IBM DB2

IBM DB2 is a relational database management system

IBM DB2 is the largest modern database management system alongside Oracle. IBM DB2 has a long history and is available for various operating systems like Windows, OS2, UNIX as well as the mainframe computer system OS/390 or MVS. The performance and stability of DB2 make this database management system interesting for very large companies such as banks, insurance and corporations in various industrial branches.

IBM DB2 is distributed for various platforms

The main features of IBM DB2 are, alongside constant management, sustained long-term data, withstanding individual runs of applications and the efficient management of this data, which means that access to a specific record can be done as quickly as possible. In addition, there is the provision of operations and descriptive language for data modification and selection. The list of IBM DB2 features is complemented by the transaction concept support. This means that operations which are related are indivisible by IBM DB2, and are either run as a whole or not run at all. IBM DB2 ensures that the data is always in a consistent state. In addition, IBM DB2 supports data protection with user roles and established rights. IBM DB2 is then multi-user capable, which means that a database can be used by different users at the same time without them influencing one another.

IBM DB2 is available to buy in different packages. In addition to the regular products, there is a personal and Workgroup Editions, as well as Developer’s Editions. These include IBM DB2 Connect and Visual Age for Java in the Entry or Professional Edition. IBM DB2 Personal Developer’s Edition is available for free download – and it also not performance limited. The Enterprise Edition can be downloaded as a 90-day limited edition.

You can find more information on IBM DB2 on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_DB2

and on the manufacturer’s website: https://www.ibm.com/analytics/us/en/technology/db2/

IBM DB2

IBM DB2 ist ein relationales Datenbankmanagementsystem

IBM DB2 ist neben Oracle eines der großen modernen Datenbankmanagementsysteme. IBM DB2 hat eine lange Geschichte und ist für diverse Betriebssysteme verfügbar wie Windows, OS2, UNIX aber auch das Großrechnersystem OS/390 bzw. MVS. Die Leistungsfähigkeit und Stabilität von DB2 machten dieses Datenbankmanagementsystem für sehr viele Großunternehmen wie Banken, Versicherungen und Unternehmen verschiedener industrieller Branchen interessant.

IBM DB2 wird für verschiedene Plattformen vertrieben

Die wesentlichen Merkmale von IBM DB2 sind neben einer persistenten Verwaltung langfristig zu haltender Daten, die einzelne Läufe von Anwendungen überstehen auch die effiziente Verwaltung dieser Daten, so dass ein Zugriff auf einen bestimmten Datensatz möglichst schnell erfolgen kann. Hinzu kommt die Bereitstellung von Operationen und deskriptiver Sprachen zur Modifikation und Selektion der Daten. Ergänzt wird die Liste der Merkmale von IBM DB2 um die Unterstützung des Transaktionskonzeptes. Das bedeutet:  Zusammengehörende Operationen werden von IBM DB2 unteilbar entweder als Ganzes ausgeführt oder gar nicht durchgeführt. IBM DB2 gewährleistet, dass sich die Daten immer in einem konsistenten Zustand befinden. Außerdem unterstützt IBM DB2 den Datenschutz durch Benutzerrollen und festgelegte Rechte. IBM DB2 ist zudem mehrbenutzerfähig, d.h. dass die gleichzeitige Benutzung einer Datenbank durch verschiedene Nutzer erfolgt ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen.

IBM DB2 gibt es in verschiedenen Paketen zu kaufen. Neben den regulären Produkten gibt es die Personal und die Workgroup Edition außerdem in Form von Developer’s Editions. Diese enthalten zusätzlich noch IBM DB2-Connect sowie Visual Age for Java in der Entry- oder der Professional Edition. Die IBM DB2 Personal Developer’s Edition steht auch zum kostenlosen Download bereit – und ist auch nicht laufzeitbeschränkt. Die Enterprise Edition kann in einer auf 90 Tage beschränkten Version heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Thema IBM DB2  gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/DB2 und auf der Website des Herstellers

https://www.ibm.com/analytics/us/en/technology/db2/