JavaScript is a scripting language for expanding HTML

JavaScript is a compact scripting language for expanding the HTML command set which also makes it possible for developers with little programming knowledge to implement object-oriented applications in web pages. In other words, JavaScript is a programming language that is embedded in websites as additional technology. The JavaScript programs are interpreted in the web browser. This means that they are translated into machine code and executed. Since JavaScript runs on the computer of the web surfer, it is referred to as a client side programming language, to differentiate it from programming languages that run on the web server, such as PHP or Perl scripts. JavaScript is directly integrated into the HTML document, which makes fast action times are possible as a result. You do not need any additional editors to develop JavaScripts such as AppBuilder, compilers, debugger or any other development environments. JavaScript can be easily entered into text editors like HTML code.

JavaScripts have access to the browser window and to the HTML document displayed within. Their most important task is to respond to user input in the document; JavaScripts can then make changes to the HTML document currently being displayed. These changes only take place in the browser – the memory of the computer – while the document on the web server remains untouched. JavaScript only shares part of its name and structure with the programming language Java. Java is also an object-oriented scripting language, but can also be used for small, stand-alone applications and is also harder to learn. JavaScript cannot run on its own, it needs an HTML environment.

JavaScript has interesting expansions for HTML

JavaScript brings many useful expansions to HTML, such as the verification of forms, calculating mathematical formulas or also effects such as rotating contents, modifying multiple screens at the same time or publishing additional information, for example with links. Along with the introduction and widespread use of JavaScript, it also brought negatives to the computer screen, such as opening pop-up windows.

AngularJS, Dojo Toolkit, Ext JS, jQuery, MooTools, Prototype, Qooxdoo and the Yahoo User Interface Library are some of the well-known JavaScript libraries and frameworks. First and foremost, you have Moo.fx and for graphic effects. Node.js provides its own libraries and frameworks for server side programming.

You can find more information on JavaScript on Wikipedia:

JavaScript

JavaScript ist eine Scriptsprache zur Erweiterung von HTML

JavaScript ist eine zur Erweiterung des HTML-Befehlssatzes entwickelte kompakte Scriptsprache, die es auch Entwicklern mit wenigen Programmierkenntnissen möglich macht, objektorientierte Anwendungen in Internetseiten zu implementieren. Anders ausgedrückt: JavaScript ist eine Programmiersprache, die als Zusatztechnik in Webseiten eingebunden wird. Die JavaScript-Programme, werden im Web-Browser interpretiert. Das heißt, sie werden in Maschinencode übersetzt und ausgeführt. Da JavaScripte auf dem Rechner des Websurfers ausgeführt werden, spricht man von einer clientseitigen Programmiersprache, um sie von Programmen abzugrenzen, die auf dem Web-Server laufen, wie etwa PHP- oder Perl-Scripte. JavaScript wird direkt in das HTML-Dokument eingebunden. Dadurch sind schnelle Aktionszeiten möglich. Um JavaScripte entwickeln zu können sind keine zusätzlichen Editoren wie AppBuilder, Compiler, Debugger oder sonstige Entwicklungsumgebungen ntowendig. JavaScript kann wie HTML-Code einfach in Texteditoren eingegeben werden.

JavaScripte haben Zugriff auf das Browserfenster und das darin angezeigte HTML-Dokument. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, auf Benutzereingaben im Dokument zu reagieren, JavaScripte können dann Änderungen im gegenwärtig angezeigten HTML-Dokument vornehmen. Diese Änderungen finden nur im Browser – also im Arbeitsspeicher des Rechners – statt, während das Dokument auf dem Web-Server unangetastet bleibt. Mit der Programmiersprache Java hat JavaScript übrigens nur einen Teil des Namens und den Aufbau als Sprache gemeinsam. Java ist zwar auch eine objektorientierte Scriptsprache, kann aber für kleine, eigenständige Applikationen genutzt werden, es ist auch schwerer erlernbar. JavaScript ist alleine nicht lauffähig, es benötigt eine HTML-Umgebung.

JavaScript bringt interessante Erweiterungen für HTML

JavaScript bringt viele sinnvolle Erweiterungen für HTML, so beispielsweise das Verifizieren von Formularen, das Berechnen von mathematischen Formeln oder auch Effekte wie das Rotieren von Inhalten, das Verändern mehrerer Bildschirminhalte gleichzeitig oder das Veröffentlichen zusätzlicher Informationen, beispielsweise bei Verweisen. Mit der Einführung und Verbreitung von JavaScript kamen aber auch negative Anwendungsmöglichkeiten auf den Bildschirm, wie zum Beispiel das Öffnen von PopUp-Fenstern

Zu den bekannten JavaScript-Bibliotheken und Frameworks gehören AngularJS, Dojo Toolkit, Ext JS, jQuery, MooTools, Prototype, Qooxdoo und die Yahoo User Interface Library. In erster Linie mit grafischen Effekten beschäftigen sich Moo.fx und Script.aculo.us. Für die serverseitige Programmierung via Node.js stehen eigene Bibliotheken und Frameworks bereit.

Weitere Informationen zum Thema JavaScript gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript