Ruby on Rails

Ruby on Rails implements web applications quickly and efficiently

Ruby on Rails is a framework that lets dynamic websites based on databases be developed relatively quickly. The framework focuses on access to the database and takes a large part of the necessary programming work off of the developer.

Ruby on Rails is not a stand-alone language, but rather a framework based on the scripting language Ruby. Ruby on Rails and Ruby are open source projects. This means that their source code is freely available.

The framework is ideal for Web 2.0 applications with community functions such as blogs, ratings and similar applications. Ruby on Rails is characterised by a model-view-controller architecture. This means there is a clear separation between data, its processing and its display. Thanks to this division, the developed web applications are easy to manage.

A framework for dynamic websites

Ruby on Rails has set the goal of saving the developer as much work as possible, by reducing redundant development activity as much as possible. This means that repetitive code and repetitive steps are avoided in the framework. If that doesn’t work, then there are mechanisms ready to deal with redundancy. In addition, there is default behaviour for aspects to be configured: the developer only needs to configure it themselves in exceptional cases. This reduces error-prone configurations to a minimum. These principles make Ruby on Rails into a framework that lets web applications be realised quickly and efficiently.

You can find more information on Ruby on Rails on Wikipedia:

or on the official Ruby on Rails website:

Ruby on Rails

Ruby on Rails verwirklicht Web-Anwendungen schnell und effizient

Ruby on Rails ist ein Framework, mit dem dynamische Websites, die auf Datenbanken basieren, in relativ kurzer Zeit entwickelt werden können. Das Framework fokussiert den Zugriff auf die Datenbank und nimmt so dem Entwickler einen großen Teil der dafür erforderlichen Programmierarbeit ab.

Ruby on Rails ist keine eigenständige Sprache, sondern lediglich ein Framework, das aber auf der Skriptsprache Ruby basiert. Ruby und Ruby on Rails verstehen sich als Open Source Projekte. Das heißt: Sie stehen im Quelltext frei zur Verfügung.

Das Framework ist ideal geeignet für Web-2.0-Anwendungen mit Community-Funktionen wie Blogs, Rating und ähnlichen Anwendungen. Ruby on Rails ist gekennzeichnet durch eine Model-View-Controller-Architektur. Das bedeutet eine klare Trennung zwischen den Daten, deren Aufbereitung und deren Anzeige. Durch diese Aufteilung sind die entwickelten Webanwendungen leicht zu pflegen.

Ein Framework für dynamische Websites

Ruby on Rails hat sich zum Ziel gesetzt, dem Entwickler möglichs viel Arbeit zu ersparen, indem wenig Entwicklungstätigkeit redundant durchgeführt werden muss. Das heißt konkret: Sich wiederholender Code und sich wiederholende Arbeitsschritte werden im Framework vermieden. Geht das nicht, werden Mechanismen bereit gestellt, um der Redundanz zu begegnen. Außerdem wird für zu konfigurierende Aspekte ein Standardverhalten angenommen: Der Entwickler muss nur in Ausnahmefällen selbst konfigurieren. Auf diese Weise werden fehleranfällige Konfigurationen auf ein Minimum reduziert. Diese Prinzipien machen Ruby on Rails zu einem Framework, mit dem Web-Anwendungen besonders schnell und effizient realisiert werden können.

Weitere Informationen zum Thema Ruby on Rails finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Ruby_on_Rails

oder auf der offiziellen Website von Rails http://rubyonrails.org/