Phonegap

Phonegap ermöglicht die plattformübergreifende Entwicklung von Apps

Phonegap ist ein Open Source Framework, mit dessen Hilfe Entwickler Hybrid Apps erstellen können – das sind Webanwendungen, die auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten laufen. Phonegap versetzt Programmierer in die Lage, eine Web-Anwendung (App) zu entwickeln, sie danach in das Phonegap-Framework zu integrieren und mit Hilfe dieses Gerüstes plattformübergreifend Apps zu erstellen, die sich wie eine native Applikation auf dem Tablet oder Smartphone verhalten. Deshalb stellt Phonegap einen Fortschritt in der App-Entwicklung dar: Apps können schnell, effizient und kostengünstig entwickelt werden, denn Programmierer können dank Phonegap eine flexible Möglichkeit der plattformübergreifenden App-Entwicklung nutzen.

Phonegap erleichtert App Entwicklern die Arbeit

Bei der App-Entwicklung gab es vor Phonegap folgende Problemstellung: Applikationen mussten stets für mehrere Plattformen entwickelt und gewartet werden, je nachdem ob die App auf dem Apple-eigenen System iOS oder auf Android-Produkten laufen sollte, denn jede dieser Plattformen hat ihre eigene Programmierumgebung und Sprache. Auch nach dem mobilen Endgerät Smartphone und Tablet wurde unterschieden. Manchmal konnten Design und Benutzerschnittstellen von den Entwicklern wiederverwendet werden, aber der Quellcode konnte es nicht. Der Vorteil von Phonegap besteht nun darin, dass nur noch Struktur und Aufbau einer Anwendung für verschiedene mobile Plattformen entwickelt werden müssen. Dann sind lediglich noch kleinere Anpassungen nötig, um sie reibungslos auf den verschiedenen Plattformen laufen zu lassen.

Der Entwicklungsprozess wird dadurch wesentlich effizienter. Mit Phonegap können Anwendungen für mehrere verschiedene mobile Plattformen schnell und ohne große zusätzliche Anstrengungen entwickelt werden. Phonegap wurde von Nitobi produziert, das Unternehmen ist 2011 in die Unternehmensgruppe Adobe Systems übergegangen.

Weitere Informationen zu Phonegap finden Sie auf der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/PhoneGap und bei Adobe http://phonegap.com/