der Regel per Bluetooth mit einem Smartphone und zeigen nicht nur die Uhrzeit an, sondern zudem eine ganze Reihe einstellbarer Informationen wie beispielsweise ausgewählte RSS-Feeds, Tweets oder E-Mails – also Daten, die eigentlich zunächst mal auf dem Telefon auflaufen. Ein dezenter Blick auf die Uhr genügt, um die Infos einzusehen und gegebenenfalls darauf zu reagieren. Das Smartphone bleibt dabei in der Hosentasche – in manchen Situationen wie beim Restaurantbesuch oder beim Laufen durchaus praktisch.

Der Einsatz von Smartwatches bietet einen Komfort, der in vielen Situationen praktisch ist. Manchmal ist der Griff zum Smartphone nötig, aber nicht möglich – oder einfach umständlich oder gar unhöflich. Es gibt aber noch ein Problem: die Akkulaufzeit der Geräte. Sie ist eine wichtige Voraussetzung dafür, das Versprechen der „neuen“ Geräteklasse, eben mehr Komfort zu bieten, auch einzulösen. Niemand möchte neben dem Smartphone auch noch ständig seine Smartwatch aufladen.

Smartwatches gibt es von verschiedenen Anbietern

Sony brachte 2012 seine Version der Smartwatch auf den Markt, eine Armbanduhr mit OLED-Multitouch-Screen und einer Auflösung von 128 x 128 Pixel. Das Gerät muss nicht zwingend an einem Armband getragen, sondern kann auch an einem Kleidungsstück befestigt werden. Die Smartwatch von Sony verbindet sich per Bluetooth mit einem Android-Smartphone. Sind die beiden Geräte erst einmal gekoppelt, kann der Nutzer per Smartwatch beispielsweise den Musikplayer des Smartphones steuern. Statusmeldungen von Facebook lassen sich anzeigen und können über das Display der Uhr sogar geliked werden. Eine simple Anrufverwaltung zeigt Anrufe an, der Nutzer kann eingehende Anrufe auch abweisen oder stumm schalten. Die Uhr vibriert auf Wunsch bei eingehenden Telefonaten sogar.

Ein anderer Anbieter, das italienische Startup „i’m S.p.A.” hat die „i’m Watch“ auf den Markt gebracht, die bezüglich Hardware und Funktionalität fast schon einem Smartphone gleicht. Der Flash-Speicher lässt sich nutzen, um Musikstücke direkt auf der Uhr zu speichern. Auch hier sorgt eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone für die Anzeige der entsprechenden Informationen auf der Uhr. Eine Vielzahl von Apps lässt sich herunterladen, beispielsweise zur Anzeige von Tweets oder Statusmeldungen von Facebook. Das Besondere an der „i’m Watch“: Die Uhr verfügt über eine Freisprechanlage, die das Telefonieren über das Smartphone ohne zusätzliche Hardware ermöglicht. Beschleunigungsmesser und Magnetometer sorgen für zusätzliche Funktionen wie Schrittzähler und Kompass. Nachteil des Geräts: die geringe Akkulaufzeit. Bei eingeschaltetem Bluetooth und Dauerkopplung mit dem Smartphone beträgt sie im Stand-by-Modus lediglich 24 Stunden. Kritisch wird es bei Telefonaten: Dann verkürzt sich die Betriebszeit der Smartwatch auf lediglich drei Stunden.

Weitere Informationen zum Thema Smartwatch gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Smartwatch