PHP

PHP is a scripting language for dynamic websites

PHP is a scripting language that dynamic websites and web applications are written in. The abbreviation originally meant ‘personal home page’, but PHP’s capabilities later changed, and so did the abbreviation: nowadays it stands for ‘hypertext preprocessor. The scripting language has a syntax similar to C and Perl. PHP is the most popular among the server-side languages – these are the languages that can only perform actions on the server. PHP can connect to a database or delete files on the server, which means that PHP handles data before it migrates to the client’s browser – usually in HTML.

It is possible to convert a file written in HTML to PHP. For this, it’s necessary to save the HTML file under .php. The official PHP website refers to PHP as an “HTML embedded scripting language”, and the word embedded makes it clear how the HTML and PHP code work together. In contrast to various other programming languages which run client-side, meaning on the user’s computer, PHP runs server-side, meanings directly from the server. The results of the processing are then displayed in the browser.

PHP is not a programming language and runs on the server

PHP is cross-platform: it runs on all popular Linux and Windows versions and also works with Macintosh and OS/2. If necessary, the scripts can be adapted to other platforms without much effort, unlike most other programming languages. PHP can be used to process user input – such as for building a contact form on a website. This would be impossible with HTML alone. PHP then allows you to check and see if all the fields have been filled in and will send a mail when once it is successful. In addition, anyone who wants to retrieve content from a database can use PHP.

Another feature of PHP is that PHP is a scripting language and not a programming language, in the strict sense of the word. This means that PHP is only active when an event occurs, such as if a website is called up or if a form is filled in and sent off by a user on a website. In comparison, other programming languages act as a stand-alone and operate by themselves. JavaScript is also a scripting language and works in a similar way to PHP.

You can find more information on PHP on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/PHP or on the official PHP website: http://php.net/

You can also find images, videos and audio files on the free media repository Wiki Commons: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PHP?uselang

PHP

PHP ist eine Skriptsprache für dynamische Websites

PHP ist eine Skriptsprache, mit der dynamische Websites und Webanwendungen geschrieben werden. Mit der Abkürzung war ursprünglich einmal “Personal Homepage” gemeint, später änderten sich die Möglichkeiten von PHP und damit auch die Bedeutung der Abkürzung: Heute steht sie für “Hypertext Preprocessor”. Die Skriptsprache verfügt über eine an C und Perl angelehnte Syntax. Unter den serverseitigen Sprachen – das sind diejenigen Sprachen, die nur Aktionen auf dem Server durchführen können – ist PHP die am meisten verbreitete. PHP kann Verbindungen zu einer Datenbank aufbauen oder Dateien auf dem Server löschen. Das bedeutet: PHP verarbeitet Daten, bevor sie vom Webserver – üblicherweise in HTML ausgegeben – zum Browser des Clients wandern.

Es ist möglich, eine in HTML geschriebene Datei in PHP umzuwandeln. Dazu ist es notwendig, die HTML-Datei unter .php abzuspeichern. Die offizielle PHP-Website spricht von PHP als einer „HTML embedded scripting language“. Der Begriff embedded, also “eingebettet”, macht deutlich, wie die HTLM-Codes und PHP-Codes miteinander funktionieren. Im Gegensatz zu diversen anderen Programmiersprachen, die clientseitig, also auf dem Rechner des Nutzers ablaufen, führt PHP seine Anweisungen serverseitig, also direkt auf dem Server aus. Die Ergebnisse der Verarbeitung werden im Browser angezeigt.

PHP ist keine Programmiersprache und läuft auf dem Server

PHP ist plattformübergreifend: Es läuft auf allen gängigen Linux- und Windows-Versionen und funktioniert auch mit Macintosh und OS/2. Die Scripts können – falls notwendig – im Gegensatz zu den meisten anderen Programmiersprachen ohne große Mühe an eine andere Plattform angepasst werden. PHP kann verwendet werden, um Nutzereingaben zu verarbeiten – beispielsweise um auf der Website ein Kontaktformular einzubauen. Allein mit HTML ist das unmöglich. Mit PHP lässt sich dann überprüfen, ob alle Felder ausgefüllt sind und im Erfolgsfall eine Mail versenden. Auch wer Inhalte aus einer Datenbank abrufen möchte, kann PHP dazu nutzen.

Eine weitere Besonderheit von PHP ist, dass PHP eine Scripting Language ist und keine Programmiersprache im eigentlichen Sinn. Dies bedeutet, PHP wird nur aktiv, wenn ein Ereignis eingetreten ist, beispielsweise wenn eine Website  aufgerufen wird oder wenn auf einer Website ein Formular von einem User ausgefüllt und abgeschickt wurde. Andere Programmiersprachen funktionieren im Gegensatz dazu stand-alone, agieren von sich aus. JavaScript ist ebenfalls eine Scripting Language und von daher in gewisser Weise mit PHP vergleichbar.

Weitere Informationen zum Thema PHP finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/PHP oder auf der offiziellen Website von PHP http://php.net/.

Bilder, Videos und Audiodateien zu PHP gibt es auf dem freien Medienarchiv Wiki Commons https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:PHP?uselang=de.