Java

Java is one of the most popular programming languages in the world

Java was first released in 1995, and is an object oriented, interpretive and hardware independent programming language. Java is able to network and multitask, and is dynamically expandable. These characteristics make it one of the most popular programming languages in the world. With Java, its founding fathers tried to combine the best features of C++, SmallTalk, Oberon, Eiffel, Perl and other programming languages into one. The result is a compromise between high execution speed, good portability and flexibility.

Java is platform independent and runs on every computer architecture if there is a suitable runtime environment installed. Java is strongly typecast and forces a developer to make decisions early. On the other hand, Java also supports its user as the language reveals many possible sources of error when it is time to compile.

Java is very closely modelled on the programming language C++, but has special features that make it especially suitable for use online. Programs written in Java use objects which are broken down into two parts: data elements and corresponding functions.

Java works regardless of platform

Java’s platform independence comes from the fact that programs written in Java are first compiled into a neutral bytecode. Java programs can be verified prior to execution, since they have no pointers and exist in bytecode. The verification is used by web browsers to ensure that there is no virus contained within. Java does not use any address made of numbers, but instead names for functions and methods which can be easily verified. This means that no Java applet can run something or access something if it is not expressly defined in the verification process. Computer crashes are avoided since every memory access is checked. 

You can find more information on the programming language Java on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Java_(programming_language) and on Oracle’s website: http://www.oracle.com/technetwork/java/index.html

Java

Java ist eine der populärsten Programmiersprachen weltweit

Java ist 1995 erstmals erschienen und gilt als eine objektorientierte, interpretative und hardwareunabhängige Programmiersprache. Java ist netzwerk- und multitaskingfähig sowie dynamisch erweiterbar. Diese Eigenschaften machen sie zu einer der populärsten Programmiersprachen der Welt. Mit Java haben ihre geistigen Väter versucht, die besten Eigenschaften von C++, SmallTalk, Oberon, Eiffel, Perl und anderen Programmiersprachen zu vereinen. Herausgekommen ist dabei ein Kompromiss zwischen einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit, guter Portierbarkeit und Flexibilität.

Java ist plattformunabhängig und läuft auf jeder Rechnerarchitektur, wenn dort eine passende Laufzeitumgebung installiert ist. Java ist streng typisiert und zwingt seine Programmierer, frühzeitig Entscheidungen zu treffen. Andererseits unterstützt Java seine Anwender auch, indem die Sprache viele mögliche Fehlerquellen schon zur Kompilierzeit aufdeckt.

Java ist sehr stark an die Programmiersprache C++ angelehnt, hat aber Besonderheiten, die es für die  Anwendung im Netz besonders auszeichnen sollen. In Java geschriebene Programme benutzen Objekte. Diese werden in zwei Bestandteile unterteilt: Datenelemente und dazu passende Funktionen.

Java funktioniert unabhängig von der Plattform

Die Plattformunabhängigkeit von Java ergibt sich daraus, dass Java-geschriebene Programme zunächst in neutralem Byte-Code kompiliert werden.. Java-Programme können vor der Ausführung verifiziert werden, da sie keine Zeiger haben und in Bytecode vorliegen. Die Verifizierung wird von Web-Browsern benutzt, um sicherzustellen, dass keine Viren darin enthalten sind. Java verwendet keine Adressen aus Zahlen, sondern Namen für Funktionen und Methoden, die leicht überprüft werden können. So kann kein Java-Applet etwas ausführen oder auf etwas zugreifen, was nicht ausdrücklich im Verifizierungsprozess definiert worden ist. Dadurch, dass jeder Speicherzugriff geprüft wird, werden Computerabstürze vermieden.

Weitere Informationen zur Programmiersprache Java finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29 und auf der Website von Oracle http://www.oracle.com/technetwork/java/index.html