Redis is an in-memory database

In the field of databases there are some “NoSQL databases”. Redis – the abbreviation for Remote Dictionary Server – is a typical example, it is attributable to the key-value stores. Numerous databases – and Redis too – are now part of the growing “NoSQL group”. Although the available systems may differ on a theoretical basis, they are all similar in project requirements in terms of target scalability, distributed data storage and flexible storage modes for data content. NoSQL databases like Redis can be divided into four groups: on the one hand, key-value store and column oriented databases, and on the other document-oriented databases and graph databases.

The key-value stores represent the simplest forms that always store the data that needs to be saved only in the form of a key-value pair. The key references a value. The simplicity, which in principle is not too different than a shelf in an operating system files, and which has been available for years in embedded databases, can also be used with “stand alone” NoSQL databases.

If you would like to find out the application area for key value databases like Redis, then its best to gravitate towards the phrase ‘key-value’. When it comes to the storage and retrieval of data in the same form as always – namely ‘save a data set according to a specific ID’, such as ‘read exactly this data set to the respective ID’, which requires the data set to be connected with other data in a complex way – and the number of these operations can be high, users should use key-value databases. One example is session management in a web system. A key stores the current status of a web session, and can read and overwrite it for later access.

Redis is ideal for large amounts of data

The simplicity of the data models facilitates the scalability of these systems, so that large amounts of data create the main argument for the use of key-value databases.

Redis is an open source project that has been developed since 2010 by VMware, together with its “inventor” Salvatore Sanfilippo. Redis is a “single-threaded” in-memory database implemented in C. Redis is similar to the memory-caching system Memcached, but offers more than Memcached, not only storing strings, but also complex data types like lists, sets and hashes. As an in-memory database Redis keeps all data in the main memory, which is expandable via virtual memory, to which value-data sets that are not used as often can be outsourced.

This type of main memory storage runs the risk of data loss in case of a server crash. To minimise the risk, Redis offers different mechanisms for protection. Due to the simplicity of the data models, projects with complex data structures are not part of Redis’s target group. Instead, the Redis developers concentrate on the fast processing of simple structured data. Whoever would like to test the performance themselves will find benchmark scripts with Redis, which they can use to verify the values written on the website with their own computer configuration. Redis also has another special feature: writing operations are usually faster that reading operations in the database.

You can find more information on Redis on Wikipedia: and on the manufacturer’s website:

Redis

Redis ist eine In-Memory Datenbank

Im Bereich Datenbanken gibt es einige „NoSQL-Datenbanken“. Redis – die Abkürzung steht für Remote Dictionary Server – ist dafür ein typisches Beispiel, es ist den so geannten Key-Value-Stores zuzurechnen. Zahlreiche Datenbanken – wie Redis auch – lassen sich mittlerweile der wachsenden „NoSQL-Gruppe“ zuordnen. Obwohl die verfügbaren Systeme sich in ihren theoretischen Grundlagen unterscheiden, zielen alle auf ähnliche Projektanforderungen im Hinblick auf Skalierbarkeit, verteilte Datenhaltung und flexible Speichermodelle für Dateninhalte. NoSQL-Datenbanken wie Redis kann man in vier Gruppen einteilen: Auf der einen Seite Key-Value-Stores und spaltenorientierte Datenbanken, andererseites dokumentenorientierte Datenbanken und Graphendatenbanken.

Die einfachste Form stellen die Key-Value-Stores dar, die die zu speichernden Daten immer nur in Form eines Key-Value-Paars ablegen. Der Schlüssel verweist dabei auf einen Wert. Die Einfachheit, die sich im Prinzip nicht wesentlich von einer Ablage in Betriebssystemdateien unterscheidet und die seit vielen Jahren in Embedded-Datenbanken zur Verfügung steht, lässt sich nun auch über „stand alone“ NoSQL-Datenbanken einsetzen.

Möchte man die Anwendungsgebiete für Key-Value-Datenbanken wie Redis in Erfahrung bringen, orientiert man sich am besten direkt am Titel „Key-Value“. Wenn es um die Ablage und Abfrage von Daten in immer derselben Form geht – nämlich „Speichere einen Datensatz zu einer bestimmten ID“ beziehungsweise „Lese exakt diesen Datensatz zur jeweiligen ID“, ohne dass der Datensatz noch komplex mit anderen Daten verbunden werden soll — und die Anzahl solcher Operationen hoch werden kann, sollten Nutzer sich für Key-Value-Datenbanken entscheiden. Ein Beispiel ist die Sessionverwaltung in einem Websystem. Über einen Key hinterlegt man den aktuellen Zustand einer Websession und kann ihn dadurch bei späteren Zugriffen auslesen und überschreiben.

Redis eignet sich besonders für große Datenmengen

Die Einfachheit des Datenmodells erleichtert die Skalierbarkeit dieser Systeme, sodass das bei großen Datenmengen das Hauptargument für den Einsatz von Key-Value-Datenbanken ist.

Redis ist ein Open-Source-Projekt, das seit 2010 zusammen mit seinem „Erfinder“ Salvatore Sanfilippo im Hause VMware entwickelt wird. Redis ist eine in C implementierte „single-threaded“ In-Memory-Datenbank. Redis verfügt über Ähnlichkeit mit einem Memory-Caching-System Memcached, bietet aber mehr als Memcached, nämlich nicht allein die Speicherung von Strings, sondern auch komplexere Datentypen wie Listen, Mengen und Hashes. Als In-Memory-Datenbank hält Redis alle Daten im Hauptspeicher, der über Virtual Memory erweiterbar ist, in den sich dann seltener benutzte Value-Datensätze auslagern lassen.

Im Falle eines Serverabsturzes bedeutet eine solche Hauptspeicherablage die Gefahr eines Datenverlusts. Um die Gefahr zu minimieren, bietet Redis unterschiedliche Mechanismen zum Schutz an. Durch die Einfachheit des Datenmodells gehören Projekte mit komplexen Datenstrukturen eher nicht zur Redis-Zielgruppe. Stattdessen konzentrieren sich die Redis-Entwickler auf eine schnelle Verarbeitung einfach strukturierter Daten. Wer die Performance selber testen will, findet bei Redis Benchmark-Skripte, mit denen er die auf der Webseite beschriebenen Werte auf seiner eigenen Rechnerkonfiguration verifizieren kann. Redis hat noch eine weitere Besonderheit: In der Datenbank sind Schreib- in der Regel schneller als Leseoperationen.

Weitere Informationen zum Thema Redis gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Redis und auf der Website des Herstellers – allerdings in englischer Sprache http://redis.io/