Python has become a popular dynamic programming language

Python is a dynamic programming language that is used all over the world in many areas of software development. The scripting language Python was developed by the Dutch Guido van Rossum in the beginning of the 1990s. Nowadays, Python is being further developed by many developers worldwide under the leadership of its inventor in the Python Software Foundation (PSF). In the beginning, the idea was to develop a programming language that was easy to learn. It should contain the following characteristics: intuitive and readable program code, be suitable for everyday programming tasks and be open source.

The programming language Python supports the most important programming paradigms of today’s software development methods, namely structured programming, object-oriented programming and aspect oriented programming. The great strength of the scripting language Python is the quick feasibility of ideas, which makes the rapid prototyping development of software possible. The name for the programming language Python does not come from the reptile, but instead, Guido van Rossum named it after the comedy group Monty Python’s Flying Circus.

Python has many advantages as a scripting language

Python has many advantages: Python is free, is being constantly further developed and is easy to learn because the language only has a small number of keywords. The Python code is easy to read, which is related to the structured programming style. Python does not require any block staples such as the curly brackets in the C programming language. At the same time, the readability indentation defines the block structure. This kind of syntax is relatively unique and will prevent many sources of error. A further advantage: Python programs are generally shorter than others written in traditional languages, such as Java. It comes with extensive standard libraries of modules and the language is available on many platforms thanks to a highly portable interpreter.

You can find more information on Python on Wikipedia:

and on the official manufacturer’s website:

Python

Python hat sich als dynamische Programmiersprache durchgesetzt

Python ist eine dynamische Programmiersprache, die sich in vielen Gebieten der Softwareentwicklung weltweit durchgesetzt hat. Die Scriptsprache Python wurde schon zu Beginn der 1990er Jahre von Guido van Rossum, einem Niederländer, entwickelt. Heute wird Python als Open-Source-Projekt von vielen Entwicklern weltweit unter der Führung ihres Erfinders in der Python Software Foundation (PSF) weiterentwickelt. Am Anfang stand die Idee, eine leicht zu erlernende Programmiersprache zu entwickeln. Sie sollte folgende Merkmale haben: Intuitiver und lesbarer Programmcode, Eignung für tägliche Programmieraufgaben und Open-Source Verfügbarkeit.

Die Programmiersprache Python unterstützt die wichtigsten Programmier-Paradigmen heutiger Software-Entwicklungsmethoden, nämlich die strukturierte Programmierung, die objektorientierte-Programmierung und die aspektorientierte Programmierung. Die große Stärke der Scriptsprache Python ist die schnelle Umsetzbarkeit von Ideen, die die so genannte Rapid-Prototyping-Entwicklung von Software möglich macht. Der Name „Python“ hat im Zusammenhang mit der Programmiersprache übrigens keinen Bezug zur Welt der Reptilien, sondern wurde von ihrem Erfinder Guido van Rossum nach der Komikertruppe Monty Python’s Flying Circus benannt.

Python verfügt als Scriptsprache über viele Pluspunkte

Die Vorteile von Python sind vielfältig: Python ist gratis, wird ständig weiterentwickelt und ist leicht erlernbar, weil die Sprache nur eine geringe Zahl von Schlüsselwörtern hat. Der Python-Code gilt als gut lesbar, was mit dem vorgegebenen strukturierten Programmierstil zusammenhängt. Python benötigt keine Blockklammern wie z.B. die geschweiften Klammern in der Programmiersprache C. Die zur Lesbarkeit ohnehin übliche Einrückung definiert gleichzeitig die Blockstruktur. Diese Art der Syntax ist relativ einzigartig und schaltet viele Fehlerquellen aus. Ein weiterer Vorteil:  Python-Programme sind in der Regel um einiges kürzer als andere, in traditionellen Sprachen geschriebene Programme, wie z.B. Java, die dasselbe leisten. Es wird eine umfangreiche Standard-Bibliothek von Modulen mitgeliefert und die Sprache steht dank eines hochgradig portablen Interpreters auf vielen Plattformen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Python finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Python_%28Programmiersprache%29

und auf der offiziellen Website des Herstellers – allerdings in englischer Sprache https://www.python.org/