IT Outsourcing

IT Outsourcing ist eine häufige Form des Auslagerns von Prozessen

Outsourcing allgemein ist eine Vorgehensweise von Firmen, bei dem die Unternehmen Teilbereiche oder ganze Geschäftsprozesse an Drittfirmen und externe Dienstleister auslagern. Ursprünglich vom Unternehmen selbst erbrachte Leistungen werden also an darauf spezialisierte Dienstleister übergeben. Eine häufige Form des Outsourcings ist IT-Outsourcing. Dabei lagert das Unternehmen seine IT-Prozesse, IT-Dienstleistungen und EDV Services, teilweise auch seine komplette IT-Infrastruktur an dritte Anbieter aus, kümmert sich also nicht mehr selbst darum, sondern überlässt diese Aufgabe spezialisierten Anbietern.

IT Outsourcing und das Auslagern von EDV Services bietet Vorteile

IT Outsourcing kann je nach Wunsch und Umfang des Auftraggebers das Outsourcing von IT-Dienstleistungen, IT-Prozessen und das Nutzen der IT-Infrastruktur – wie zum Beispiel des Rechenzentrums – eines auf IT und EDV-Prozesse spezialisierten Anbieters sein. Die Palette der Dienstleistungen von Anbietern des IT-Outsourcings ist riesig: Von der regelmäßigen Wartung des Netzwerks über Neuinstallationen von Hardware und Software bis hin zu speziellen Problemlösungen und Sicherheitschecks übernehmen diese spezialisierten Unternehmen die anfallenden Aufgaben. Die in aller Regel hohe Fachkompetenz der dort beschäftigten Mitarbeiter sorgt dafür, dass IT-Dienstleistungen kompetent erledigt werden.

IT-Outsourcing bringt Unternehmen – egal welcher Größe – in der Regel viele Vorteile: Es sorgt für Entlastung von Ressourcen und ermöglicht die Fokussierung auf Kunden, Kerngeschäft und Innovationen. Jedes Unternehmen hat andere Ansprüche in Bezug auf seine informationstechnischen Grundlagen. Je komplexer das IT-Netzwerk, desto anfälliger ist es auch für Störungen, was professionelle externe Hilfe erfordert. IT Outsourcing bringt aber auch eine gewisse Abhängigkeit von dem externen Dienstleister mit sich, da da das outsourcende Unternehmen ja schließlich eigene Ressourcen und Mitarbeiter im IT-Segment abbaut.

Weitere Informationen zum Thema Outsourcing von IT-Dienstleistungen finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Outsourcing#Outsourcing_von_IT-Dienstleistungen.2FOnline_Outsourcing

und auf der Website von Mittelstandswiki https://www.mittelstandswiki.de/wissen/IT-Outsourcing