Scrum

Scrum is an agile software development process model

Scrum is one of various agile processes for software development and project management – others include Crystal, Extreme Programming (XP) or Feature Driven Development (FDD).

The background: the same specific problems often occur in traditional software projects, the cause of which are the process models because these are often inflexible and bureaucratic, and will unnecessarily restrict the entire team. The main problem lies in unrealistic expectations; one should first completely analyse and specify a large software project in advance, and accurately predict the costs. Scrum confronts this with its agile approach.

In the 1980s, there was a push to question the well-known project management methodologies and to look for more agile approaches. A few years later, the first Scrum projects were carried out. Since the turn of the millennium, Scrum’s success could not be stopped due to the growing number of successful projects.

Scum is based on an incremental approach, the organisation of development steps and meetings at pre-defined intervals and the realisation that a functioning software product is more important than three hundred specifications.

Scrum is based on a well-coordinated team of developers

Scrum has three roles for those taking part in the agile software development process: the Product Owner, who sets the technical requirements and priorities, the Scrum Master, who manages the approach of the process and removes obstacles and the team that develops the software product. There are also the Stakeholders, who serve as observers and advisors.

The requirements for Scrum software development are maintained in a list, and expanded and ordered according to priorities. This list is constantly changing. To enable meaningful work, each month a defined work package (including testing and documentation) is taken and implemented from high priority section of the to-do list by the team, in cooperation with the product owner. This work package, the Increment, is not modified with additional requirements during the on-going implementation process, in order to not risk its completion. All other parts of the list can be modified by the product owner in preparation for the subsequent processing or be newly given a new priority.

The work package is broken down into smaller packages (tasks) and held with each of the respective editors, and the remaining work is kept current in a further list. During the implementation the team focuses on implementing these tasks as a complete and potentially productive application, without any interference from outside. The team has a daily Scrum meeting, so that everyone will know what the others have been working on, what the next step is and what problems might come up.

You can find more information on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Scrum_(software_development)

Scrum

Scrum ist ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung

Scrum ist einer von verschiedenen so genannten agilen Prozessen für Softwareentwicklung und Projektmanagement – andere sind beispielsweise Crystal, Extreme Programming (XP) oder Feature Driven Development (FDD).

Der Hindergrund: Klassische Software-Projekte zeigen häufig bestimmte Probleme, deren Ursache in den Vorgehensmodellen steckt, weil diese oftmals zu unflexibel und bürokratisch sind und das gesamte Team unnötigerweise in ein Korsett zwängen, welches seine Beweglichkeit einschränkt. Das Hauptproblem liegt in der realitätsfremden Vorstellung, man könne ein großes Software-Projekt zunächst komplett im Vorhinein analysieren, spezifizieren und die Aufwände genau vorhersagen. Dem tritt Scrum mit seiner agilen Vorgehensweise entgegen.

Schon in den 1980er Jahren gab es erste Ansätze, die bekannten Projektmanagement-Methodiken in Frage zu stellen und nach agileren Ansätzen zu suchen. Einige Jahre später wurden die ersten Scrum-Projekte durchgeführt. Etwa seit der Jahrtausendwende war der Erfolg von Scrum mit der explosionsartig wachsenden Zahl erfolgreicher Projekte nicht mehr zu stoppen.

Im Kern basiert Scrum auf einer inkrementellen Vorgehensweise, der Organisation von Entwicklungsabschnitten und Meetings in vordefinierten Zeitabschnitten und der Erkenntnis, dass ein funktionierendes Software-Produkt wichtiger ist als eine dreihundertseitige Spezifikation.

Scrum basiert auf einem gut abgestimmten Entwicklerteam

Scrum kennt drei Rollen für direkt am Prozess der agilen Softwareentwicklung Beteiligte: den Product Owner, der fachliche Anforderungen stellt und Prioritäten festlegt, den ScrumMaster, der die Vorgehensweise im Prozess managt und Hindernisse aus dem Weg räumt, sowie das Team, das das Softwareprodukt entwickelt. Daneben gibt es als Beobachter und Ratgeber noch die Stakeholder.

Die Anforderungen an die Softwareentwicklung bei Scrum werden in einer Liste  gepflegt, erweitert und nach Prioritäten geordnet. Diese Liste verändert sich ständig. Um ein sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen, wird monatlich vom Team in Kooperation mit dem Product Owner ein definiertes Arbeitspaket dem höher priorisierten Ende der To-Do-Liste entnommen und komplett umgesetzt  – inklusive Test und Dokumentation. Dieses Arbeitspaket, das Increment, wird während des laufenden Umsetzungsprozesses nicht durch Zusatzanforderungen modifiziert, um seine Fertigstellung nicht zu gefährden. Alle anderen Teile der Liste können vom Product Owner in Vorbereitung für den nachfolgenden Durchgang verändert oder neu priorisiert werden.

Das Arbeitspaket wird in kleinere Aufgabenpakete (Tasks) heruntergebrochen und mit jeweils zuständigem Bearbeiter und täglich aktualisiertem Restaufwand in einer weiteren Liste festgehalten. Während der Umsetzung arbeitet das Team konzentriert und ohne Störungen von außen daran, diese Tasks in einen vollständig fertigen und potentiell produktiv einsetzbaren Anwendungsteil umzusetzen. Das Team gleicht sich in einem täglichen Scrum Meeting ab, damit jeder weiß, woran der andere zuletzt gearbeitet hat, was er als nächstes vor hat und welche Probleme es möglicherweise gibt.

Weitere Informationen zum Thema Scrum gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum