IT Outsourcing

IT outsourcing is a common form of outsourcing processes

Outsourcing is a practice by companies in which the company delegates partial or complete business processes to third parties and external service providers. Originally, services that were done by the company itself were given to service providers which specialised in it. A common form of outsourcing is IT outsourcing, in which a company delegates its IT processes, IT services and EDV services, partially its complete IT infrastructure to a third party provider, and no longer looks after it itself, but leaves it to the specialised provider.

IT outsourcing and outsourcing EDV services offers advantages

IT outsourcing can be the outsourcing of IT services, IT processes and the use of IT infrastructure – such as a data centre, for example – all to a specialised provider in IT and EDV processes. The range of services provided by IT outsourcing providers is huge: from regular maintenance of the network, to new installation of hardware and software, up to specific problem solutions and security checks, these specialised companies will take over all tasks. The generally high level of expertise of the employees who work there ensure that IT services are knowledgeably carried out.

IT outsourcing offers companies – not matter what size – many advantages: it frees up resources and allows the company to focus on customers, its core business and innovation. Every company has different needs in terms of their information technology fundamentals. The more complex an IT network, the more vulnerable it is to errors, which requires professional external help. IT outsourcing also leads to a certain dependency on the external service provider, as the outsourcing company will avoid the need for staff and resources in its own IT segment.

You can find more information on outsourcing IT services on Wikipedia:

And on the Mittelstandswiki website (in German):

IT Outsourcing

IT Outsourcing ist eine häufige Form des Auslagerns von Prozessen

Outsourcing allgemein ist eine Vorgehensweise von Firmen, bei dem die Unternehmen Teilbereiche oder ganze Geschäftsprozesse an Drittfirmen und externe Dienstleister auslagern. Ursprünglich vom Unternehmen selbst erbrachte Leistungen werden also an darauf spezialisierte Dienstleister übergeben. Eine häufige Form des Outsourcings ist IT-Outsourcing. Dabei lagert das Unternehmen seine IT-Prozesse, IT-Dienstleistungen und EDV Services, teilweise auch seine komplette IT-Infrastruktur an dritte Anbieter aus, kümmert sich also nicht mehr selbst darum, sondern überlässt diese Aufgabe spezialisierten Anbietern.

IT Outsourcing und das Auslagern von EDV Services bietet Vorteile

IT Outsourcing kann je nach Wunsch und Umfang des Auftraggebers das Outsourcing von IT-Dienstleistungen, IT-Prozessen und das Nutzen der IT-Infrastruktur – wie zum Beispiel des Rechenzentrums – eines auf IT und EDV-Prozesse spezialisierten Anbieters sein. Die Palette der Dienstleistungen von Anbietern des IT-Outsourcings ist riesig: Von der regelmäßigen Wartung des Netzwerks über Neuinstallationen von Hardware und Software bis hin zu speziellen Problemlösungen und Sicherheitschecks übernehmen diese spezialisierten Unternehmen die anfallenden Aufgaben. Die in aller Regel hohe Fachkompetenz der dort beschäftigten Mitarbeiter sorgt dafür, dass IT-Dienstleistungen kompetent erledigt werden.

IT-Outsourcing bringt Unternehmen – egal welcher Größe – in der Regel viele Vorteile: Es sorgt für Entlastung von Ressourcen und ermöglicht die Fokussierung auf Kunden, Kerngeschäft und Innovationen. Jedes Unternehmen hat andere Ansprüche in Bezug auf seine informationstechnischen Grundlagen. Je komplexer das IT-Netzwerk, desto anfälliger ist es auch für Störungen, was professionelle externe Hilfe erfordert. IT Outsourcing bringt aber auch eine gewisse Abhängigkeit von dem externen Dienstleister mit sich, da da das outsourcende Unternehmen ja schließlich eigene Ressourcen und Mitarbeiter im IT-Segment abbaut.

Weitere Informationen zum Thema Outsourcing von IT-Dienstleistungen finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Outsourcing#Outsourcing_von_IT-Dienstleistungen.2FOnline_Outsourcing

und auf der Website von Mittelstandswiki https://www.mittelstandswiki.de/wissen/IT-Outsourcing