ODBC

ODBC means open database connectivity

ODBC is the abbreviation for open database connectivity. ODBC is a standardised and universal database interface from Microsoft, which uses SQL as a database language. It provides access to data in a heterogeneous environment of relational and non-relational database management systems. ODBC is database independent, like SQL, but takes over functions that are not particular to SQL: for example, the user must first create a connection to the database.

ODBC is a universal database interface from Microsoft

Based on the call level interface specification of the SQL Access Group, ODBC provides an open and vendor-independent opportunity to access data which is stored in a number of personal computers, minicomputers and mainframe databases. ODBC offers many possibilities: with ODBC developers can simultaneously access an application, view the data and change it – from several different databases.

ODBC is a central component of the Microsoft Windows Open Services architecture. Apple has announced it will support ODBC as central technology in the future. This means that ODBC has received growing industry-wide support for data access via Windows and Macintosh.

You can find more information on ODBC on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Database_Connectivity

ODBC

ODBC bedeutet Offene Datenbank-Verbindungsfähigkeit

ODBC ist die Abkürzung für Open Database Connectivity und heißt zu deutsch Offene Datenbank-Verbindungsfähigkeit. ODBC ist eine standardisierte und universelle Datenbankschnittstelle von Microsoft, die SQL als Datenbanksprache verwendet. Sie sichert den Zugriff auf Daten in einer herogenen Umgebung aus relationalen und nicht –relationalen Datenbank-Managementsystemen. ODBC ist wie SQL datenbankunabhängig, übernimmt aber Funktionen, die SQL nicht eigen sind: Zum Beispiel muss der Nutzer überhaupt erst einmal eine Verbindung zur Datenbank herstellen.

ODBC ist eine universelle Datenbankschnittstelle von Microsoft

Auf der Grundlage der Call Level Interface-Spezifikation der SQL Access Group bietet ODBC eine offene und anbieterunabhängige Möglichkeit für den Zugriff auf Daten, die in einer Vielzahl von Personalcomputern, Minicomputern und Mainframe-Datenbanken gespeichert sind. ODBC bietet viele Möglichkeiten: Mit ODBC können Entwickler auf eine Anwendung gleichzeitig zugreifen, sich Daten anzeigen lassen und sie ändern  – und zwar aus mehreren unterschiedlichen Datenbanken.

ODBC ist eine zentrale Komponente der Microsoft Windows Open Services Architektur. Apple hat angekündigt, ODBC als zentrale Technologie künftig zu unterstützen. Das bedeutet: ODBC erhält wachsende branchenweite Unterstützung für Datenzugriffe via Windows und Macintosh.

Weitere Informationen zum Thema ODBC gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Database_Connectivity