iOS

iOS is the operating system from Apple for mobile devices

iOS is a mobile operating system developed by Apple for its devices the iPhone, iPad, iPad mini and iPod Touch. In contrast to Android, which is an operating system with open source code, iOS only uses Apple’s own hardware. This makes the software and hardware perfectly matched in the system. While Android and iOS share almost the same market share in the USA – although Android is slightly ahead – while Apple has a market share of about 14% with iOS in Germany.

iOS offers good protection against viruses and malware

iOS provides users with a browser, an email program, a cloud service and apps for notes and reminders. In addition, an alarm clock and a messenger are pre-installed, a calendar and an app for the weather. iOS also offers a compass, a fitness app health, and from Version 8 an app for downloading podcasts.

iOS updates are promptly offered by Apple via a centralised controller. There are hardly any viruses or malicious apps apps for iOS products, in contrast to Android products. However, the selection of free apps is not as extensive as for Android applications. The major disadvantages of iOS: if you buy an iPhone or an iPad, you are then automatically forced to use Apple’s services. This means that you can only download apps from the App Store, films and videos only from iTunes and you can only save your photos in the iCloud. Apple blocks any other routes.

You can find more information on iOS on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/IOS and on the Apple website: http://www.apple.com/ios/

iOS

iOS ist das Betriebssystem von Apple für mobile Geräte

Unter iOS versteht man das von Apple entwickelte mobile Betriebssystem für seine Geräte iPhone, iPad, iPad mini und iPod Touch. Im Gegensatz zu Android, bei dem es sich um ein Betriebssystem mit offenem Quellcode handelt, wird iOS nur auf der Apple-eigenen Hardware eingesetzt. Insofern ist das System von Soft- und Hardware auch perfekt aufeinander abgestimmt. Während in den USA Android und iOS in puncto Marktanteile fast gleichauf sind – Android liegt leicht vor iOS – ist das Apple eigene iOS in Deutschland lediglich mit einem Marktanteil von etwa 14 Prozent vertreten.

iOS bietet guten Schutz vor Viren und Malware

iOS bietet seinen Nutzern einen Browser, ein E-Mail-Programm, einen Cloud-Dienst sowie Apps für Notizen und Erinnerungen. Außerdem sind ein Wecker und ein Messenger vorinstalliert, ein Kalender und die aktuelle Wettervorhersage. iOS verfügt zudem über einen Kompass, die Fitness-App Health und ab Version 8 auch noch über eine App zum Herunterladen von Potcasts.

iOS-updates können von Apple durch eine zentrale Steuerung zeitnah angeboten werden. Für iOS-Produkte sind – im Gegensatz zu Android-Produkten – kaum Viren- oder Schanden-verursachende Apps bekannt. Dafür ist die Auswahl an kostenlosen Apps aber auch nicht so riesig wie bei Android-Anwendungen. Der große Nachteil von iOS: Wer ein iPhone oder ein iPad kauft, ist automatisch gezwungen, die Dienste von Apple zu nutzen. Das heißt konkret: Apps kann man nur aus dem App Store laden, Filme und Videos nur über iTunes und selbstgemachte Fotos werden in der iCloud gespeichert. Andere Zugangswege sind Apple-seitig versperrt.

Weitere Informationen zum Thema iOS liefern die Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS und die Apple Website http://www.apple.com/de/ios/