Hybrid App

Hybrid apps unite the advantages of native and web apps

Apps are now widely used, since they are always available on every possible type of device everywhere. But not all apps run on all platforms: it is then up to hybrid apps, which are a combination of native apps and web apps, and can serve systems like Android, BlackBerry, iOS and Windows Phone alike. A plus point of hybrid apps: all mobile platforms can be reached with one development, there does not need to be parallel software development for the various systems. This decreases the development effort of the app maker – and therefore also the price for the app. In addition, hybrid apps access the hardware of the smartphone or tablet, and camera features or the calendar can be integrated into the hybrid app.

Numerous ways to use hybrid apps

Hybrid apps combine the advantages of native apps and web apps: while native apps are bound to their respective platform, but can use all their possibilities and even work offline, web apps are not bound to a platform but cannot use all hardware functions and require an internet connection. The successful combination of both forms create hybrid apps: they consist of a small native framework and a locally stored web app. Hybrid apps reach many users, take advantage of the benefits of the mobile platform and the device hardware to make data available offline as well. They are also easy to use and able to be updated. Updates take place in real time.

Hybrid apps are based on the programming languages HTML5, CSS3 or JavaScript, and are connected to a hybrid mobile architecture through a container like PhoneGap. Hybrid apps are used in shop systems, in the area of mobile business or mobile marketing, in geo location and in publishing current, custom-tailored news with offline access. You can also use hybrid apps to link your own calendar with your own app to make sure you never miss an event again!

You can find more information on hybrid apps on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Web_application#Definition_and_similar_terms

Hybrid App

Hybrid Apps vereinen die Vorteile von nativen und Web Apps

Apps sind mittlerweile weit verbreitet, da sie immer und überall auf allen möglichen Gerätetypen verfügbar sind. Aber nicht alle Apps laufen auf allen Plattformen: Diesem Anspruch werden einzig Hybrid Apps gerecht, sie sind eine Kombination von nativen Apps (auch genannt Native Apps) und Web Apps und bedienen mobile Systeme wie Android, Blackberry, iOS und Windows Phone gleichermaßen. Ein Pluspunkt der Hybrid Apps: Mit einer Entwicklung können alle mobilen Plattformen bespielt werden, es müssen keine parallelen Softwareentwicklungen für die unterschiedlichen Systeme angegangen werden. So sinkt der Entwicklungsaufwand des App-Herstellers – und damit auch der Preis für die App. Außerdem können Hybrid Apps auf die Hardware des Smartphones oder Tablets zugreifen, Kamerafunktionen oder der Kalender können in die Hybrid App integriert werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Hybrid Apps

Hybrid Apps vereinen die Vorteile von nativen Apps und Web Apps: Während Native Apps an ihre jeweilige Plattform gebunden sind, dafür aber alle ihre Möglichkeiten nutzen können und auch ohne Internetverbindung funktionieren, sind Web Apps an keine Plattform gebunden, können aber nicht alle Hardwarefunktionen nutzen und benötigen eine Internetverbindung. Die gelungene Kombination aus beiden Formen bilden Hybrid Apps: Sie bestehen aus einem kleinen nativen Rahmen und einer lokal gespeicherten Web App. Hybrid Apps erreichen so möglichst viele Nutzer, nutzen die Vorteile der mobilen Plattform und die Gerätehardware, um Daten auch offline verfügbar zu haben. Außerdem sind sie gut bedienbar und updatefähig. Aktualisierungen finden in Echtzeit statt.

Hybrid Apps basieren auf den Programmiersprachen HTML5, CSS3 oder JavaScript und werden über einen Container wie PhoneGap zu einer hybriden mobilen Architektur verbunden. Hybrid Apps finden Anwendung im Shopsystem, im Bereich Mobile Business oder Mobile Marketing, bei der Geo-Location und bei der Veröffentlichung von aktuellen, kundenspezifisch angepassten News mit offline Zugriff. Auch die Verknüpfung des eigenen Kalenders mit der eigenen App, um keine Veranstaltung mehr zu verpassen, sind effektive Einsatzmöglichkeiten für Hybrid Apps.

Weitere Informationen zu Hybrid Apps liefert die Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-App