Joomla

Joomla is a user friendly content management system

You can no longer make a sophisticated internet presence with static websites nowadays. If you would like to retain your viewers, you will need to regularly update your site and deliver new content – and a content management system will make this all a lot easier. A good content management system is characterised by a high level of user friendliness which does not require any extensive programming skills or HTML knowledge. Joomla is one such system, which is also offered as an open source software. This means you will not need to pay any licensing fees. Joomla has a modern and flexible design and is also one of the most widely used open source content management systems – in addition to WordPress and Drupal.

Joomla’s customer target group includes first and foremost freelancers, the self-employed and small and mid-sized business owners. Then you have clubs, institutions and organisations who want to publish content which is regularly updated and changed online. Joomla lets content be directly and easily edited, proficiency in word processing as well as basic knowledge of spreadsheets and graphics editing is enough to be able to use Joomla. Further technical skills are not necessary for maintaining the website. Joomla offers the advantage that content can be assembled from prefabricated components and that multiple editors can maintain the website. Publishing information is not tied to one single person, any user with the rights can edit text directly in the network with Joomla. This means that different pages can be edited by multiple users at the same time and uploaded. The rights of each individual user can be set specifically.

Manage Joomla websites without programming knowledge

This not only creates a collaborative approach, but also a reproducible workflow: the path of information from creation up to control up to publication can be determined and traced back. There are always extensions available for Joomla: image galleries, news modules, download centre and much more. These extensions are also freely available from the content management system. They can then be visually integrated into the design of the website.

You can find more information on Joomla on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Joomla and on Joomla’s website: https://www.joomla.com/

Joomla

Joomla ist ein benutzerfreundliches Content Management System

Mit statischen Websites lässt sich heute kein anspruchsvoller Internet-Auftritt mehr gestalten. Wer seine Besucher binden will, muss regelmäßig inhaltliche Aktualisierungen und neuen Content liefern und kommt deshalb kaum an einem Content Management System vorbei. Ein gutes Content Management System zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus, ohne dass umfassende Programmierkenntnisse oder Kenntnisse in HTML erforderlich sind. Joomla ist ein solches System, das außerdem noch als Open Source Software – also lizenzkostenfrei – angeboten wird. Joomla hat ein modernes und flexibles Design und ist außerdem eines der am häufigsten verwendeten Open Source Content Management Systeme – neben WordPress und Drupal.

In erster Linie Freiberufler, Selbstständige und auch Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen gehören zur Zielgruppe von Joomla. Hinzu kommen Vereine, Institutionen und Organisationen, die wechselnde und regelmäßig aktualisierte Inhalte im Internet veröffentlichen möchten. Mit Joomla können Inhalte direkt und einfach bearbeitet werden, Kenntnisse in Textverarbeitung sowie Grundkenntnisse mit Tabellen- und Grafikbearbeitung reichen völlig aus, um Joomla bedienen zu können. Weitere technische Kenntnisse sind zur Pflege der Website sind nicht nötig. Joomla bietet den Vorteil, dass die Inhalte aus vorgefertigten Bausteinen zusammengesetzt werden können und dass mehrere Bearbeiter die Website pflegen können: Die Veröffentlichung von Informationen ist nicht an eine einzelne Person gebunden, jeder berechtigte Bearbeiter kann den via Joomla bearbeiteten Text direkt ins Netz stellen. Das bedeutet, dass verschiedene Seiten von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet und hochgeladen werden können. Die Rechte der einzelnen Nutzer können dabei genau festgelegt werden.

Joomla-Websites ohne Programmierkenntnisse verwalten

Das ermöglicht nicht nur ein arbeitsteiliges Vorgehen, sondern auch einen exakt nachvollziehbaren Workflow: Der Weg einer Information vom Verfassen über die Kontrolle bis zur eigentlichen Veröffentlichung kann exakt festgelegt und nachvollzogen werden. Immer wieder stehen für Joomla Erweiterungen zur Verfügung: Bildergalerien, Newsmodule, Downloadcenter und vieles mehr. Diese Erweiterungen des Content Management Systems sind ebenfalls gratis erhältlich. Sie können nach Anpassen des optischen Erscheinungsbildes in das Design der Website integriert werden.

Weitere Informationen zu Joomla findet man auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Joomla und auf der deutschen Website von Joomla http://www.joomla.de/