Kanban is an approach in software development

Kanban is a process model for software development. In contrast to other agile software approaches like Scrum or eXtreme Programming (XP), Kanban provides a simple approach for a continuous improvement process within software development. Through the visual representation of the work flow and the limitation of parallel work items, bottlenecks and problems for all parties become visible. The changes and improvements inspired by this approach can then be measured and their effectiveness verified. Kanban is a cultural change in the direction of cooperative collaboration – even in one’s “own” areas of responsibility.

The Japanese word Kanban means ‘signal card’ and is a technique from the Toyota production system, which produces an even flow in manufacturing and reduces stock levels. Originally, Kanban is an agile method for evolutionary change management. This means that the existing process is broken down into parts and optimised in small steps, by performing many small changes instead of one large. This reduces the risk for each individual task.

Kanban offers many advantages as a method

Kanban software solutions are mainly used in the area Industry 4.0. The connection with ERP systems offers a continuous process with a consistent data storage: production is secured through an automated supplies management which avoids expensive production downtimes.

Kanban’s advantages: it quickly creates high transparency on project progress and problems, leads to shorter lead times on work packages, is not only used in software development, but also in the fields of maintenance, system administration, marketing and sales, and leads to less resistance in implementation.

You can find more information on Kanban on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Kanban_(development)

and on the website of the Kanban community: http://limitedwipsociety.ning.com/

Kanban

Kanban ist eine Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung

Kanban ist ein Vorgehensmodell bei der Entwicklung von Software. Im Gegensatz zu anderen agilen Softwareverfahren wie Scrum oder eXtreme Programming (XP) bietet Kanban eine einfache Vorgehensweise für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Softwareentwicklung an. Durch die visuelle Darstellung des Arbeitsflusses und das Begrenzen von parallelen Arbeitsaufgaben werden Engpässe und Probleme für alle Beteiligten sichtbar. Die durch diese Vorgehensweise angeregten Veränderungen und Verbesserungen können anschließend gemessen und in ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Mit Kanban wird ein Kulturwandel in Richtung einer kooperativen Zusammenarbeit – sogar über die „eigenen“ Verantwortungsbereiche hinaus – gefördert.

Das japanische Wort Kanban bedeutet ursprünglich ‚Signalkarte‘und ist eine Technik aus dem Toyota-Produktionssystem, mit der ein gleichmäßiger Fluss in der Fertigung hergestellt und so Lagerbestände reduziert werden können. Ursprünglich ist Kanban eine agile Methode für evolutionäres Change Management. Das bedeutet: Der bestehende Prozess wird in Einzelteile zerlegt und in kleinen Schritten optimiert, indem viele kleine Änderungen durchgeführt werden, statt einer großen. So wird das Risiko für jede einzelne Maßnahme reduziert.

Kanban bietet als Methode viele Vorteile

Kanban Softwarelösungen werden heute vor allem im Bereich Industrie 4.0 eingesetzt. Die Verbindung mit ERP-Systemen bietet durchgehende Prozesse mit einer konsistenten Datenhaltung: Produktion lässt sich durch ein automatisiertes Nachschubmanagement sichern, teure Produktionsstillstände werden so vermieden.

Die Vorteile von Kanban: Kanban schafft schnell hohe Transparenz über Projektfortschritte und Probleme, führt zu kürzeren Durchlaufzeiten der Arbeitspakete, lässt sich nicht nur in der Softwareentwicklung entsetzen, sondern auch in den Bereichen Wartung, Systemadministration, Marketing oder Vertrieb und führt zu wenig Widerstand bei der Einführung.

Weitere Informationen zum Thema Kanban gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Kanban_%28Softwareentwicklung%29

und auf der Website der Kanban-Community – allerdings in englischer Sprache http://limitedwipsociety.ning.com/