MongoDB is a non-relational database management system

MongoDB is a non-relational database management system. Its performance is one of the most important properties that sets MongoDB apart: From the start, document-oriented database management systems have the advantage that the data is not first merged from multiple tables. MongoDB is also scaleable: with transparent sharding – this is an approach for horizontal scaling – the infrastructure can be adapted relatively easily to growing requirements. MongoDB also has high availability: even in case of database failure the application still remains available, this means that redundant instances will be entered seamlessly – without manual intervention.

Of course, these three characteristics are not exclusive. For example, the performance can benefit from the opportunity of horizontal scalability, and new challenges for the availability will arise from the scalability. These important properties are an integral part of a well thought out overall architecture, which speaks well for MongoDB as a database management system.

MongoDB is becoming a competitor for the popular MySQL system with its easy scalability, high level of flexibility and efficient document oriented approach. MySQL gets more and more headwind from new, innovative database solutions, which are also provided as open source, and follow a completely new approach.

An advantage of non-relational database management systems like MongoDB is that changes to the data model of the application can be easily made. This means that there are no scripts for changing the data schema that need to be maintained.

MongoDB can supplement other systems

An essential property of MongoDB is the transparent shard architecture with automatic balancing for the application. If documents are written in a collection, it will be made ultimately on a shard, meaning on an instance of the database system. If the maximum block size is reached in a collection, the block is split. The data will first remain on the same shard. Only once the number of blocks on the shards (usually more than eight) differs will a block be moved to a different shard. This ensures that the load is distributed across multiple instances on the database system and that the database is easily scalable.

Non-relational databases like MongoDB can usefully supplement relational database system like MySQL: the keyword here is “not only SQL”. The goal of the new approach is to optimise relational databases where they show deficits. The concept is an answer to the inflexibility and difficult scalability of traditional database systems, in which data must be stored according to a highly structured model.

The amount of data in web application is increasing dramatically. This further increases the requirement for the data throughput and scalability of the underlying databases. Twitter is an example of this: At 200 million tweets per day, relational databases generally suffer from performance issues and will reach their limits. For this reason, Twitter now relies on a number of NoSQL solutions in addition to MySQL, in order to improve the availability and performance of its services.

You can find more information on MongoDB on Wikipedia: and on the manufacturer’s website:

MongoDB

MongoDB ist ein nichtrelationales Datenbankmanagementsystem

MongoDB zählt zu den nichtrelationalen Datenbankmanagmentsystemen. Zu den wichtigsten Eigenschaften, die für einen Einsatz von MongoDB sprechen, gehört seine Performanz: Vom Ansatz her haben dokumentenorientierte Datenbankmanagementsysteme hier den Vorteil, dass die Daten nicht erst aus mehreren Tabellen zusammengeführt werden. MongoDB ist außerdem skalierbar: Mit transparentem Sharding – das ist ein Verfahren zur horizontalen Skalierung – kann die Infrastruktur vergleichsweise einfach wachsenden Anforderungen angepasst werden. MongoDB verfügt außerdem über eine hohe     Verfügbarkeit: Auch bei Ausfall einer Datenbankinstanz soll die Applikation weiterhin verfügbar bleiben, d. h. nahtlos – ohne manuellen Eingriff – müssen redundante Instanzen bei einem Ausfall einspringen.

Natürlich sind diese drei Eigenschaften nicht unabhängig voneinander. So kann beispielsweise die Performanz von der Möglichkeit der horizontalen Skalierbarkeit profitieren, und aus der Skalierbarkeit resultieren neue Herausforderungen für die Verfügbarkeit. Für MongoDB als Datenbankmanagementsystem spricht, dass diese wichtigen Eigenschaften integraler Bestandteil einer durchdachten Gesamtarchitektur sind.

Mit einfacher Skalierbarkeit, hoher Flexibilität und einem effizienten Dokument-orientierten Ansatz macht MongoDB dem bewährten MySQL-System zunehmend Konkurrenz. MySQL bekommt immer mehr Gegenwind von neuen, innovativen Datenbanklösungen, die ebenfalls Open-Source bereitgestellt werden, und einen vollkommen neuen Ansatz verfolgen.

Ein Vorteil nichtrelationaler Datenbankmanagementsysteme wie MongoDB ist, dass Änderungen des Datenmodells der Applikation leicht umzusetzen sind. Das heißt, dass keine Skripte zur Änderung des Datenschemas gepflegt werden müssen.

MongoDB kann andere Systeme sinnvoll ergänzen

Eine wesentliche Eigenschaft von MongoDB ist die für die Applikation transparente Shard-Architektur mit automatischer Ausbalancierung. Werden Dokumente in eine Sammlung geschrieben, erfolgt dies zunächst ausschließlich in einen Shard, d. h. auf einer Instanz des Datenbanksystems. Wenn in einer Sammlung die maximale Blockgröße erreicht ist, wird der Block geteilt. Die Daten bleiben aber erst einmal auf dem gleichen Shard. Erst wenn die Anzahl der Blöcke auf den Shards sich um einen Schwellwert (meistens sind das mehr als acht) unterscheidet, wird ein Block auf einen anderen Shard verschoben. Damit wird erreicht, dass die Last auf mehrere Instanzen des Datenbanksystems verteilt wird, die Datenbank also einfach skalierbar ist.

Nichtrelationale Datenbanken wie MongoDB können relationale Datenbanksysteme wie MySQL heute sinnvoll ergänzen: Das Stichwort lautet hier „nicht nur SQL“ (Not only SQL). Ziel des neuen Ansatzes ist es, relationale Datenbanken da zu optimieren, wo sie Defizite aufzeigen. Entstanden ist das Konzept als Antwort auf die Unflexibilität und schwierige Skalierbarkeit von klassischen Datenbanksystemen, bei denen die Daten nach einem stark strukturierten Modell gespeichert werden müssen.

Die Datenmengen bei Web-Anwendungen steigen derzeit dramatisch. Damit steigen die Anforderungen an Datendurchsatz und Skalierbarkeit der darunter liegenden Datenbanken immer weiter an. Ein Beispiel dafür ist Twitter. Bei 200 Millionen Tweets pro Tag leiden relationale Datenbanken üblicherweise unter Leistungsproblemen und stoßen an ihre Grenzen. Aus diesem Grund setzt Twitter neben MySQL mittlerweile auch auf NoSQL-Lösungen, um die Verfügbarkeit und Performance seines Dienstes zu verbessern.

Weitere Informationen zum Thema MongoDB gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/MongoDB und auf der Website des Herstellers – allerdings in englischer Sprache https://www.mongodb.com/