HTML5 is a tool to build modern websites

HTML5 is the name for a standard, an updated scripting language, that is the basis for the creation of a modern website. Websites can be built with HMTL5, just like with a tool. HMTL5 is a further development of HTML4 and XTML 1, and was officially presented as the fifth version of the Hypertext Markup Language in 2014.

How did the development of HMTL5 come about? The HMTL language was last released in 1999 in version 4.01, and remained at this stage of development for some years. Meanwhile, the internet became more multimedia-focused, and far exceeded the possibilities of HTML4: since this version had almost no multimedia properties, it had to be expanded with external plugins. Because these plugins ran on some devices but not others, which was unsatisfactory in the long term, a new standard had to be created: this was to be found in HTML5.

HTML5 scores with multimedia tags, works separately from plugins and provides different properties with one line of code. Thanks to further features of HTML5, websites written in it become more interactive: drag & drop functions, an editor possibility, built in error correction, dynamic 2D and 3D graphics and local storage space are made available.

HTML5 serves the cross-platform development of apps

Thanks to HTML5, it is now possible to develop apps for smartphones and tablets with the help of web technologies. The advantage of these HTML5 apps is that the HTML5 code only needs to be written once and then can be used universally on all mobile devices. With the help of HTML5, native apps, which are developed specifically for each operating system, become unnecessary. Its code was tailored to each platform, and therefore does not work across systems.

You can find more in-depth information on HTML5 on Wikipedia: and you can find an HTML5 seminar (in German) here:

HTML5

HTML5 ist ein Werkzeug zum Bau moderner Websites

HTML5 ist der Name für einen Standard, eine aktualisierte Scriptsprache, die die Grundlage für die Erstellung moderner Websites bildet. Mit HTML5 lassen sich also wie mit einem Werkzeug Websites bauen. HTML5 ist die Weiterentwicklung von HTML4 und XHTML 1 und wurde offiziell als fünfte Fassung der Hypertext Markup Language 2014 vorgelegt.

Wie kam es zu der Entwicklung von HTML5? Die HTML-Sprache wurde zuletzt 1999 in der Version 4.01 veröffentlicht und blieb einige Jahre auf diesem Entwicklungsstand bestehen. Inzwischen war das Netz aber multimedialer geworden und überstieg bei weitem die Möglichkeiten von HTML4: Da diese Version fast keine multimedialen Eigenschaften besaß, musste sie mit externen Plugins erweitert werden. Diese Plugins liefen auf einigen Geräten, auf anderen wieder nicht, das war auf Dauer unbefriedigend, ein neuer Standard musste her: Der sollte mit HTML5 gefunden werden.

HTML5 punktet mit Multimedia-Tags, funktioniert abgelöst von Plugins und stellt mit einer Codezeile verschiedene Eigenschaften selbst bereit. Dank weiterer Features von HTML5 werden damit geschriebene Websites insgesamt interaktiver: Drag & Drop-Funktionen, eine Editier-Möglichkeit, eine eingebaute Fehlerkorrektur, dynamische 2D- und 3D-Grafiken und lokaler Speicherplatz sind damit verfügbar.

HTML5 dient der plattformübergreifenden Entwicklung von Apps

Dank HTML5 ist es mittlerweile auch möglich, Apps für Smartphones und Tablets mit Hilfe von Web Technologien zu entwickeln. Der Vorteil dieser HTML5 Apps: Der HTML5-Code muss nur einmal geschrieben werden und ist direkt auf allen mobilen Endgeräten universell einsetzbar. Mit Hilfe von HTML5 werden so genannte Native Apps überflüssig, die speziell für jedes Betriebssystem einzeln entwickelt wurden. Ihr Code war auf die jeweilige Plattform abgestimmt und funktionierte deshalb auch nicht systemübergreifend.

Vertiefende Informationen zu HTML5 gibt es auf der folgenden Website: Wikipedia Enzyklopädie  https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5. Ein HTML5-Seminar finden Sie unter http://www.html-seminar.de/html-5-strukturierende-elemente.htm.