Java

Java ist eine der populärsten Programmiersprachen weltweit

Java ist 1995 erstmals erschienen und gilt als eine objektorientierte, interpretative und hardwareunabhängige Programmiersprache. Java ist netzwerk- und multitaskingfähig sowie dynamisch erweiterbar. Diese Eigenschaften machen sie zu einer der populärsten Programmiersprachen der Welt. Mit Java haben ihre geistigen Väter versucht, die besten Eigenschaften von C++, SmallTalk, Oberon, Eiffel, Perl und anderen Programmiersprachen zu vereinen. Herausgekommen ist dabei ein Kompromiss zwischen einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit, guter Portierbarkeit und Flexibilität.

Java ist plattformunabhängig und läuft auf jeder Rechnerarchitektur, wenn dort eine passende Laufzeitumgebung installiert ist. Java ist streng typisiert und zwingt seine Programmierer, frühzeitig Entscheidungen zu treffen. Andererseits unterstützt Java seine Anwender auch, indem die Sprache viele mögliche Fehlerquellen schon zur Kompilierzeit aufdeckt.

Java ist sehr stark an die Programmiersprache C++ angelehnt, hat aber Besonderheiten, die es für die  Anwendung im Netz besonders auszeichnen sollen. In Java geschriebene Programme benutzen Objekte. Diese werden in zwei Bestandteile unterteilt: Datenelemente und dazu passende Funktionen.

Java funktioniert unabhängig von der Plattform

Die Plattformunabhängigkeit von Java ergibt sich daraus, dass Java-geschriebene Programme zunächst in neutralem Byte-Code kompiliert werden.. Java-Programme können vor der Ausführung verifiziert werden, da sie keine Zeiger haben und in Bytecode vorliegen. Die Verifizierung wird von Web-Browsern benutzt, um sicherzustellen, dass keine Viren darin enthalten sind. Java verwendet keine Adressen aus Zahlen, sondern Namen für Funktionen und Methoden, die leicht überprüft werden können. So kann kein Java-Applet etwas ausführen oder auf etwas zugreifen, was nicht ausdrücklich im Verifizierungsprozess definiert worden ist. Dadurch, dass jeder Speicherzugriff geprüft wird, werden Computerabstürze vermieden.

Weitere Informationen zur Programmiersprache Java finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29 und auf der Website von Oracle http://www.oracle.com/technetwork/java/index.html