PostgreSQL

PostgreSQL is an object-relational database management system

PostgreSQL is an object-relational database management system is which available as open source software and can be downloaded and used without licensing. The underlying PostgreS was developed as a project at the University of California at the Berkeley Computer Science Department. Since then, many developers around the globe have further developed this code, and in 1996 the program was renamed PostgreSQL.

PostgreSQL is considered to be an advanced open source database system in expert circles. PostgreSQL supports SQL92 and SQL99 standards, and also offers a number of its own extensions.

As an object-relational database system PostgreSQL stores data and object identities, and allows the user to extend the system with self-defined data types, operators and functions. In addition, PostgreSQL’s strengths also include advanced transaction management, as well as defining triggers and rules which can be used to control access to the database objects.

PostgreSQL has a huge storage capacity

PostgreSQL is based on a client-server model: a server process manages the database files and the connections, which are built by client programs to the server and handle requests which were made by these client programs. All of these tasks are done by the “postmaster” server program in PostgreSQL.

To be able to communicate with the “postmaster”, you can rely on the different client programs. Connections are built to the database server and actions are performed in the database with a client program. “Psql” is directly included in PostgreSQL distribution, and is a fast and easy database monitor. pgAccess, a graphical client, is often included in most Linux distributions and also runs on Windows – the web server takes over the role of the client in interactive web pages. A distributed architecture is typical to the client-server model: client and server do not need to be installed on the same machine, and are actually in the minority of cases. They communicate via a TCP/IP connection. The PostgreSQL server can manage multiple parallel connections. Each time the client connects to the server, the “postmaster” begins a new process that the client-server communication then takes over. The storage capacity of PostgreSQL is huge: in practice, users are more likely to be limited by their own storage capacity than by PostgreSQL’s limitations. The size of the database is unlimited and a table can include up to 32 terabytes. This table can contain unlimited records, which can be a maximum of 1.6 TB. Ultimately, only the number of columns is limited (to 250-1,600), depending on what type of data was used. Each field can take on data up to 1 gigabyte and an unlimited amount of indexes can be defined in each table.

You can find more information on PostgreSQL on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL and on the manufacturer’s website: https://www.postgresql.org/

PostgreSQL

PostgreSQL ist ein objektrelationales Datenbankmanagementsystem

PostgreSQL ist ein objektrelationales Datenbankmanagementsystem, das als Open Source Software frei verfügbar ist und ohne Lizensierung heruntergeladen und benutzt werden darf. Ursprünglich wurde das zugrunde liegende PostgreS als Projekt an der University of California am Berkeley Computer Science Department entwickelt. Seither haben viele Entwickler rund um den Globus an diesem Code weitergearbeitet und das Programm bekam 1996 den Namen PostgreSQL.

PostgreSQL wird in Expertenkreisen als fortschrittliches Open Source Datenbanksystem  geschätzt. PostgreSQL unterstützt die SQL92 und SQL99 Standards und bietet darüber hinaus eine Menge eigener Erweiterungen an.

Als objektrelationales Datenbanksystem implementiert PostgreSQL die Speicherung von Daten und Objektidentitäten und erlaubt Benutzern, das System um selbstdefinierte Datentypen, Operatoren und Funktionen zu erweitern. Ein fortschrittliches Transaktionsmanagement gehört ebenfalls zu den Leistungsmerkmalen von PostgreSQL,  die Definition von Triggern und Regeln, mit denen Zugriffe auf Datenbankobjekte gesteuert werden können.

PostgreSQL realisiert ein riesiges Speichervolumen

PostgreSQL basiert auf einem so genannten Client-Server-Modell: Ein Serverprozess verwaltet die Datenbankdateien sowie die Verbindungen, die von Client-Programmen zum Server aufgebaut werden und bearbeitet die Anfragen, die von diesen Client-Programmen gestellt wurden. Alle diese Aufgaben werden bei PostgreSQL vom Serverprogramm „postmaster“ erledigt.

Um mit dem „postmaster“ kommunizieren zu können, kann man auf unterschiedliche Client-Programme zurückgreifen. Mit einem Client-Programm werden Verbindungen zum Datenbankserver aufgebaut und Aktionen in der Datenbank ausgeführt. In der PostgreSQL-Distribution direkt enthalten ist „psql“, ein schneller und einfacher Datenbankmonitor. pgAccess, ein grafischer Client, wird in den meisten Linux-Distributionen mitgeliefert und läuft auch unter Windows  bei interaktiven Webseiten übernimmt der Webserver die Rolle des Clients. Typisch für das Client-Server-Modell ist eine verteilte Architektur: Client und Server müssen nicht auf derselben Maschine installiert sein und sind es tatsächlich in den wenigsten Fällen. Sie kommunizieren über eine TCP/IP Verbindung. Der PostgreSQL Server kann mehrere parallele Verbindungen verwalten. Jedesmal, wenn ein Client sich mit dem Server verbindet, startet der „postmaster“ einen neuen Prozess, der dann die Client-Server-Kommunikation übernimmt. Das Speichervolumen von PostgreSQL ist gigantisch: In der Praxis werden Anwender wahrscheinlich eher durch ihr eigenes Speichervolumen beschränkt als durch die Grenzen von PostgreSQL. Die Größe einer Datenbank ist unbegrenzt und eine Tabelle kann bis zu 32 Tera-Byte umfassen. Diese Tabelle kann unbegrenzt viele Datensätze enthalten, die maximal 1.6 TB groß sein können. Lediglich die Anzahl der Spalten ist auf 250 – 1600 begrenzt, je nach dem, welche Datentypen verwendet wurden. Jedes Feld kann Daten bis zu 1 Gigabyte aufnehmen und für jede Tabelle kann man unbegrenzt viele Indexe definieren.

Weitere Informationen zum Thema PostgreSQL gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/PostgreSQL und auf der Website des Herstellers https://www.postgresql.org/