HTML5

HTML5 ist ein Werkzeug zum Bau moderner Websites

HTML5 ist der Name für einen Standard, eine aktualisierte Scriptsprache, die die Grundlage für die Erstellung moderner Websites bildet. Mit HTML5 lassen sich also wie mit einem Werkzeug Websites bauen. HTML5 ist die Weiterentwicklung von HTML4 und XHTML 1 und wurde offiziell als fünfte Fassung der Hypertext Markup Language 2014 vorgelegt.

Wie kam es zu der Entwicklung von HTML5? Die HTML-Sprache wurde zuletzt 1999 in der Version 4.01 veröffentlicht und blieb einige Jahre auf diesem Entwicklungsstand bestehen. Inzwischen war das Netz aber multimedialer geworden und überstieg bei weitem die Möglichkeiten von HTML4: Da diese Version fast keine multimedialen Eigenschaften besaß, musste sie mit externen Plugins erweitert werden. Diese Plugins liefen auf einigen Geräten, auf anderen wieder nicht, das war auf Dauer unbefriedigend, ein neuer Standard musste her: Der sollte mit HTML5 gefunden werden.

HTML5 punktet mit Multimedia-Tags, funktioniert abgelöst von Plugins und stellt mit einer Codezeile verschiedene Eigenschaften selbst bereit. Dank weiterer Features von HTML5 werden damit geschriebene Websites insgesamt interaktiver: Drag & Drop-Funktionen, eine Editier-Möglichkeit, eine eingebaute Fehlerkorrektur, dynamische 2D- und 3D-Grafiken und lokaler Speicherplatz sind damit verfügbar.

HTML5 dient der plattformübergreifenden Entwicklung von Apps

Dank HTML5 ist es mittlerweile auch möglich, Apps für Smartphones und Tablets mit Hilfe von Web Technologien zu entwickeln. Der Vorteil dieser HTML5 Apps: Der HTML5-Code muss nur einmal geschrieben werden und ist direkt auf allen mobilen Endgeräten universell einsetzbar. Mit Hilfe von HTML5 werden so genannte Native Apps überflüssig, die speziell für jedes Betriebssystem einzeln entwickelt wurden. Ihr Code war auf die jeweilige Plattform abgestimmt und funktionierte deshalb auch nicht systemübergreifend.

Vertiefende Informationen zu HTML5 gibt es auf der folgenden Website: Wikipedia Enzyklopädie  https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5. Ein HTML5-Seminar finden Sie unter http://www.html-seminar.de/html-5-strukturierende-elemente.htm.