Shopify

Shopify is software for web shops

Shopify is a software that is used by web shop operators and, in contrast to other providers such as osCommerce or Magento, it is not a self-hosted open source software, but instead a hosted ASP solution. ASP means application service provider. The advantages of this solution: installation is not necessary, nor the creation of a database. Shopify has automatic updates, backups to run in the background and in just a few minutes, a new, fully functional Web shop is ready for use.

Shopify also has drawbacks for users, they are not truly “the king of their castle”. Sensitive data needs to be entrusted to third party users, they become dependent, are not able to make changes to the source code and will need to pay monthly service charges. Not to mention, Shopify once declared bankruptcy!

Whoever decides to take the time and have a closer look at Shopify despite their concerns, will discover a small and elegant shop system which can be used intuitively.

Shopify’s quick setup

On the Shopify’s website you can create your own shop after selecting the right service package in just a few steps. In addition to packages you pay for, there is also a free version. Theoretically, it has unlimited usage, but it only allows five products to be set up and lets you receive a total of ten orders. Eventually, one will need to change to a paid subscription.

The various packages differ in the maximum number of products that can be set and in the additional costs for each transaction. Features such as SSL encryption and the use of an own domain are only included in more expensive packages. The free trial version is completely sufficient for the first test of the system, however.

You can find more information on Shopify on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Shopify

and on the official Shopify website: https://www.shopify.com/

Shopify

Shopify ist eine Software für Webshops

Shopify ist eine Software, die von Betreibern von Webshops genutzt wird und im Gegensatz zu anderen Anbietern wie osCommerce oder Magento handelt es sich dabei nicht um eine selbstgehostete Open-Source-Software, sondern eine fremdgehostete ASP-Lösung. ASP bedeutet Application Service Provider. Die Vorteile dieser Lösung: Eine Installation ist nicht notwendig, ebenso wenig die Einrichtung einer Datenbank. Shopify verfügt über automatische Updates, Backups laufen im Hintergrund und in wenigen Minuten ist ein neuer, komplett funktionsfähiger Webshop einsatzbereit.

Aber Shopify hat auch Nachteile für seine Anwender, denn man ist nicht „Herr im eigenen Haus“. Sensible Daten müssen die Betreiber Dritten anvertrauen, sie machen sich abhängig, können keine Änderungen im Quelltext vornehmen und müssen für monatliche Kosten aufkommen. Nicht auszudenken der Gedanke, dass Shopify einmal Konkurs anmeldet!

Wer sich trotz dieser Bedenken Zeit nimmt und Shopify genauer unter die Lupe nimmt, wird ein kleines und feines Shopsystem entdecken, das sich elegant und intuitiv bedienen lässt.

Schnelle Einrichtung von Shopify

Auf Website von Shopify – allerdings auf englisch – kann man nach Auswahl des geeigneten Leistungspakets in wenigen Schritten einen eigenen Shop anlegen. Neben kostenpflichtigen Angeboten steht auch eine Gratisversion zur Verfügung. Sie lässt sich theoretisch zeitlich unbegrenzt nutzen, erlaubt aber nur das Einstellen von fünf Produkten und den Empfang von insgesamt zehn Bestellungen. Anschließend muss man auf ein kostenpflichtiges Abo wechseln.

Die verschiedenen Pakete unterscheiden sich in der maximalen Anzahl von Produkten, die eingestellt werden können und in den zusätzlichen Kosten, die für jede Transaktion anfallen. Aber auch Merkmale wie SSL-Verschlüsselung und die Nutzung einer eigenen Domain sind erst bei teureren Paketen enthalten. Für ein erstes Austesten des Systems reicht die kostenfreie Trial-Version aber vollkommen aus.

Weitere Informationen zum Thema Shopify finden Sie auf der englischsprachigen Website der Wikipedia Enzyklopädie https://en.wikipedia.org/wiki/Shopify

und auf der offiziellen Website von Shopify https://www.shopify.com/