Linux is available as an open source operating system

Linux – similar to Windows – is a computer operating system which was launched in 1991 as an open source project by the Finnish student Linus Torvalds. The system core is an interface between hardware and software, and provides access to the components of the computer such as the memory, hard drive, keyboard, mouse and printer interface.

It is not possible to work on your PC with just the core alone. Additional system administration and user software programs are necessary, such as system programs to initialise the devices connected to the computer, and naturally applications that can be interactively used by the user. Linux is based on the operating system Unix, which is often used in computer centres or at universities. There is now a complete suite from application programs for Unix-like operating systems under a special license, the GNU General Public License. This free software license allows – in contrast to the well-known proprietary license models – to reproduce and distribute, further develop and even sell the software. A prerequisite is that the recipients of the software receive the same rights and the full source code necessary for the development of the software. This license, which the Linux operating system core is also under, has made it possible for Linux and GNU to quickly spread and enjoy increasing popularity.

The combination of Linux operating system core and GNU software is referred to as GNU/Linux, although Linux has also become the abbreviation for GNU/Linux.

Linux attaches great important to the security and stability of the operating system

GNU/Linux is nowadays a stable and reliable platform for a number of applications. The focus of the Linux operating system core and the GNU system software is stability, security and flexibility in use, which makes GNU/Linux very popular for server applications for easy maintenance and downtime reliability. With the introduction of desktop environments like KDE and GNOME, GNU/Linux is also a good choice due to its user-friendliness. The number of software products available for Linux is growing explosively and there are more than for any other operating program.

Although Linux and most GNU software can be downloaded for free on the web, various manufacturers distribute a compilation of representative software for Linux on an easy to install CD or DVD with a printed handbook and support. This compilations are referred to as distributions.

Today, Linux is free and open source as an open source operating system. This means that the source code is freely available and anyone can work on its further development. There are also numerous Linux variations such as Ubuntu or Mint.

The distinctive sign of Linux is Tux, a little penguin. You will also find it on programs that are compatible with Linux. The risk of catching a virus or malware is significantly lower with Linux. This is due to the fact that it is used by far fewer people. In addition, there are much more security measures than in Windows.

There are also free office packages for Linux such as OpenOffice or LibreOffice, or the graphics program Gimp. This makes free tools available for your free operating system.

You can find more information on Linux on Wikipedia:

Linux

Linux ist ein Open Source verfügbares Betriebssystem

Linux ist – ähnlich wie Windows – ein Computer-Betriebssystem, das 1991 als Open Source-Projekt vom finnischen Studenten Linus Torvalds ins Leben gerufen wurde. Der Systemkern (Kernel) ist die Schnittstelle zwischen Hard- und Software und ermöglicht Anwenderprogrammen den Zugriff auf die Komponenten des Rechners wie Speicher, Festplatte, Tastatur, Maus und Druckerschnittstellen.

Mit dem Kernel allein ist noch kein Arbeiten am PC möglich. Hierfür sind zusätzliche Systemadministrations- und Anwendersoftwareprogramme erforderlich, z.B. Systemprogramme zum Initialisieren der am Rechner angeschlossenen Geräte und natürlich die Anwendungen, die vom Benutzer interaktiv bedient werden. Linux basiert auf dem Betriebssystem Unix, das häufig in Rechenzentren oder Universitäten eingesetzt wird. Es gibt mittlerweile eine vollständige Suite von Anwendungsprogrammen für Unix-artige Betriebssysteme unter einer besonderen Lizenz, der GNU General Public License. Diese freie Software-Lizenz gestattet es – ganz im Gegensatz zu den bekannten proprietären Lizenzmodellen – die Software nach Belieben zu vervielfältigen und weiterzugeben, weiterzuentwickeln und sogar zu verkaufen. Voraussetzung ist, dass die Empfänger der Software die gleichen Rechte und den vollständigen Quelltext erhalten, der zur Erstellung der Software erforderlich ist. Diese Lizenz, unter der auch der Linux-Betriebssystemkern steht, hat es möglich gemacht, dass Linux und GNU sich explosionsartig verbreitet haben und sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Die Kombination aus Linux-Betriebssystemkern und GNU-Software wird als GNU/Linux bezeichnet, wobei sich jedoch das Kürzel Linux als Abkürzung für GNU/Linux eingebürgert hat.

Linux legt großen Wert auf Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems

GNU/Linux ist heute eine stabile und zuverlässige Plattform für eine Vielzahl von Anwendungen. Der Schwerpunkt beim Design des Linux-Betriebssystemkerns und der GNU-Systemsoftware liegt auf der Stabilität, Sicherheit und Flexibilität in der Anwendung, was GNU/Linux für Serveranwendungen im Blick auf Wartungsfreundlichkeit und Ausfallsicherheit zum bevorzugten Betriebssystem macht. Mit Einführung von Desktop-Umgebungen wie KDE und GNOME ist GNU/Linux aber mittlerweile auch in der Anwenderfreundlichkeit eine gute Wahl. Die Zahl der für Linux erhältlichen Softwareprodukte übersteigt heute schon die jedes anderen Betriebssystems und wächst weiter explosionsartig.

Obwohl sich Linux und die meiste GNU-Software kostenlos über das Web herunterladen lässt, vertreiben verschiedene Hersteller eine Zusammenstellung repräsentativer Software für Linux in leicht installierbarer Form auf CD oder DVD, mit gedrucktem Handbuch und Support. Diese Zusammenstellungen werden als Distributionen bezeichnet..

Bis heute ist Linux kostenlos und Open Source als so genanntes freies Betriebssystem erhältlich. Das heißt, der Quellcode ist frei zugänglich und jeder kann an der Weiterentwicklung mitarbeiten. Es gibt inzwischen zahlreiche Linux-Varianten wie beispielsweise Ubuntu oder Mint.

Das unverwechselbares Erkennungszeichen von Linux ist Tux, ein kleiner Pinguin. Man findet ihn auch auf oft bei Programmen, wenn diese mit Linux kompatibel sind. Die Gefahr, sich Viren oder Malware einzufangen, ist bei Linux deutlich geringer. Das kommt unter anderem daher, dass Linux von deutlich weniger Menschen genutzt wird. Außerdem gibt es wesentlich mehr Sicherheitsmaßnahmen als unter Windows.

Kostenlose Office-Pakete wie OpenOffice oder LibreOffice oder das Grafikprogramm Gimp gibt es auch für Linux. Damit hat man neben einem kostenlosen Betriebssystem auch viele kostenfreie Tools zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema Linux gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Linux