MS SQL

The MS SQL Server is a database server from Microsoft

The Microsoft SQL Server, MS SQL Server for short, is a relational database management system (RDBMS) which is intended for business purposes – a database server from Microsoft. Database servers are for managing large amounts of data, and making them available. Depending on the query sent to the database, the appropriate data will be shown. MS SQL Server uses the SQL variant T-SQL (Transact SQL), which are programming extensions from Sybase and Microsoft, which expands the standard SQL with a range of features, such as transaction control, exception and error handling, line processing and declared variables.

The current version, MS SQL Server 2014, which was called “Hekaton” during the development stage, was released in 2014 and offers high flexibility and scalability, as well as an optimised performance when processing big data and poly-structured data. The term poly-structured data includes unstructured and structured data such as machine generated data like web logs or sensor data. A new in-memory module speeds up many applications that are important to companies. Furthermore, the connection to Microsoft Azure has been improved, thus allowing local applications be migrated to the cloud more easily. The current MS SQL Server has a stronger connection to the cloud than its predecessors. The goal is to simplify to introduction of clouds for SQL databases.

MS SQL ASSERTED ITSELF IN COMPANIES’ IT DEPARTMENT

The original code for SQL Server was developed by Sybase. In the late 1980s the first version of the product for OS/2 grew out of a collaboration between Microsoft, Sybase and Ashton-Tate. In 1992, SQL Server 4.2 saw the last release for the operating system. One year later Microsoft brough MS SQL Server 4.21 onto the market, however only for the self-developed Windows NT. Later, Sybase and Microsoft parted ways, and both companies released their own SQL Server software.

The management of database solutions like the MS SQL Server from Microsoft are part of the day-to-day business of IT departments. Microsoft has become especially successful in the last few years, and they have provided the company with above-average growth and wide application scenarios.

You can find more information on MS SQL Server on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server

and on Microsoft’s website:

https://www.microsoft.com/en-gb/server-cloud/default.aspx

MS SQL

Der MS SQL Server ist ein Datenbankserver von Microsoft

Der Microsoft SQL Server, kurz MS SQL Server, ist ein relationales Datenbank-Management-System (RDBMS), das für Unternehmenszwecke bestimmt ist – also ein Datenbankserver von Microsoft. Datenbankserver haben den Zweck, große Datenmengen zu verwalten und zur Verfügung zu stellen. Je nach Abfrage, die man an die Datenbank sendet, werden die passenden Daten angezeigt. Der MS SQL Server verwendet die SQL-Variante T-SQL (Transact-SQL), bei der es sich um Programmiererweiterungen von Sybase und Microsoft handelt, die Standard-SQL um eine Reihe von Features ergänzen, beispielsweise Transaktionssteuerung, Ausnahme- und Fehlerbehandlung, Zeilenverarbeitung und deklarierte Variablen.

Die aktuelle Version MS SQL Server 2014, die während der Entwicklung den Codenamen „Hekaton“ trug, erschien 2014 und bietet eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit sowie eine optimierte Performance bei der Verarbeitung von Big Data und polystrukturierten Daten. Der Begriff polystrukturierte Daten umfasst unstrukturierte ebenso wie strukturierte Daten sowie maschinengenerierte Daten wie exemplarisch Web-Logs oder Sensordaten. Ein neues In-Memory-Modul beschleunigt außerdem viele Anwendungen, die für Unternehmen bedeutsam sind. Des Weiteren ist die Anbindung an Microsoft Azure verbessert worden, so dass sich lokale Anwendungen einfacher in die Cloud migrieren lassen. Der aktuelle MS SQL-Server hat einen noch stärkeren Anschluss an die Cloud als seine Vorgänger. Ein Ziel ist es, die Einführung von Clouds für SQL-Datenbanken zu vereinfachen.

MS SQL konnte sich in den IT-Abteilungen von Unternehmen durchsetzen

Den ursprünglichen Code für SQL Server entwickelte Sybase. In den späten 1980er Jahren wuchs aus der Zusammenarbeit zwischen Microsoft, Sybase und Ashton-Tate die erste Version des Produkts für OS/2. 1992 erschien mit SQL Server 4.2 das letzte Release für das Betriebssystem. Ein Jahr später brachte Microsoft den MS SQL Server 4.21 auf den Markt, allerdings nur noch für das selbst entwickelte Windows NT. Später trennten sich die Wege von Sybase und Microsoft und beide Unternehmen brachten eigene SQL-Server-Software heraus.

Das Management von Datenbanklösungen wie dem MS SQL-Server von Microsoft gehört zum Tagesgeschäft der IT-Abteilungen. Insbesondere Microsoft konnte sich mit seinen Produkten in den letzten Jahren durchsetzen und für ein überdurchschnittliches Wachstum und breite Anwendungsszenarien sorgen.

Weitere Informationen zum Thema MS SQL Server gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server

und auf der entsprechenden Microsoft-Website

https://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/sql-server/default.aspx