Informix is a database management system from IBM

IBM Informix is a system to manage relational databases and runs on Microsoft Windows, Linux, UNIX and Apple Mac OS X platforms. The Informix software offers companies of all sizes applications for online transaction processing and decision support. It provides an integrated data management platform for independent service providers and original equipment manufacturers. There are several different versions of this product.

Informix is offered in different versions: free and for a fee

Informix Ultimate Edition is one of these products (formerly IDS Enterprise Edition): it is suitable for the highest demands and is characterised by performance, scalability and availability. This version is available for all platforms (Linux, UNIX, Windows, Mac). You will need to pay for it, and it contains nearly all of Informix’s functionality. Then there is the Informix Growth Edition (formerly IDS Workgroup Edition): it provides the most important performance features of the Ultimate Edition, and is usually used for system management in mid-sized database applications. It is available for Linux and UNIX platforms. You will need to pay for it, and it offers an attractive, flexible price and licensing model. The Informix Express Edition is a low-cost version, used in smaller work environments, and is the starting database for the Informix product line. Informix Express Edition also charges a fee, and offers an attractive, flexible price and licensing model. The Informix Choice Edition (formerly Ultimate C-Edition) is also suitable for Windows and Mac platforms. It can be used for production operations for a fee. The Innovator C-Edition is suitable for Linux, UNIX, Windows and Mac Platforms. It can be used for development and for production operation for free. It has significant limitations in terms of functionality and in the area of HA features, and supports a maximum of two GB main memory as well as a processor socket with up to four cores. And finally the Informix Developer Edition: since it is available free of charge, and supports the development of Informix applications on all major platforms. It is limited to a number of users, good for 30 days and should not be used in production environments.

The fee-based Informix Editions Ultimate, Growth, Choice and Express should only be acquired with maintenance. The free version of Innovator C includes community support via an online forum. Support can then be optionally purchased for it.

You can find more information on Informix on Wikipedia: and on the manufacturer’s website:

Informix

Informix ist ein Datenbankmanagementsystem von IBM

IBM Informix ist ein System für das Management von relationalen Datenbanken und läuft auf Microsoft Windows-, Linux-, UNIX- und Apple Mac OS X-Plattformen. Die Software von Informix bietet Unternehmen aller Größenordnungen Anwendungen für Onlinetransaktionsverarbeitung und Entscheidungsunterstützung. Sie stellt eine integrierte Datenmanagementplattform für unabhängige Serviceanbieter und Original-Equipment-Manufacturer bereit. Es gibt mehrere verschiedene Varianten des Produkts.

Informix wird in verschiedenen Varianten angeboten: Kostenpflichtig und gratis

Zu diesen Varianten an Informix Datenbankprodukten zählt beispielsweise die Informix Ultimate Edition (ehemals IDS Enterprise Edition): Sie eignet sich für höchste Ansprüche und zeichnet sich durch gute Performance, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit aus. Diese Version ist für alle Plattformen (Linux, Unix, Windows, Mac) verfügbar. Sie ist kostenpflichtig und beinhaltet nahezu alle Informix-Funktionalitäten. Dann gibt es noch die Informix Growth Edition (ehemals IDS Workgroup Edition): Sie bietet die wichtigsten Leistungsmerkmale der Ultimate Edition und wird in der Regel bei der Systemverwaltung mittelgroßer Datenbankapplikationen genutzt und ist für die Linux- und Unix-Plattformen verfügbar. Sie ist kostenpflichtig und bietet ein attraktives, flexibles Preis- und Lizenzierungs-Modell. Die Informix Express Edition ist als kostengünstige Variante ist auf den Einsatz in kleinen Arbeitsumgebungen abgestimmt und ist die Einstiegsdatenbank für die Informix Produktlinie. Informix Express Edition ist kostenpflichtig und bietet ein attraktives and flexibles Preis- und Lizenzierungs-Modell. Desweiteren ist die Informix Choice-Edition (ehemals Ultimate C-Edition) für Windows and Mac-Plattformen geeignet. Sie kann kostenpflichtig für den Produktionsbetrieb eingesetzt werden. Die Innovator C-Edition dagegen ist für Linux, Unix, Windows and Mac-Plattformen geeignet. Sie kann kostenlos zur Entwicklung und für den Produktionsbetrieb eingesetzt werden. Sie hat deutliche Beschränkungen bei den Funktionalitäten und im Bereich der HA-Features und unterstützt maximal zwei GB Hauptspeicher sowie einen Prozessorsockel mit maximal vier Cores. Und schließlich die Informix Developer Edition:  Auch sie ist gratis erhältlich und unterstützt die Entwicklung von Informixanwendungen auf allen gängigen Plattformen. Sie ist nach Benutzeranzahl limitiert, 30 Tage gültig und darf nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden.

Die kostenpflichtigen Informix-Editionen Ultimate, Growth, Choice und Express dürfen ausschließlich mit Wartung erworben werden. Die kostenlose Version Innovator-C beinhaltet Community Support über ein Onlineforum. Für sie kann optional Support erworben werden.

Weitere Informationen zum Thema Informix gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Informix und auf der Website des Herstellers – allerdings in englischer Sprache http://www-01.ibm.com/software/data/informix/